Hey zusammen. Muss mich einfach mal ausheulen hier, bin nämlich langsam echt am verzweifeln.
Seit September geht der große (3 Jahre) in die Kita und war bisher vielleicht insgesamt 6 Wochen drin mit unterbrechung. Er war noch nie krank bis er in die Kita ging. Er ist wirklich permanent krank. Vor 4 Wochen war er krank als er gesund war ging er wieder rein zack in der 2. woche wieder krank, natürlich immer auch mit husten. Der kleine Bruder (8 Monate ) bekommt es leider immer auch ab, vor 4 Wochen ne Bronchitis und vor zwei Wochen bekam er dann ne Lungenentzündung und wir waren 3 Tage im Krankenhaus deswegen.
Jetzt ging er Montag wieder rein und seit gestern zack wieder schnupfnase und husten und der kleine Hustet nun auch wieder.
Ich könnte nur noch weinen, nicht nur weils echt anstrengend ist permanent zwei kranke Kinder hier zu haben, jetzt ist auch jedesmal die Angst das der kleine wieder schlecht Luft bekommt und wieder ne Lungenentzündung kommt, gerade weil er so oft hintereinander krank ist.
Ich weis ist wohl normal das sie so oft krank sind aber ich hab echt null plan wie das weiter gehen soll., Ich bin sogar nun echt am überlegen ob ich den großen die letzten 3 Wochen überhaupt noch rein gebe einfach aus angst er könnte nun über die Feiertage wieder krank werden.
Ich bin normalerweise keine ängstliche Mama aber das im Krankenhaus hat mich echt kaputt gemacht und mir graut es davor demnächst wieder rein zu müssen weil er wieder krank ist.
Ab wann wird das denn deutlich besser ? Würdet ihr ihn schicken oder daheim lassen ?
Danke fürs zuhören.
Schon wieder Krank. Angst ums Baby *Silopo*
Hallo,
Kann sehr gut nachempfinden wie es dir geht. Unsere kleine geht seit 2019 in Kindergarten war in denn Jahr gefüllt sicher 15 mal krank. War echt kein Spaß.
Jetzt ist der kleine 6 Monate und hat leider schon 2 mal von der Großen einen Schnupfen und Husten abbekommen, das erste Mal mit 2 Monaten.
Mein Mädel hatte schwere Bronchitis mit angehender Lungenentzündung vor 2 Monaten... Danach 2 Rückfalle mit Husten usw. Dauert echt lang bis das weg ist. Derzeit hab ich sie wegen corona daheim und bin auch froh drüber, damit sie sich anständig auskurieren kann. Lt meinen doc kann das schon mal 1-2 Monate dauern wenn nicht wieder was dazwischen kommt.
Sie musste oft am Tag inhalieren und ich habe ihr immer wieder ölwickel gemacht... Das hat bei ihr sehr gut geholfen. Jetzt ist derzeit mal zum Glück Ruhe
Wünsche dir viel Erfolg das deine Mäuse schnell gesund werden und du mal wieder Ruhe hast.
Oh man das hört sich auch schlimm an. Wir inhalieren auch mehrfach am Tag aber irgendwie hab ich das Gefühl das dass absolut nix bringt. Der Arzt meinte aber wir sollen so oft es geht mit Kochsalz inhalieren. Ich hab einfach tierische angst das der kleine wieder im Krankenhaus landet damit und das vor Weihnachten. Anderer seits möchte ich dem großen aber das ganze im Kindergarten nicht weg nehmen. Gerade jetzt wo er langsam versteht was Weihnachten ist und alles. Die Vorweihnachtszeit und sowas im Kindergarten. Das ist ja auch wichtig für ihn.
Dann kommt ja auch wie du gerade sagtest Corona dazu. Es fühlt sich halt irgendwie an wie ne Rabenmutter wenn ich sage er bleibt jetzt daheim die 3 Wochen.
Bin auch deiner Meinung das Kindergarten etwas schönes für die Kinder ist... Aber deine Kinder sollten sich trotzdem mal auskurieren bevor es wieder losgeht und ein Rückfall riskiert wird wenn er zu früh wieder geht.
Ich inhaliere mit sultanol hab ich für beide bekommen von doc und funktioniert super.
Hab mir auch ein inhaliergerät gekauft... Bin aber nicht wirklich begeistert davon. Die alte Variante mit Topf und heißen Wasser ist mir zu gefährlich und beim Gerät kommt kalter Dampf raus🙄, hab nicht das Gefühl das das gut ist bei einer Bronchitis.
Hab die beiden ins Bad mitgenommen und bin heiß duschen gegangen, hat uns allen gefallen und die beiden haben super Luft bekommen danach.
Da dein Großer vorher nie krank war, hat er jetzt Nachholbedarf. Das Immunsystem musstrainiert werden. Bis zum Schulalter sind 10 - 15 Infekte normal.
Üblicherweise fangen Kinder schon im Säuglingsalter mit dem Training des Immunsystems an, die Krankheitshäufigkeit deines Kleinen ist also normal. Er wird wahrscheinlich dann später in der Kita weniger Infekte heim bringen.
Es ist auch normal, dass Kinder mal schwerer erkranken und ins Krankenhaus müssen, das gehört zum Familienleben leider dazu. Auch die Sorge um die Kinder hört als Mutter nie auf. Gestern Abend habe ich meinen 19-Jährigen mit einer schweren Lungenentzündung ins Krankenhaus gebracht. Das gibt es also in jedem Alter.
Schau, dass du für dich immer wieder Oasen zum Kraft tanken findest und nimm jede Unterstützung an. Kinder groß ziehen ist ein Marathon-Lauf und kein Sprint
Ja, so viele Infekte sind normal und leider auch sehr anstrengend.
Wünsche deinen Sohn alles Gute
Danke
Unsere Große hat damals auch alles mit heim gebracht. Das ist oft einfach so.
Als die Kleine dann aber in die Kindergruppe kam, war sie deutlich weniger krank, als sie Große. Logisch, denn ihr Immunsystem war bereits gestärkt und konnte vieles einfacher abwehren.
Ich weiß wie furchtbar das ist, wenn ein Infekt den nächsten jagt, aber auf Dauer wirst du merken, dass es sogar von Vorteil ist. Meine Kinder sind jetzt 10 und 6 und wirklich kaum noch krank. Wenns hoch kommt ein Infekt im Winter und das schon seit mindestens 4 bis 5 Jahren.
Wenn du die Möglichkeit hast das Kind mal länger zu Hause zu lassen, dann mach es.
Hab ich zum Teil auch gemacht. Dann können nämlich alle mal durchschnaufen.
Gute Besserung.
Oh nein, du Arme. Das ist sicher sehr belastend für dich. Ich sende dir eine virtuelle Umarmung und wünsche deinen Kindern ein starkes Immunsystem.
Unser Sohn war anfangs auch öfter krank, hatte aber zum Glück keine Phase, in der das dauerhaft der Fall war. Lag vielleicht auch daran, dass er erst bei einer Tagesmutter mit weniger Kindern war, bevor er in die Kita gekommen ist.
Das ist laut Kinderarzt leider normal.
Es dauert ca. 1 Jahr, bis sie abgehärtet sind und nicht mehr ständig krank werden.
Das war bei unseren beiden Kindern so.
Beide gingen mit 1 Jahr in die Krippe. Seit sie 2 sind, sind sie kaum noch krank.
Ich würde tatsächlich den Großen so 3 Wochen vor Weihnachten zu Hause lassen, sodass sich beide über die Feiertage mal ordentlich auskurieren können.
Es wird aufjedenfall besser, aber der erste Kitawinter ist tatsächlich bei vielen eine Katastrophe.
Ja das dachte ich mir schon. Muss ihn jetzt nächste Woche auch wieder daheim lassen wegen dem sollen Husten da darf er aktuell eh nicht gehen. Dann hätte er noch 2 Wochen bis die Kita zu ist hier. Daher ja die Überlegung ob er die 2 Wochen einfach auch schon da bleibt. In der Kita sind auch die Leute super knapp jeden Tag eine neue Meldung über kranke Erzieher. Eine echte Katastrophe aktuell gerade auch wegen Corona sind sie super vorsichtig
Hallo
Ich habe weiter oben auch geschrieben über das sch... erste Kita Jahr 🙈😕
Uns geht es ähnlich. Zwar habe ich das Theater nur mit einem Kind aber das ist auch definitiv nicht lustig. Das ich teilweise nur müde bin und der Haushalt meinem Mann bleibt ist mir egal. Zwerg tut mit leid weil er kleine ruhigen Nächte bzw. Tage hat. 😓
Ich weiß das hilft dir jetzt nicht. Aber du bist nicht alleine mit der Situation. (Oh Mann wie ich diesen Satz hasse 😅)
Liebe Grüße und baldige lange Besserung
Ja, das scheint leider wirklich normal zu sein. Meine Tochter hatte damals mit 1,5 Jahren ihre erste Erkrankung (Blasenentzündung). Meinem Sohn lief schon mit wenigen Wochen häufiger die Nase.
Er ist jetzt 11 Monate, die Große ist knapp 5. Er hatte auch schon recht hartnäckig Husten, Schnupfen, Magen Darm... Ab Januar kommt er auch in die Krippe, die Große war im 1. Krippenjahr auch viel krank, ich bin gespannt wie es bei dem Kleinen wird.... Die Große hatte im letzten Jahr nicht mal mehr ne laufende Nase, es wird also irgendwann besser 🤷