Buch vom „Lieben Gott“

Hallo!
Unsere Tochter, 4, befasst sich im Moment mit dem Thema Sterben, Himmel und dem lieben Gott. Unser Hase ist kürzlich gestorben, und letzte Woche hat sie Caillou gesehen, die Folge, in der Caillous Hamster gestorben ist. Das warf für sie viel Fragen auf. Was passiert, wenn man stirbt? Müssen wir alle sterben? (Gefolgt von: Ich habe Angst, Mama, ich will nicht sterben!) Was passiert, wenn wir sterben, und welche Rolle spielt dabei der „Liebe Gott“?

Ich muss dazu sagen, dass wir nicht wahnsinnig religiös sind, aber schon einen gewissen Grundglauben haben. Unsere Tochter geht in einen evangelischen Kindergarten und ist mit den Grundlagen des Glaubens vertraut.
Mir hat als Kind die Vorstellung, dass man zum Lieben Gott kommt, wenn man stirbt, wo alles schön ist und niemand Schmerzen hat, sehr gefallen und mir Ängste genommen. Das wollte ich gerne an unsere Tochter weitergeben. Ich habe ihr gesagt, dass wir daran glauben, dass der Liebe Gott immer auf uns aufpasst, und uns im Himmel empfängt, wo es schön ist, wo wir alle zusammen sind, und wo es keine Schmerzen und keine Traurigkeit gibt. Das hat sie beeindruckt, dann wollte sie doch sterben. Und den Lieben Gott zu ihrem Geburtstag einladen.

Trotzdem hat sie viele Fragen, und ich möchte ihr etwas an die Hand geben. Sie liest sehr gerne - kennt ihr ein altersgerechtes Buch zu dem Thema? Ich möchte sie nicht überfordern, aber ich möchte ihr die Angst nehmen, denn momentan kommt dieses Thema, besonders abends im Bett, immer wieder auf.

Vielen Dank schonmal!

1

Hallo

ich kann "Abschied, Tod und Trauer" von Wieso, Weshalb, Warum sehr empfehlen.

"Opas Reise zu den Sternen" hatten wir aus der Bücherei ausgeliehen, aber das würde ich nur lesen wenn auch tatsächlich ein Todesfall eingetreten ist.

Da es bei Euch keinen aktuellen Grund gibt würde ich aber vielleicht eher auf ein Buch verzichten und einfach mit Eurer Tochter darüber sprechen.

#winke

2

Aus der wiso weshalb warum reihe gibt es ein Buch das sich mit dem Thema Tod, Sterben und Trauer befasst. Hab es selbst nur kurz angeschaut. Mit unserer Tochter haben wir das Buch Lilly ist ein Sternenkind zum Teil angeschaut, das war aber aus gegebenen Anlass raus.
Google einfach mal Bücher für Kinder Trauer, da findest du so einiges.

3

Wieso, weshalb, warum kann ich auch empfehlen.

Außerdem haben wir mit unserem Sohn gelesen:
Weil du mir so fehlst:
https://www.amazon.de/Weil-mir-fehlst-einem-download/dp/3551518769/ref=pd_bxgy_img_2/261-5068736-0388540?_encoding=UTF8&pd_rd_i=3551518769&pd_rd_r=9364930a-0eeb-4c2f-8056-a92c1f198a15&pd_rd_w=rRlOi&pd_rd_wg=a8drd&pf_rd_p=c899868d-5df9-4bbd-9c2d-7c8773a45ad1&pf_rd_r=Y863GCDXQ826E54PZCXZ&psc=1&refRID=Y863GCDXQ826E54PZCXZ

Leb wohl, kleiner Dachs:
https://www.amazon.de/Leb-wohl-lieber-Dachs-Geschenkbuch-Ausgabe/dp/3219115284/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=leb+wohl+lieber+dachs&qid=1592931671&s=books&sr=1-1

Die Regenbogenbrücke:
https://www.amazon.de/Die-Regenbogenbr%C3%BCcke-kleiner-Hase-Trauer/dp/374122636X/ref=asc_df_374122636X/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=310668455706&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=14500319107744713423&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9044014&hvtargid=pla-565891494221&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=60989744639&hvpone=&hvptwo=&hvadid=310668455706&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=14500319107744713423&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9044014&hvtargid=pla-565891494221

Und auch "Mit Kindern trauern", aber das für euch gerade wahrscheinlich nicht so passend.

Wir haben unserem Sohn erklärt, dass seine Schwester zu Jesus in den Himmel kommt und sind mit ihm auf den Friedhof gegangen und haben ihm die Gräber gezeigt, die dafür da sind, dass wir uns erinnern könne.

Seine wichtigste Frage war, WIE seine Schwester in den Himmel kommt, da gibt das Buch "Regenbogenbrücke" eine tolle Antwort drauf.
Er hat dann bei jedem Regenbogen wie wild zum Himmel gewunken, weil er sich sicher war, dass seine Schwester ihn dann ganz besonders gut sehen kann🤩
Die Frage, wie der Himmel ist, haben wir ihm biblisch beantwortet. Wir haben ihm erklärt, dass es wie eine riesige Hochzeitsfeier ist. Das konnte er sich gut vorstellen, weil wir kurz vorher bei einer Hochzeit gewesen waren. Ihm hat die Vorstellung gefallen, dass man im Himmel so viel Kuchen essen kann, wie man will und dass einem nicht schlecht wird😅

Vor dem Tod hatte er dann keine Angst mehr, das tapfere Kerlchen💖

Freyja🌈🌈

4

Hallo,

diese Buch hier ist zwar nicht religiös, aber sehr schön:

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/ID02910730.html?ProvID=11000522&gclid=Cj0KCQiAzZL-BRDnARIsAPCJs70-IMBA1SBOQjFeWR1f09IRbk4yNQvNHU0TQVI9tKAdwtu4-c1s0uMaAmxNEALw_wcB

Eine Raupe und eine Schnecke sind Freunde. Dann "stirbt" die Raupe - allerdings merkt der Leser, dass sie sich in einen Schmetterling verwandelt hat.

Sehr schön finde ich auch "Opas Engel" - ein Bilderbuch, bei dem der Großvater vom Krankenbett aus sein Leben erzählt. Auf jedem Bild hat er einen Schutzengel, der ihn beschützt. Auf dem letzten Bild stirbt der Opa und der Engel fliegt ab da dem Enkelkind hinterher.



Das Buch "Was mach ich nur mit meiner Trauer" ist hervorragend gemacht und thematisiert alle möglichen Arten, zu trauern sehr kindgerecht. Ob das in eurem Fall schon passt, musst du überlegen.
https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/ID115312053.html?ProvID=11000522&gclid=Cj0KCQiAzZL-BRDnARIsAPCJs72A3bEXxsAVEjFc-4LvTTRFkGAiqAndGk1-d8va-0KQEcykZSKDtiQaAs9MEALw_wcB

LG!

5

Oh, danke schonmal für die vielen Antworten! Da klick ich mich mal durch!

6

http://www.buchdienst-wernau.de/b%C3%BCcher-kinder-12877

Hier gibts viele Bücher zu dem Thema.

7

Ein Buch zum Thema Tod, dass mir und meinem Sohn sehr gut gefällt ist "Der Baum der Erinnerung". Es geht darin eher um das Abschied nehmen, wenn jemand stirbt, nicht so sehr um das, was nach dem Tod passiert. Aber vielleicht ist es ja trotzdem etwas für euch. Die Kernaussage ist, solange wir an denjenigen denken, uns an ihn erinnern, wird er immer bei uns sein. Kurz erzählt: Der alte Fuchs stirbt im Wald, seine Freundin die Eule beobachtet es und setzt sich zu ihm. Nach und nach kommen immer mehr Tiere aus dem Wald dazu und beginnen sich gegenseitig ihre Erlebnisse mit dem Fuchs zu erzählen und erinnern sich gemeinsam an ihren Freund. An der Stelle, an der der Fuchs lag, beginnt eine kleine Pflanze zu wachsen. Mit jeder Erinnerung, jeder Geschichte, wird die Pflanze größer, bis sie zu einem großen Baum herangewachsen ist. Der Baum spendet Schatten und bietet vielen Tieren ein zu Hause. Schön geschrieben, wunderbar illustriert und eine tolle Grundlage für Gespräche über den Tod, zumindest bei uns.