Kinder im KiGa selbst Klo putzen lassen?!

Hallo,

ich wende mich mit einer Frage an euch, weil ich unsicher bin, ob ich das vielleicht zu eng sehe...

Mein Sohn (5) erzählte mir kürzlich, dass er im Kindergarten "im Klo putzen musste". Nein, nicht das Waschbecken, weil er irgendwie rumgesaut hatte! Die Jungstoilette seiner Gruppe wird leider öfter von einem heimlichen Eckenpinkler (und ich meine nicht versehentlich Daneben-/Über-den-Rand-Strullen) verschmutzt. Bisher haben es die Erzieherinnen oder die Putzfrau weggemacht. Doch als es an einem Tag nun zwei Mal vorkam (mit Thematisierung in der Gruppe direkt nach dem ersten Mal an dem Tag) haben die Erzieher den Jungs der Gruppe gesagt, dass das eklig ist und jedem einen (!) Handschuh (für Erwachsene) und etwas Trockentuch gegeben. Eine Erzieherin hat wohl kurz noch mal auf die Pipi-Lache drauf gesprüht (Desinfektions-/Reinigungsmittel) und dann musste jeder Junge einen Teil der Lache aufwischen...

Ich bin echt entsetzt gewesen und habe bei der Leitung nachgefragt, ob das wirklich so war und sie hat es mir bestätigt mit dem Nachsatz "aber ihr Sohn war einer der letzten beim Wischen, da war sicher eh schon nix von der Pipi mehr da". Ja bitte wie?!

Wer absichtlich und wissentlich Dreck macht, der hat zumindest beim Saubermachen zu helfen (meine Meinung), aber diese Form von "Erziehung" durch die Erzieher geht mir doch extrem zu weit - auch wegen des Hygieneaspekts (nur ein Handschuh pro Kind und der noch nicht mal ansatzweise passend).

Mein Sohn war darüber ebenfalls alles andere als glücklich - er ekelt sich (zu recht, wie ich finde) öfter mal vor den Toiletten im Kindergarten.

Nun die Frage, übertreibe ich, wenn ich das in Sachen Hygiene bedenklich und ansonsten doch recht erniedrigend finde (als Generalstrafe wohlgemerkt)?

Vielen Dank schon mal für eure Meinungen!

Liebe Grüße
Giulia

5

Alle zu bestrafen, weil einer was gemacht hat finde ich nicht in Ordnung.
Der Übeltäter würde sich durch Kontrolle schnell ausfindig machen.
Derjenige dürfte dann auch putzen.

1

Also, als Generalstrafe finde ich das unangebracht, aber dass man ein Kind zurückruft, das gerade das Klo vollgespritzt hat und es auffordert das Klo ordentlich zu hinterlassen, das fände ich wieder völlig richtig. Setzt natürlich leider voraus, dass man ein Auge auf die Kinder im Waschraum hat. Die sollten aber dennoch schon wissen, dass man seine Spritzer mit etwas Papier wegwischt und eine Klobürste benutzt, wenn man groß gemacht hat mit 5 Jahren! Also, dass man das Klo so wieder verlässt, wie man es vorgefunden hat. Aber, dass man jetzt den Dreck anderer weg macht als Kollektivstrafe - klares Nein.

2

Ja, keine Frage, hier zu Hause wird das genau so gehandhabt, wobei mein Lütter die Toilette deutlich anständiger hinterlässt als die große Schwester (9) und da sagt ich auch klar "Schatz, du hast hier noch was vergessen" und sie darf die Klobürste bemühen oder dergleichen.#augen

3

Hallo Giula,

Generalstrafen dürfen nicht gegeben werden und die getroffene Maßnahmen sind mehr als fragwürdig (Infektionsrisiko? Ekel? Erniedrigung?). Ich finde es schlimm, dass die Leitung keine Einsicht zeigt. Daher würde ich mich an den Träger wenden.

In der Schule könntest du gerichtlich dagegen vorgehen. #schein

4

Danke für die liebe Antwort!

Ich habe mich schon mehrfach an die KiGa-Leitung gewandt, gerade in letzter Zeit waren verschiedene Dinge nicht in Ordnung, leider!

Gestern habe ich wirklich noch eine nette Email an unseren Pastor geschrieben (kirchlicher Kindergarten, habe die Leitung zuvor darüber informiert und gefragt, an wen ich mich wenden muss mit einer Beschwerde dieser Art).

Von den anderen Jungsmamas in der Gruppe hab ich mich irgendwie nicht getraut jemanden anzusprechen...aus Sorge, sie würden mich für eine blöde Zicke halten oder Helikoptermama.

6

Nein, ich finde nicht dass du übertreibst. Finde das auch absolut erniedrigend und ekelhaft. Da kann man doch bestimmt bessere Alternativen finden.

Ich bin nicht empfindlich wenn es darum geht Kindern auch mal was abzuverlangen was keinen Spaß macht, aber das geht für mich zu weit.

Die Erzieherinnen finden das doch selbst ekelig, aber die Kids sollen das wegmachen?

Ich würde den Erzieherinnen sagen, dass dein Kind nichts dergleichen machen wird und du ihm auch sagst, dass er dir das erzählen soll, wenn sie sich nicht an diese Ansage halten. Irgendwo ist auch mal Schluss.

7

Also ich persönlich finde das jetzt nicht so schlimm.
Würde es öfter vorkommen, würde ich der Leitung sagen, sie sollten die Toiletten Mal kontrollieren.

8

Danke auch für deine Meinung!

Ich stell mir halt vor, mein Chef (Bürojob) würde mir das auftragen, dann würde ich das auch nicht machen.

Die Erzieherinnen werden ja zumindest bezahlt (ob angemessen oder nicht sei hier dahingestellt), aber mein Sohn bringt ja genau genommen Geld dafür mit, dass er dort hingehen darf... Verstehst du wie ich das meine? 🤔

13

Naja, dein Sohn "bezahlt" (wenn man das so nennen will) ja nicht nur für das Mittagessen und das Bastelmaterial, sondern auch dafür, dass er dort erzogen wird. Ähnlich wie ich meinen Fitnesstrainer bezahle - dafür darf der Sachen von mir verlangen, auf die ich auch mal keine Lust habe. Von daher finde ich schön, dass die Erzieherinnen auch Sachen verlangen dürfen, auf die das Kind keine Lust hat.

Die Strafe, die dein Sohn und die anderen Jungs bekommen haben, geht für mich jedoch überhaupt nicht. Da würde ich mich an deiner Stelle auch beschweren. Zumal es doch nicht so schwer sein kann, das entsprechende Kind auszumachen...

weitere Kommentare laden
9

Also da würde ich ehrlich gesagt nicht lange überlegen, mich mit einer satten Beschwerde an den Träger wenden und auch die anderen Eltern mit ins Boot holen. Ich denke nämlich nicht, dass jemand dich da als Helicopter-Mutti sehen wird. Vielleicht haben die anderen Kinder es den Eltern nicht unbedingt erzählt.
Ich finde sowas absolut erniedrigend. Wenn es im Kindergarten ein Kind gibt, dass das Klo in so einem Zustand hinterlässt haben die Erzieherinnen das rauszufinden. Das scheint ja nicht der erste Tag gewesen zu sein also Frage ich mich, was so schwer daran ist da das betreffende Kind ausfindig zu machen. Dann sollen dort die Eltern informiert werden und man versucht eine Lösung zu finden wie man vorgeht. Und wenn das betreffende Kind dann immer das Klo danach selbst putzen muss. (Sollte man aber vielleicht verborgen vor den anderen Kindern machen. Je nachdem)
Aber andere Kinder zu zwingen den Urin eines Kindes wegzumachen. Ne. (Zumindest nicht unbezahlt...) Also finde ich wirklich ganz schrecklich. Ich hätte da auch sehr deutliche und nicht gerade freundliche Worte gefunden.

10

Hab vielen lieben Dank auch dir!

Ich habe nun eine Mama angeschrieben, deren Sohn auf jeden Fall beim Putzen dabei war. Er hatte das ni ht erzählt, aber sie fragt ihn nun danach - bin gespannt, was sie davon hält...

Mit dem Pastor (Vorgesetzter der KiGa-Leitung) wird es nächste Woche ein Gespräch geben, aber er klang in seiner Mail eher angenervt, aber das mag täuschen (ist halt das Problem beim mailen und nicht persönlich kommunizieren)!

11

Geht gar nicht. Ein No Go. Es gehört zu den Aufgaben der Erzieher das Kind ausfindig zu machen und es mit ihn zu besprechen.

Liebe Grüße vom Kita

12

Ich bin schockiert!!
Und ich bin selbst Erzieherin. Ich kann das in keinster Weise nachvollziehen.
Unfassbar, dass so etwas heutzutage geschieht.
Die Zeit, die die Erzieherinnen damit aufgewendet haben, den Kindern Handschuhe, etc, anzuziehen, hätten sie auch dafür verwenden können, das Klo nach jedem einzelnen zu überprüfen und so den "Übeltäter" zu finden.
Man weiß ja auch gar nicht, ob das entsprechende Kind daheim eventuell vernachlässigt wird und vielleicht gar nicht weiß, wie man die Toilette richtig benutzt. Das sollte man dem Kind dann freundlich, unter vier Augen erklären, und ihm helfen.

Ich finde es gut, dass du nicht tatenlos zuziehst und mit dem Träger sprichst.
Halte uns doch auf dem laufenden.
Alles Gute!

14

Ja, Birgit, das mach ich gern.

Ich habe gerade ein so passendes Zitat von Abraham Lincoln gelesen, das muss ich nun noch hier lassen:

Durch Schweigen sündigen, wo protestiert werden müßte, macht aus Männern Feiglinge.

Das hat mich - auch wenn es in einem völlig anderen Kontext stand und ich kein Mann bin - gerade noch mal bestärkt, eben nicht die Klappe zu halten und darauf zu warten, dass mein Sohn nächstes Jahr in die Schule kommt!

15

Diese Art von Generalstrafe finde ich auch völlig unangemessen. Es ist ekelhaft für die Kinder die den fremden Urin wegwischen müssen und erniedrigend für den der es verursacht hat. So wird doch heutzutage nicht mehr erzogen.

Was ich hier aber sehr interessant finde ist, wieviele der Meinung sind, es wäre doch kein Problem herauszufinden wer diese Pfützen verursacht.
Also in der Kiga Gruppe meiner Tochter wäre es das gewiss. Die Räume sind sehr verwinkelt, da es ein ehemaliges Wohnhaus ist und somit verteilen sich 20 Kinder von 4-6 Jahren über 3 kleinere Räume + Flur und Bad und da sollen 2 Erzieherinnen mitbekommen wer jetzt gerade auf Toilette war und anschließend die Kabinen kontrollieren. Von der Zeit in der sie draußen sind und die Kinder alleine zum Pipi machen rein gehen mal ganz abgesehen. Nein das ist nicht möglich das zu kontrollieren. Außer man setzt eine Praktikantin als Wachhund davor 🤣

18

Hier ist es nur ein kleiner Kindergarten aber die Kinder gehen selbstständig ohne zu fragen aufs Klo.