Meine Tochter nimmt heute den letzten Tag Penicillinsaft und ich habe gerade überlegt ob es sinnvoll ist, ihr noch was für den Wiederaufbau der Darmflora zu geben oder ob das von alleine wieder wird. Nicht dass jetzt ihr immunsystem lahmgelegt ist und sie jeden Infekt mitnimmt. Ist unser erstes Mal Antibiotika ... gebt ihr euren Kindern was spezielles? Wenn ja was?
Hilfe für den Darm nach Antibiotika
Ich gebe meinem Sohn dann immer für 10 Tage Bactoflor für Kinder. Obs was bringt, weiß ich nicht, aber es gibt mir ein besseres Gefühl. Und empfohlen wird es ja auch.
Hey 👋🏻 Wir schwören auf omni biotic 6 oder omni biotic Panda 🐼. Wurde beides von unserer Osteopathin empfohlen :)
Lg juju
Huhu,
grundsätzlich wird das wieder von alleine - dauert aber relativ lange.
Wir geben daher wenn ein AB nötig ist etwas für die Darmflora - mutaflor fand ich ganz gut, omnibiotic 10 soll auch super sein.
In der Apotheke könntest du dich aber auch noch beraten lassen, was es sonst so gibt.
VG
Hallo,
mit Nahrungsergänzungsmitteln kenne ich mich nicht aus, da würde ich den Kinderarzt mal zu Rate ziehen.
Was aber immer positive Auswirkungen hat, ist eine gesunde Ernährung.
Unser Kinderarzt hat damals nach einer Antibiotikabehandlung u.a. zu Äpfeln, Naturjoghurt (ideal: probiotisch!), Hülsenfrüchten, Karotten (als Suppe oder Püree) geraten.
Einfach als kleine regelmässige Ergänzung, da es Lebensmittel sind, die dem Darm gut tun.
LG
Unser Arzt sagt immer, dass man nichts extra kaufen muss, Joghurt essen wäre auch schon super.
Hi! Ja, Du solltest Deiner Tochter unbedingt ein Probiotikum geben! Am besten immer gleich mit Beginn der Antibiotika-Einnahme. Führend in der Wirkung ist das OMNi BiOTiC 10, wenn Deine Kleine jünger als 1 Jahr ist, gib ihr jetzt 1/2 Beutel täglich für 14 Tage, danach OMNI BiOTiC PANDA für mindestens 6 Monate. Am besten gibst Du OMNi BiOTiC 10 immer gleich zu Beginn der Antibiotika-Therapie mit einem Abstand von 2-3 Std. zum Antibiotikum. So können potentiell ungute Keime wie Clostridium difficile sich nicht ausbreiten und ihre Toxine nicht die Schleimhaut belasten. Alles Gute für Euch!