Gute Morgen,
ich bin gerade etwas gefrustet. Mein Sohn ist 6 Jahre alt und er geht nicht gern in den Kindergarten. Er hat dort Freunde, mag die Erzieherin, aber er muss jeden Tag 1,5 Stunden Mittagsruhe dort halten. Nun hat er schon früher immer mal wieder simuliert. Ich finde es schwer einzuschätzen was nun stimmt und was nicht.
Am Wochenende hatte er sich nach einer Radtour etwas erkältet und hatte Husten. Obwohl er gestern schon kaum noch Husten hatte, hab ich ihn trotzdem Zuhause gelassen, denn immer hin hatte ich gestern auch frei. Heute wollte ich aber eigentlich wieder arbeiten. Als er gehört hat, dass er heute in die Kita muss, hat er sich absichtlich wund gehustet. Nun hat mich die Erzieherin angerufen, dass er einen ganz schlechten Eindruck macht und sogar 38 Fieber hat. Natürlich hol ich ihn ab. Hier Zuhause ist er wieder total happy, rennt rum und hat auch nur 35,8. Er meinte sie haben gar kein Fieber gemessen, sondern ihm nur die Hand auf die Stirn gelegt.
Mich frustet das extrem. Wenn er krank wäre, dann wäre das keine Frage, aber ich fühl mich ehrlich gesagt von ihm einfach erpresst und er kann sich auch nicht ständig wund husten. Ich hab im Kindergarten auch schon alles versucht um gegen die blöde Mittagspause anzukämpfen, aber letztendlich wurde mir nur nahegelegt eine andere Einrichtung aufzusuchen oder bitte ruhig zu sein. Aber hier in der Region bekommt man nur schwer einen Kitaplatz.
Nun hab ich ihn ins Bett geschickt und bin mega gefrustet und ich tu mich schwer mich nun auf die neue Situation einzulassen, weil ich mich so ärgere. Gott sei Dank hab ich einen lieben Chef, der mich von Zuhause arbeiten lässt.
Kennt ihr auch solche Situationen? Was macht ihr denn? Ich will nicht herzlos rüber kommen. Wenn er krank wäre, dann würde ich immer alles sofort fallen lassen und für ihn da sein egal wie viele Krankentage es wären. Aber er ist gesund und will nicht in die Kita und weil ich ihn nicht lasse spielt er die Kita gegen mich aus.
Vielleicht habt ihr ein paar gute Gedanken für mich, die mir weiterhelfen mit der Situation gut umzugehen.
Liebe Grüße
Dachskind
Kind simuliert
Hallo!
Mit 6 ist er doch eigentlich alt genug, um zu verstehen, dass Du arbeiten musst und das am besten geht, wenn er im Kindergarten ist.
Wie lange geht er denn in den Kindergarten? Arbeitest Du jeden Tag? Könnte man einen "Pausentag" einrichten (den gab es bei unserem Sohn im Kindergarten, einige Kinder hatten regelmäßig Pausentage, wenn ein Elternteil zuhause war, andere nur sporadisch)? Ich würde versuchen, einen Kompromiss mit dem Kind zu schließen, kann Dir aber - ohne dass ich Eure Verhältnisse kennen - nicht sagen, wie der aussehen könnte. Vielleicht kannst Du auch noch einmal mit den Erzieherinnen sprechen, was denen an Lösungen einfällt.
Deine heutige Konsequenz finde ich übrigens gut - wer krank ist, gehört ins Bett!" Da hat er dann ja Zeit und Muße zu überlegen, ob es im Kindergarten nicht doch besser gewesen wäre. Bei mir hätte das Kind heute jedenfalls den langweiligsten Tag, den es sich vorstellen kann.
LG
Ich weiss, du hast in der Kita schon diskutiert und es gibt scheinbar keinerlei Verhandlungsspielraum. Ich finde 1,5 Stunden Mittagsruhe auch verdammt lang.
Was dürfen sie denn in dieser Zeit machen? Besteht vielleicht die Möglichkeit, dass er sich dort mit Ohrhörern und tiptoi oder Hörbuch selbst beschäftigen kann?
Ich würde den Tag zu Hause auch so langweilig wie irgendwie möglich gestalten. Wenn die Mittagsruhe zu Hause schlimmer ist als in der Kita - vielleicht geht er dann doch lieber wieder in die Kita?
Vielleicht kannst du ihm.auch deutlich machen: wenn du in der Kita bist, kann ich alles ganz schnell abarbeiten und habe heute Nachmittag Zeit mit dir ein eis essen zu gehen,....wenn du hier bleibst, habe ich auch heute Nachmittag keine Zeit.
Ich finde es gut das Du ihn ins Bett geschickt hast 👍 ich würde auf jeden Fall zusehen das es zu Hause jetzt kein Programm gibt sondern Mutti muss arbeiten und er ist im Bett oder zumindest im Zimmer und kann da ja leise spielen 😁 bimerkt er ja dann, das Kiga zum Austoben gar nicht soo schlecht ist?
Muss er sich denn hinlegen zur Mittagsruhe? Bei uns machen die großen Kinder nur noch Entspannung, bekommen dann vorgelesen oder so. Vielleicht kann er ja ein Buch anschauen? Auch wenn ich Dir recht gebe und 1,5 Stunden für ein 6 jähriges Kind schon sehr lang sind...
Das ist leider echt ein blödes Thema. Anfangs wird immer eine Geschichte gelesen und dann ist eine Stunde Ruhe. Normalerweise durften sie 6 Wochen vor der Einschulung dann wach bleiben, aber wegen Corona und einer Umbauarbeit in der Kita wird auch das gestrichen. Jetzt wird er liegen müssen bis zur Einschulung.
Sie erlauben leider auch nicht, dass vereinzelte Kinder noch etwas hören dürfen oder ein Buch lesen dürfen. Das würden die Kinder, die den Schlaf noch brauchen, unfair finden und die würden dann nicht schlafen.
Ich hab echt alles probiert, aber ich fürchte, dass sie seine kleineren Schwestern nicht aufnehmen bzw. die Betreuung verweigern, wenn ich nicht ruhig bin. Das wurde mir in den Zwischentönen deutlich gesagt. Wir haben hier viele Kitas, aber alle sind voll. Wir stehen schon auf zwei Wartelisten, aber ich brauche zwei Kitaplätze und komme einfach in keine andere Kita.
Echt Mist... Die meisten Kinder die älter als 3 sind schlafen doch nicht mehr.
Da wird Dein Sohn sich wohl irgendwie mit arrangieren müssen 😑
Unsere Älteste hat das auch mal gemacht. Da war sie etwa 5 oder 6 Jahre und wollte auch nicht mehr in die Kita.
Beim ersten Mal ging es ihr so schlecht, dass meine Eltern sie abgeholte hatten, weil ich noch einen Termin hatte, als ich etwa eine Stunde später zurück kam, ging es ihr blendend (ist dann noch mit meinen Eltern zum Einkaufen gefahren). Ich war nicht glücklich, weil meine ganze Zeitplanung zerschlagen war.
Nun ja, zwei Tage später ging es ihr wieder ach so schlecht in der Kita, würgte auf der Toilette und hatte solche Bauchschmerzen... gut, ich habe das Kind abgeholt (im Auto ist schon die "überraschende" Besserung eingetreten) und zu Hause so behandelt, wie ein Kind mit Magen-Darm nun mal behandelt wird. Nach zwei Tagen mit Bettruhe, Kamillentee und Zwieback war sie so ernüchtert, dass sie bis heute eine solche Aktion nicht mehr gebracht hat (sie wird im März 16).
Meine Kinder bekommen alle Pflege und Unterstützung wenn sie sie brauchen und jeder darf krank werden. Aber ganz sicher lasse ich mich nicht verar(...)en. Dafür ist Oma da, meine Mutter hat schon immer alles geglaubt, macht sie noch heute...
Das mit dem Schlafen ist hier leider auch so.
Meine Tochter durfte im alten Kindergarten Mittagsruhe machen und im neuen Kindergarten mit 5/ 6 Jahren musste sie schlafen.
Ich war leider auch machtlos.
Meiner kleinen Tochter (bald 5) erkläre ich in solchen Fällen, dass sie in den Kindergarten gehen muss, damit ich arbeiten kann.
Und wenn ich nicht arbeite, haben wir kein Geld für Kleidung, Essen, Spielsachen, ...
Kannst du immer ins home office, ohne Probleme? Bei uns ist die Situation so, dass unsere 4 jährige ihr kompletter Kindergartentag von 8-14 Uhr zu lang und zu anstrengend ist. Das merkt man deutlich. Sie beschwert sich nicht, aber es tut ihr nicht gut
Da wir im home office sind, sehen wir es als Chance unser Familienleben so einzuteilen wie es für uns passt. Das heißt aktuell das unsere Kinder von 8 bis halb 1 in den Kindergarten gehen und zu Mittagessen heim kommen. Mein Mann fährt alle Wege mit ihnen, so dass ich exakt auf meine Arbeitszeit komme, ohne Puffer. Steht dann doch mal mehr an arbeite ich nachmittags nochmal wenn die Kinder spielen oder abends. Für uns klappt es aktuell gut so. Auch wenn dein Sohn simuliert fühlt er sich nicht wohl. Vielleicht kannst du ihn direkt vor dem Mittagsschlaf abholen und den Rest im home office weiterarbeiten. LG
Da sagst du was ...
Wir haben es bis Sommer so gemacht und die Kinder jeden Tag um 12:30 Uhr abgeholt. Ich muss dir ehrlich sagen, dass ich es irgendwann nicht mehr geschafft haben. Manchmal kam dann doch die Arbeiter dazwischen, aber das größte Problem war ich selbst. Die Kinder kamen nach Hause und sollten eigentlich eine halbe Stunde im Bett ruhen. Auch damit ich nochmal eine Pause habe. Es war nur Kampf. Sie kamen immer wieder raus, haben gezankt, sind aus dem Bett gefallen. Ich war nach dem Haushalt und der Arbeit so erschöpft, dass ich da auch nicht wirklich gegen halten konnte. Irgendwann war ich so müde und erschöpft, dass ich sie wieder im Kindergarten schlafen lassen habe, um dann Kraft und Freude für einen schönen gemeinsamen Nachmittag mit ihnen zu haben.
Aber so wie es jetzt ist ... ist es auch nicht gut. Ich muss nochmal in mich gehen wie ich meine Kräfte besser organisieren kann.
Die Kleineren sind aber noch nicht in dem Kindergarten oder? Vielleicht kannst du mit deinem Sohn einen Deal machen, dass du ihn an zwei Tagen vor der Mittagspause abholen könntest - er darf dann in der Zeit spielen oder sich Bücher anschauen und muss dich in der Zeit aber arbeiten lassen. In seinem Alter ginge das vielleicht...
Einen wirklichen hilfreichen Rat hab ich leider nicht. Aber ich kenne das von mir selbst. Ich habe es damals gehasst, in den KiGa zu gehen und hab sooft es ging auch versucht, drumherum zu kommen.
Zur Schule bin ich dann allerdings super gerne gegangen, vielleicht macht dir das ja etwas Hoffnung.
Klar ist es jetzt noch Kindergarten und keine Pflicht da bleiben zu müssen.
Finde aber generell das Kinder sich an regeln halten sollten.. Also auch der Besuch des Kindergartens. Wenn dein Kind in die Schule kommt und er kein Bock hat, kannst du ihn auch nicht abholen weil er es möchte. Genau wie später arbeiten... da kann man auch nicht tun was man will.
zudem sollte man dem kleinen klar machen wenn er ständig Simuliert und wenn wirklich etwas ist das man ihm das irgendwann nicht mehr abnimmt...
Am sonsten wenn er meint er müsste Simulieren.. dann gibt es an diesem Tag keine Spieltreffen oder ähnliches.. dann wird halt ein Couchtag mit Büchern oder Hörspiele gemacht.
Dein Sohn ist 6..dem würde ich das erklären. Der würde bei mir ohne wenn und aber im Kiga bleiben fertig... der testet nur. Er wird noch viel im Leben mit machen müssen was ihm nicht passt. Hart durch greifen! Mit mir könnte mein Kind das nicht machen... lass dir doch nicht so von deinem Kind aufm Kopf rum tanzen... mach ihm klar das du arbeiten musst... möchte er das nicht verstehen wären viele sachen gestrichen.. kein TV, kein Nachtisch, keine Kleinigkeiten, keine Süßigkeiten usw...