wird nicht trocken

Hallo,
mein Sohn ist jetzt 4 geworden und macht keine Anstalten trocken zu werden. Er war mal vor ein paar Monaten für ein paar Wochen trocken aber nachdem er in der Kita wieder eine Windel an bekam, weil er im Wald ab und an daneben machte (Waldkita - war sehr blöd weil man dort nicht umziehen konnte), ist er wieder dazu übergegangen in die Windel zu machen. Ausnahmslos alles. Schon seit ein paar Monaten warte ich, dass er vllt mal wieder aufs Töpfchen geht aber nix. Er will nicht. Ist das nicht langsam seltsam, dass ein 4 Jähriger noch windeln trägt?

1

Klingt mir danach, das der Kindergarten nicht sehr unterstützt beim Trocken werden. Würde es laufen lassen bis z.B. Weihnachtsfeiern, wo ihr ihn mal eine Woche zu Hause habt und da gezielt zu Hause bleiben und die ganze Woche ohne Windel probieren. Meist klappt es in dem Alter mit Unterstützung von Eltern/Betreuern in 2-3 Tagen und noch ein paar Tage zum verfestigen. Er braucht aber die Unterstützung und das Vertrauen von Euch. Klingt, als das der Kindergarten ihm das aktuell nicht gibt.

2

Und bitte nur tagsüber am Anfang und gerne auch nur den Vormittag oder Nachmittag. Er wird dann schnell nach mehr fragen, wenn er merkt, wie es sich ohne Windel anfühlt.

Nachts schaffen es aber viele erst mit 5 Jahren, also das nicht im gleichen Schritt angehen.

3

Ich würde ihn lassen und es vielleicht in den Weihnachtsferien wieder angehen. Aber auch keinen Druck ausübern.

Was ich nicht verstehe, wieso können die im Wald deinen Sohn nicht umziehen? #kratz
Das geht doch genauso gut dort? Bei meinem Sohn hat jedes Kind im Rucksack Wechselkleidung um bei Bedarf umzuziehen. Klar, wird halt kurz kalt am Po jetzt im Winter, aber das geht doch ruckzuck.

Mein Sohn wurde auch erst mit etwas über 4 trocken. Uns kam im Frühjahr die Corona-Pause zu Hilfe ;-)