Erfahrungen mit Kindergarten! Krankheiten!?!?!

Hallo!

Haben am Freitag unseren ersten Kindergartentag! Nun habe ich von vielen Eltern gehört, dass in der ersten Zeit viele Krankheiten auf uns warten werden.... Stimmt das????

Welche Erfahrungen habt Ihr in den ersten Monaten gemacht?

Danke!

Schöne Grüße
Tina

1

Hallo,

bei uns war es tatsächlich so. Meine Tochter kam in den Kindergarten und brachte die erste Zeit (ca. das erste halbe Jahr) ständig irgendwelche Krankheiten mit nach Hause.
Das war schon stressig, zumal das mein Arbeitgeber gar nicht so toll fand dass ich ständig zu Hause bleiben musste.
Inzwischen ist es nicht mehr so oft. Windpocken, Scharlach ect. hat sie nicht bekommen als es andere Kinder in der Kita hatten.
Bei Erkältungen (wie Schnupfen) stecken sich wohl fast alle im Kindergarten an, so auch unsere.

Liebe Grüße
Kathleen

2

Hallo Tina,

stimmt - da prasseln ja auch eine Menge unbekannte Viren und Bakterien auf den kleinen Kinderkörper ein #schmoll und der muss das erstmal bewältigen und sich immunisieren.

Bei uns waren es vor allem Mittelohrentzündungen ohne Ende (8 Stück im ersten Winter), bedingt durch die Dauer-Schnupfennase #heul Also Husten und Schnupfen sind eigentlich Tagesordnung in der ersten Zeit.

Scharlach ist an Luna vorbeigegangen #freu - und die Läuse wollten auch nicht in ihre Haare. Dafür aber die Windpocken #augen, aber sie hat´s locker gemeistert.

Gruß

Karen + Luna, bei der sich die 1. Schnupfennase schon wieder ankündigt #augen (3 Jahre)

3

Hallöchen

Unser Timon(19. Mon) geht seit vorigen Montag in die Kita. Das heißt wir machen gerade Eingewöhnung, 1-2 Stunden am Tag.

Tja und was soll ich sagen :-), ab Mittwoch bekam er Fieber, Schnupfen und zuletzt noch Husten. Habe ihn dann zu Hause gelassen und seit gestern gehen wir wieder, trotz Husten und leichter Rotznase.

Denke dies wird in der ersten Zeit nicht die letzte Erkältung gewesen sein. Unsere Kinderärztin meint das es oft so ist wenn ein Kleinkind in die Kita kommt.

Aber Infekte stärken das Immunsystem und solange sich Timon fit fühlt und kein Fieber hat wird er auch immer die Kita besuchen.

Liebe Grüße
Sandra mit Timon( der heut das erste mal geweint hat in Kita#schmoll)

4

hallo

leider kann auch ich dir keinen mut machen. smilla konnte nicht mal richtig eingewöhnt werden, weil sie immer wieder krank wurde. sie hatte alle möglichen virusinfektionen (von den dauererkältungen mal abgesehen...), mittelohrentzündungen, mandelentzündungen, augenentzündungen...

als sie dann infolge der jeweiligen infekte drei (!) fieberkrämpfe in wenigen wochen hatte, haben wir die kita-eingewöhnung abgebrochen. sie war jetzt drei monate zu hause und zwar gesund. eigentlich sollte gestern die eingewöhnung wieder losgehen, aber - wie könnte es anders sein - smilla hat fieber. wahrscheinlich wird sie schon krank, wenn sie nur das wort kita hört. ;-)

ich wünsche euch, dass es besser läuft. ich habe auch schon von kindern gehört, die gar nicht krank wurden!

ninjanin

5

Hallo,

meine Tochter hat schon in ihrem ersten Winter (also mit ca. 9 Monaten) ihre ersten Spielgruppen-Erfahrungen gesammelt. Und sie war wirklich ständig krank, vor allem Erkältungen und Mittelohrentzündungen gab es am laufenden Band.

Beim Kita-Start mit 24 Monaten war sie insofern wohl schon etwas "abgehärtet"; jedenfalls war sie seither relativ gesund. Erkältungen hat sie natürlich ab und zu, aber nichts Ernstes. Und ansonsten erwarteten uns so lästige Dinge wie Bindehautentzündungen (sind zwar nicht gefährlich oder schmerzhaft, aber tierisch ansteckend!!! :-[ ,hatte sie schon 2x), und heute musste ich tatsächlich feststellen, dass sie sich Würmer #schock eingefangen hat. Ihhhh gitt. Aber mit diesen Parasiten muss man wohl rechnen, wenn die Kids in den Kiga oder die Kita gehen (mit Läusen oder Flöhen übrigens auch...).

LG
lilas

10



Woher willst du wissen, dass sie die Würmer aus dem Kiga hat?
Das klingt ziemlich heftig, dass Kinder im Kindergarten Würmer, Läuse und Flöhe bekommen!
Ich bin Erzieherin und hatte noch nie mit Flöhen zu tun, mit Würmern auch nicht, Läuse kommen schon ab und zu vor, kann man aber nicht ändern!

Gruß
Mandy

11

Hallo,

natürlich weiß ich nicht mit Sicherheit, dass sie die Würmer aus der Kita hat. (Ebenso wie ich nicht weiß, ob sie sich ihre Erkältungen wirklich immer dort oder an der Supermarktkasse einfängt.)

Die Kinderärztin sagte mir jedenfalls, dass Würmer recht leicht von Kind zu Kind übertragbar sind und überall dort vermehrt vorkommen, wo viele Kinder sind - also in Kitas oder Kigas. Ebenso wie bei Läusen hat dies nicht unbedingt etwas mit mangelnder Hygiene zu tun; unsere Kita erscheint mir durchaus sauber, auf regelmäßiges Händewaschen wird geachtet.

Vielleicht weiß man über Wurmerkrankungen einfach weniger, weil sie schwerer zu diagnostizieren sind als z.B. Läuse. Die Würmer und Eier sind nur schwer bis gar nicht zu entdecken, und so muss man halt von den Symptomen auf die Ursache schließen. Und vielleicht hast Du ja auch noch nichts darüber gehört, weil die Eltern der betroffenen Kinder den Befall nicht gern zugeben?

Ansonsten finde ich diese Krankheit gar nicht so "heftig". Ist zwar etwas eklig und unangenehm, aber kommt halt vor. Immer noch besser als Scharlach oder eine Magen-Darm-Erkrankung. ;-)

LG
lilas

6

Hallo Tina,

leider stimmt das. Die Kleinen stecken sich schnell untereinander an...

Das stärkt aber widerum das Immunsystem. Nach dem ersten halben Jahr hört es dann meitens wieder auf!

Drück euch die Daumen, dass ihr verschont bleibt!

Lg, Sternchen

HP in VK

7

Das ist leider wahr!

Das erste halbe Jahr war für die ganze Familie sehr anstrengend. Nicht nur Magen- Darm, sondern auch die lieben Läusis und eine immer laufende Nase im Winter kamen auf uns zu. Und stehen diesen Winter bestimmt auch wieder auf unserer Liste.

Liebe Grüße vom Raben#heul

8

Hallo,

meine Tochter (bald 4) geht seit 1 Jahr in den Kiga.

Wir hatten kein erhöhtes Aufkommen an Krankheiten, sie war nicht öfter krank als sonst. Lag vielleicht aber auch daran, daß sie durch Mini-Kiga, Krabbelgruppe, Kinderturnen schon regelmäßig Kontakt mit allen möglichen Krankheitserregern hatte und dadurch bereits etwas abgehärtet war.#freu

Es muß also nicht zwangsläufig so sein, daß das Kind durch den Kiga ständig krank ist.

VG
Susi

9

Hallo,

also bei uns ging es eigentlich.

Yannick kam im Januar diesen Jahres in den Kindergarten und er hat noch nicht einmal eine Krankheit gehabt und dass obwohl sowohl Scharlach als auch Windpocken bereits rumgegangen sind.

LG

Melanie