Fast 3,5 und null Interesse an der toilette...

Oder Töpfchen.

Mein Sohn 3,5 Jahre alt ist ein wirklich helles Köpfchen. Er interessiert sich für unglaublich viel, hat einen riesigen und klaren Wortschatz und ist wirklich sehr aufgeweckt-

Aber das Thema sauber werden, interessiert ihn null. Wenn ich ihm schonmal nach dem Baden die Pampers auslasse, sagt er einmal vielleicht Bescheid und wir schaffen es bis zur Toilette. Beim zweiten Mal lässt er schon laufen und obwohl es noch nie Ärger oder Ähnliches gegeben hat, besteht er auf die Pampers...

Ich habe den Eindruck er hat wirklich keinen Bock, denn er merkt es schon.. vielleicht nicht wenn er intensiv spielt aber generell merkt er es, da bin ihn ziemlich sicher...

Also was tun?

Mich stört es eigentlich gar nicht so sehr aber die meisten in seiner Kita Gruppe sind schon lange sauber und viele Freunde von ihm auch und das nicht erst seit kurzem...

1

Hi,

mein Großer war auch so. Der hat nicht mal Bescheid gesagt, wenn die Windel voll war 😂.

Kurz vor seinem 4. Geburtstag ging es dann fast von heute auf morgen.
Sein bester Kumpel hatte auch bis 4 noch Windeln und im Wickelraum standen bestimmt 8 oder 9 Boxen für die Wickelkinder (ist ein reiner Ü3 Kindergarten).
Der Kiga war da auch total entspannt, hat ihn immer mal wieder gefragt, ob er auf Toilette will und ich bekam direkt Rückmeldung, als es dort ging, das war so eine Woche,nachdem er bei uns langsam anfing.😊 Im Kiga haben sie das dann auch toll unterstützt.
Gerade Jungs brauchen gerne mal länger.
Lass ihm noch Zeit, das wird schon. Und es ist keine Erziehungssache, falls dir das jemand sagen sollte.
Meine Kleine wurde genauso erzogen, nämlich, wenn sie Interesse zeigt, dann geht es los. Sie war einem Monat nach ihrem 2. Geburtstag trocken, Tag und Nacht. Unfälle kann ich in den 6 Monaten jetzt an einer Hand abzählen.

2

Das hätte mein Text vor einem knappen halben Jahr sein können. Im Sommer haben wir auch versucht, sie ohne Pampers im Garten laufen zu lassen. Keine Chance, sie holte sich eigenständig ihre Pants und zog sie an. Ein paar Mal (so 3-4) sagte sie an, dass sie pippi müsse; zog die Pants runter und hockte sich in eine Ecke im Garten. Das wars dann auch.
Dazu muss ich sagen, dass sie hier auch ne Treppe incl. Kloverkleinerer hat und auch 2 Töpfchen. Alles uninteressant gewesen, obwohl sie auch regelmäßig mit uns mit ins Bad gegangen ist, wenn wir das Klo besucht haben. Fand es immer toll uns das Klopapier zu geben, die Toilettenspülung zu drücken.... aber das war dann auch das höchste der Gefühle.
Seit 2 Wochen ist sie nun quasi von einem auf den anderen Tag trocken. Erst zuhause, seit dieser Woche auch im Kiga. Die Pants möchte sie dennoch nicht hergeben - ist ok für uns. Nur das große Geschäft geht noch rein. Zuhause und auch im Kiga geht sie eigenständig und ohne was zu sagen aufs Klo. Zieht sich auch alleine an/aus. Zuhause meldet sie sich dann nur, um das Töpfchen ins Klo zu kippen. Auf unsere Toilette möchte sie (noch) nicht. Auch vollkommen ok. Sie wird jetzt im Januar 4 Jahre alt.
So kanns also auch gehen...

LG Tati mit MiniMe 🍀❤

3

Einfach abwarten.

Mein Sohn wurde im März mit 3,5 Jahren von heut auf morgen trocken. Ein Monat zuvor hat er im Kindi angefangen, auf die Toilette gehen zu wollen (im Kindi gibt es kein Töpfchentraining), was aber nur bedingt funktioniert hat. Die 4 oder so Unfälle seitdem passieren nur an der Toilette, wenn er zu langsam ist. Seit April ist er auch nachts trocken. Ich muss ihn nicht dran erinnern oder zur Toilette schicken, außer wir haben eine längere Fahrt vor uns.

Die meisten seiner Freunde wurden mit zwischen 2 und 3 Jahren trocken, also früher als er. Aber auch nach einem Jahr passieren bei manchen noch Unfälle, die Mütter müssen die Kinder dran erinnern und nachts brauchen die meisten auch noch Windel.

Also das Abwarten hat sich bei uns gelohnt :-)

4

Abwarten, was besseres kann man nicht machen.

Mit 3,5 war mein Sohn auch noch NULL am trocken werden interessiert.

Er wurde dann mit 4 Jahren und 1 Monat trocken. War schon spät ja, aber who cares? Fragt jetzt keiner mehr danach. Dafür hatten wir fast keine Pipi/Kakaunfälle.