nach dem Kindergarten ist Papa doof

Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Erfahrungen.
Knirps ist knapp 4 1/2 Jahre. Knirps liebt den Kindergarten. Papa bringt hin, Mama holt ab. So war es vor Corona. Seit Corona holen wir beide ab und verbringen den Nachmittag zusammen bzw. auf dem Spielplatz.
Knirps hat ein super Verhältnis zum Papa. Ins Bett gebracht wird abwechselnd. Mal darf Mama gewisse Dinge machen und mal nur Papa. Es ist sehr ausgewogen.

Seit ein paar Wochen ist Knirps nach dem Kindergarten desöfteren richtig grantig zum Papa. Auf dem Spielplatz hört man dann Sätze wie „Papa soll weggehen“, „Papa soll nicht gucken“, ... .

Es ist wirklich anstrengend und der Papa leidet sehr darunter.
Natürlich versucht man sowas nicht persönlich zu nehmen, aber man ist halt auch nur Mensch.

Ich habe auch keine wirkliche Idee, was hier plötzlich der Auslöser sein könnte.

Vielleicht kann mir jemand mit ein paar Erfahrungen helfen.

Danke!

LG Izzy

1

Hallo, das haben wir hier auch oft. Sowohl von der 5jahrigen als auch vom 2 jährigen. Papa darf ihn nichtmal aus dem Auto heben wenn ich dabei bin.
Ich ziehe mich in so schlimmen Situationen oft zurück, lass Papa machen. Denn wenn ich nicht da bin ist Papa der Held und so auch oft. Den kurzen bringt auch meist Papa ins Bett. Durch Corona sind wir gerade beide 100% in kurzarbeit. Da verbringen wir auch mal.abwexhselns 1÷1 Zeit mit den kinder. Vielleicht sollte dein Mann den ein oder anderen Nachmittag alleine mit ihm auf den Spielplatz?

2

Ich glaube da kommt auch viel vom Kiga mit nach Hause...
Wenn da ein Kind gerade gerne "mein Papa ist doof" erzählt, wird das schnell übernommen...

3

Mein Tipp wäre Gelassenheit.

Mein Sohn sagt seit 2 Tagen: Mama, is liebe dis. Aber den Papa lieb ich nicht.

Dann lache ich und sage: und ich liebe dich, und den Papa liebe ich auch.
Dann gibts für beide einen Kuss und schon schmusen wir zu dritt.

Er sagt das übrigens knallhart auch vor meinem Mann, der lacht dann auch und sagt: gell, die Mama ist schon die Tollste.

Das geht vorbei wie alles andere. Gerade wenn es nur ein paar Tage oder Wochen sind und zwischendurch alles super ist, dann würde ich mir da keine Gedanken machen.

Vielleicht möchte er auch lieber nur mit einem von euch auf den Spielplatz?
Probierts doch mal aus, wie es läuft wenn der Papa ihn abholt und mit ihm alleine auf den Spielplatz geht.