Ich habe da mal eine Frage an euch oder ich weiß nicht ob das der richtige Weg ist.
Meine Tochter ist 3 und sie liebt die Kita. Sie freut sich jeden Tag, wenn sie gehen darf und ist traurig, wenn ich sie abhole und der Kita Tag schon wieder rum ist. Ich habe noch ein einjähriges Kleinkind bei mir und bin derzeit nach der Kita oft alleine mit den beiden.
Wir haben so einmal die Woche ein playdate und einmal ist Oma-Tag. Aber ansonsten ist derzeit halt nichts los und auch das Wetter lädt nicht zum draußen spielen ein.
Der Kleine hasst den kiwa und die Trage und ich kann mit ihm eigentlich nur in den Garten oder auf den Spielplatz und wenn es komplett nass ist, will ich ihn auch nicht stundenlang im nassen Sand krabbeln lassen.
Die Mittage sind daher sehr zäh. Ich schaue oft auf die Uhr und denke puh, noch x Srunden...meine Tochter liebt lesen und puzzlen und beides klappt mit dem Baby einfach nicht. Ich bin die ganze Zeit nur damit beschäftigt, dass die beiden sich nicht die Köpfe einschlagen. So tanzen wir den halben Nachmittag oder spielen verstecken oder meine Tochter verzieht sich ins Schlafzimmer um in Ruhe spielen zu können. Dann ist der kleine wiederum traurig und ich muss ihn ablenken, dass er nicht ständig gegen ihre Tür klopft.
So, jetzt zum eigentlichen. Normalerweise geht meine Tochter bis 13 Uhr in die Kita. Ich habe jetzt die Möglichkeit bis 15 Uhr zu verlängern. Ich könnte sie dann öfters bis 15 Uhr dalassen. An Tagen, andenen was geplant ist, auch ruhig schon um 13 Uhr abholen.
Trotzdem fühle ich mich irgendwie mies dabei, meine Tochter so lange wegzugeben. Am liebsten würde ich ja den Kleinen in die Betreuung geben, sodass ich mit meiner Tochter spielen kann, aber für ihn bekomme ich erst im August einen Platz.
Achso er macht derzeit nur vormittags einen kleinen Mittagsschlaf.
Was sagt ihr zu dem Ganzen?
Kind 2 Stunden länger in die Kita geben?
Ich persönlich würde es machen. Nr. 1 ist damals mit 2 in die Kita gekommen und direkt mit Mittagessen bis 13:30 geblieben.
Hat ihm nicht geschadet und er ist gerne gegangen. Solange das Kind sich freut und es ihm gut geht, ist doch die Welt in Ordnung
Die Antwort liegt doch auf der Hand:
Gönne Deiner Tochter zwei Stunden mehr an einem Ort, den sie neben ihrem Zuhause ebenfalls sehr schätzt und liebt und freue Dich an zwei Stunden mehr Luft und Exklusivzeit mit Deinem Kleinen zu Hause...
Da würde ich persönlich überhaupt gar nicht überlegen ...
Hallo,
ich würde es erst mal nicht machen, jeden Tag 2Std länger in der Kita, vor allem auch ohne zu spielen in der Mittagszeit, dann ist da vielleicht auch ganz schnell die Luft raus und die Lust auf Kita nicht mehr so vorhanden. In 2-3 Wochen sind Ferien und dann würde ich mich danach noch die 2 Monate durch beissen, bis es wieder heller und freundlicher draussen wird. 🙂 Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Ich würde es auch machen.. Eine große möchte auch so oft bis zum Kaffee trinken bleiben, also bis 15 Uhr. Normaler weise hole ich sie um 14 Uhr ab. Ab und an auch mal um 12. Da können wir sehr flexibel sein da wir bis nachmittags gebucht haben.
Bei us geht das auch tageweise, hast du da die Chance?
Auch du bis flexibler mit Mittagsschlaf vom kleinen, kannst eventuell auch mal nen Arzttermin nach Mittag wahrnehmen oder einkaufen.
Als mein kleiner in der Eingewöhnung war ist er von 8-12 gegangen, ich hatte das Gefühl das ich nur zwischen kita und zuhause hin und her fahre.. furchtbar. Bis 14/15 Uhr find ich da auch für mich entspannter. Und so gehen wir dann abends mal.noch ne runde auf den spielplatz oder in den Garten.
Mein Sohn geht auch bis 15 Uhr. Er wollte einfach länger bleiben. Besser so als andere herum. Freu dich und genieße die Zeit. 😊
Hallo,
das klingt nach einer tollen Idee.
Gerade holen viele Eltern die Kinder später ab da Nachmittags nichts los ist.
Sie ist glücklich, sie hat dort Freunde... spricht nichts dagegen, oder?
Arbeitest du selbst im Kindergarten oder wo ist Dir das aufgefallen? Ich bin hier die einzige, die die Zeiten steigert. Die meisten werden um 13 Uhr abgeholt. Von 2-3 sind meist nur noch 1-2 Kinder da und nicht immer die gleichen (Dorfkita)
Warum geht nur um 13 Uhr abholen oder um 15 Uhr? Du könntest es ja auch langsam steigern zB um 14 Uhr abholen. Wenn es ihr wirklich gut dabei geht, dann kannst du sie auch bis 15 Uhr in den Kiga geben. Ich persönlich finde das lange für ein Dreijähriges Kind. Wahrscheinlich würde ich eher versuchen drauf hinzuarbeiten, dass es mit beiden zu Hause besser klappt. Wieso kann man zB kein Buch lesen oder nicht puzzlen? Irgendwie würde ich mich schlecht fühlen, wenn ich ein Kind wegorganisieren würde wegen dem anderen. Aber du siehst an den anderen Antworten, dass viele es anders sehen und das ist wahrscheinlich nur meine, sehr persönliche Meinung
Ja ich kann das langsam steigern.
Ich würde mir aber auch wünschen, dass es zu Hause besser klappt. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht wie.
Wenn ich versuche mit meiner Tochter ein Buch zu lesen, kommt der kleine und reißt es aus der Hand- egal wieviele Ablenkmanöver ich parallel starte. Wenn ich ihn festhalte, schreit er und versucht sich rauszuholen - beim Buch festhalten genauso.
Puzzlen auf dem Boden - da zerstört er auch alles. Puzzlen wir am großen Tisch, krabbelt er darauf und ich muss ihn die ganze Zeit runternehmen oder er hängt auf meinem Schoß und schreit, weil er an die Puzzlestücke dran kommen möchte.
Wenn du Ideen hast, gerne her damit. Der kleine schläft morgens von 11-13 Uhr...
Es klingt so, als würdest du versuchen, ihn aus der Spielzeit mit der Großen rauszuhalten. Das klappt natürlich nur bedingt. Kannst du ihn nicht mit einbinden? Z.b. Bekommt er ein Puzzelstück und darf auch rumprobieren. Oder deine Tochter liest ihm etwas vor.