Mein Sohn (4) braucht noch Hilfe beim abwischen, mal versucht er es alleine allerdings klappt das noch nicht und wir müssen ihm abwischen. Das Problem ist im KiGa will er nicht dass ihn die Erzieherin den Po abwischt und tut deswegen zurückhalten. Deswegen tut er oft über Bauchschmerzen klagen wenn ich ihn vom Kindergarten abhole, die dann weggehen wenn er Zuhause auf die Toilette geht. Er tut es selber erzählen dass er im KiGa Kaka wollte aber nicht gegangen ist, weil er nicht will dass die Erzieherin ihm den Po abwischt. Wenn ich sage dann soll er es halt alleine machen, sagt er er kann es nicht. Morgens vor dem KiGa auf Toilette setzen haben wir auch versucht, allerdings sagt er trotzdem dass er noch im KiGa muss.
Habt ihr das abwischen irgendwie geübt?
Wann konnten sich eure Kinder selbst abwischen nach dem großen Geschäft? Wie habt ihr das geübt?
Hallo,
wir haben feuchtes toilettenpapier von der Kaufland Eigenmarke bevola. Das darf man in die Toilette schmeißen.
Damit klappt das abputzen gut. Mein Sohn hat ein Paket im kindergartenrucksack.
Lg Janine
hatte ich auch voll bammel vor...
wardann irgendwie einfacher als ich gedacht hätte...
im kindergarten machen die erzeher das nicht. nur in äußersten notfällen, also wenn die kinder nicht vom klo aufstehen... da MUSSTEN sie selber... ging erstaunlich gut..
zu hause kamen sie irgendwann "mama, ich hab schon, guck mal" und das ging immer recht gut, selten musste ich nachputzen... sie haben immer geputzt "bis das papier nicht mehr ih war" anders mache ich es ja auch nciht... brauchte ch ihnen gar nicht sagen...
wenn er nen popo hat der nicht gutu sauber wird evtl feuchtes klopapier dazu, das macht es leicher... war bei uns aber nie nötig, die kids haben immer schon so einen recht sauberen po, wenn ich ihnen keine milch gebe (dann haben sie scheißerei mit den entsprechenden nebenwirkungen...)
Ich würde mit den Erzieherinnen darüber sprechen. Vielleicht dringt eine bis zu ihm durch und er lässt sich von ihr sauber machen?
Zurück halten soll ja auch nicht Sinn der Sache sein.
Mit 4 konnte es keins meiner Kinder. Zumindest nicht, dass es wirklich sauber ist.
Da fehlte einfach noch die Koordination.
Kindergärtnerinnen wissen das aber auch und helfen natürlich, denn einen Stinker muss man ja auch erstmal aushalten in der Gruppe😉
Unsere Tochter ist im September 5 geworden. Wir üben es seit dem. Sie macht es schon sehr, sehr gut. Selten, dass man nachwischen muss. Vor einem Jahr kam sie dort aber noch gar nicht so richtig hin.
Mein Sohn ist 5 Jahre und 3 Monate und kann es jetzt seit 2 Monaten circa ganz alleine. Mit 4 ging das bei ihm noch absolut nicht.
Bei uns sagt der Kindergarten er erwartet es dass die Vorschulkinder es spätestens um Ostern können. Mein Sohn war da auch eher gemütlich und wollte lange nicht selber. Die kleine ist nun 5 und macht es bestimmt schon ein Jahr selber.
Aber ich verstehe es richtig, dass es für die Erzieher gar kein Problem wäre zu helfen, sondern dein Sohn sich nicht helfen lassen will? Dann bleibt wohl nur üben und da gehen tatsächlich Feuchttücher einfacher.
Meine Tochter ist gerade 4 geworden und macht es immer Mal wieder. Ab und zu ruft sie mich auch, ist beides ok. Mir ist es aber noch lieber wenn ich das mache.
Hallo!
Ich merke gerade bei den anderen Antworten das meine Tochter 4,5 bei dem Thema ziemlich flott selbständig war .
Also sie war definitiv noch lange keine 3 als sie das alleine ordentlich konnte. Hat aber schon mit 1,5 Stuhlgang auf dem Töpfchen gemacht und hat sich nach ihrem 2 Geburtstag auch selbst Papier abgezupft und damit abgeputzt. Ich glaube sie hat sich das alles bei uns abgeguckt. Ich kann mich nicht erinnern ihr da explizit etwas zu erklärt zu haben.
Schöne Grüße
Hi,
meine Jungs sind und waren "Heimscheißer".
Der Große hat bis fast 4 Jahre noch ne Windel eingefordert. Und danach, da kam er gar nicht dran. Er ekelt sich bis heute super schnell , und es hat ewig gedauert. Er konnte es mit Schuleintritt, wenn er musste.
Und beim Kleinen das selbe, rießen langer Rücken, und normal lange Arme. Er war motiviert, kam irgendwie nicht dran. Aber mit dem 1. Schuljahr konnte er es auch.
Bei uns half auch feuchtes Toipapier.
Gruß