Hallo ihr Mamis! meine Tochter hat nächste Woche Geburtstag und möchte natürlich gerne mit ihren Mädels ausm Kindergarten feiern. ich hab jetzt wirklich viel nachgelesen. bei uns hier in Bayern ist die offizielle Regelung Kontaktbeschränkung auf 2 Haushalte und maximal 5 Personen. kinder bis 14 Jahre sind ausgenommen. so..... jetzt zerbrich ich mir seit drei Tagen den Kopf, ob wir nun eine kleine Kinderparty mit drei Freundinnen aus ihrer Kindergartengruppe (mit denen sie ja eh jeden Tag in Kontakt ist) ausrichten darf, oder nicht
wie legt ihr das aus? ich werde nicht ganz schlau. 5 Personen würden wir damit nicht überschreiten. aber es sind dann 4 Haushalte gemischt. aber theoretisch sind sie ja eh ausgenommen. sind alle 5 - 6 jahre. ich kenn mich nicht mehr aus. 🙈 natürlich möchte ich meiner Tochter ihren Wunsch soooo gerne erfüllen. aber Strafe zahlen wäre auch nicht so toll. 🙊
Kindergeburtstag im teillockdown
Mein Sohn ist letzte Woche 3 geworden und wir haben uns mit 2 Kindern aus seiner Gruppe auf dem Spielplatz getroffen. Bei uns wurden dieses Jahr alle Geburtstag aufm Spielplatz gefeiert, seine Freunde haben auch alle draußen aufm Spielplatz gefeiert.
War zwar etwas kalt, aber die Jungs hatten Spaß und haben sich nach 2 Wochen Quarantäne auch endlich wieder sehen dürfen.
Hallo,
Schwierige Frage.
Ich denke, dass auch Kinder unter die Haushaltsbeschränkung fallen. Stell dir mal vor, es wäre ja sonst erlaubt, dass sich 100 13jährige zu einer Party treffen könnten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so gewollt ist.
Ich kann das natürlich verstehen, auch deine Tochter, aber ich würde nur eine Freundin einladen.
Ich würde mein Kind derzeit auf keinen Kindergeburtstag gehen lassen. Wir bereiten unseren Sohn schon seit 4 Wochen darauf vor, dass an seinem Geburtstag wohl niemand kommen können wird. Einen Kindergeburtstag habe ich bereits kategorisch ausgeschlossen. Den werden wir im Sommer nachholen. Er hat zwar Silvester Geburtstag, da sollen wohl Lockerungen gelten, aber uns in Sachsen steht wohl ein harter Lockdown bevor.
Viele Grüße
guten Morgen! ja, ich befürchte, du hast Recht, und kinder zählen dann in gewisser Weise doch auch. schwieriges Thema.... aktuell hab ich zu ihr gesagt, dass sie ihre beste Freundin einladen darf und wir feiern nochmal groß nach, wenn das blöde Corona endlich von jemanden ins Weltall geschossen wurde. 🙈🙊
Meine Tochter ist gerade 4 geworden. Sie hat das erste mal so richtig realisiert, was Geburtstag und das Feiern mit Freunden bedeutet. Kurz vor dem "Lockdown" bzw. den Kontaktbeschränkungen hatten ihre kleine Schwester und ihre beste Freundin Geburtstag. Genau so wollte sie natürlich auch feiern und hat sich auf den Nachmittag mit der (sehr großen) Familie und auch den Kindergeburtstag gefreut.
Lange Rede, kurzer Sinn: Es war nicht schön, aber notwendig die Feierei zu reduzieren. Zum Familiengeburtstag nur Großeltern und zum Kindergeburtstag nur die (1) beste Freundin. Die Freundin sieht sie im Kiga ohnehin jeden Tag und da der Kiga nur begrenzt offen ist momentan, helfen wir der befreundeten Familie ohnehin gelegentlich aus beim Abholen. Wir haben das beste daraus gemacht und den Nachmittag wie einen richtigen Kindergeburtstag gefeiert. Ich glaube, den Mädels hat am Ende nichts gefehlt und da sie nur zu zweit waren, konnten wir echt viel machen. Ich hätte mir mehr Kinder nicht getraut. Beim Abholen kommen dann ja ggf. auch noch mehr Leute zusammen. Das muss mMn einfach momentan nicht sein.
Deine Tochter ist noch etwas älter und hat doch bestimmt mitbekommen, dass es gerade anders läuft. Ich würde es ihr erklären und eine oder maximal 2 Freundinnen einladen.
Wir haben auch lange überlegt und werden aber einen halbwegs normalen Kindergeburtstag feiern und viel draußen sein. Meine Tochter hat Anfang Januar Geburtstag und wird 5. Es ist für mich einfach Unsinn, dass sie in der Kita ganz normal mit vielen Kindern zusammen ist und nachmittags darf sie die gleichen Kinder nicht mehr treffen.
Allerdings habe ich die betroffenen Familien erstmal gefragt, ob ihre Kinder kommen dürften und alle Umstände genannt, also wie viele Kinder, was würden wir machen usw. Meine Tochter will 5 Kinder einladen und alle dürfen kommen. Wir planen eine Schatzsuche draußen. Ich habe die Eltern übrigens erst gefragt und dann angefangen mit meiner Tochter über ihren Geburtstag zu sprechen. Hätten viele abgesagt, wären wir vielleicht mit einer ausgewählten Freundin in den Tierpark gegangen oder sowas.
Liebe Grüße
Exakt so haben wir es auch gemacht.
Und so finde ich es auch völlig in Ordnung, denn die gleichen Kinder waren bis 14 Uhr in der Kita ohnehin zusammen.
Hi,
wenn dann würde ich nur draußen feiern oder halt im nächsten Jahr dann schön nachfeiern.
Wenn die drei Freundinnen Geschwister aus einer Familie sind und zu Euch kommen, dann sind das die zwei Haushalte, kommen sie aus unterschiedlichen Familien, dann wird die Grenze überschritten.
Die 14 Jahres Regel hat man eingeführt, weil sich - gerade in der Adventszeit - Familienangehörige treffen wollen. Wenn mein Bruder mit seinen 3 Kindern zu uns kommt, dann sind das alleine ja schon die 5 Personen. Da die Kids aber alle unter 14 sind - zählen nur wir Erwachsenen und somit sind wir 2 Haushalte und 4 Personen.
Aber ein Kindergeburtstag, wie ihn sich Deine Tochter wünscht - geht nicht.
ja. das ergibt Sinn, wie Du es auslegst mit den Kindern unter 14 Jahren.
Hallo!
Mein Sohn hat nächste Woche auch Geburtstag. Wir werden keinen Kindergeburtstyg feiern bzw. Verlegen diese bis in den Sommer. Dann können wir draußen feiern und müssen uns vermutlich deutlich weniger einschränken.
Wir leben zwar in Hessen, und die Einschränkungen gelten hier nur für den öffentlichen Raum, aber nach 2 Horrorgeburtstagen möchte ich nicht mehr zuhause feiern (beim letzten Geburtstag zuhause konnte ich die Jungs nie auf einen Nenner bringen). Und so werden wir mit einem Freund zuhause in der Familie feiern.
LG
Wir haben den 6. Geburtstag unserer Großen zu funft dageim in Quarantäne gefeiert, a eine der Erzieherinen posotiv war.
Es wat anders, aber trotzdem schön.
Wir hatten so oder so mur eine. Freundin eingeladen umd feiern dann nächstes nahr nach. Man muss das den Kindern einfach nur gut verkaufen!
Kinder unter 14 sind ausgenommen und zählen nicht in diese Regel. So lange die Kids eh alle in einer Kiga Kohorte sind, spricht nichts dagegen Deinem Kind den nicht Geburtstag vorzuenthalten.
. Meine Tochter hat Weihnachten Geburtstag. Hier gibt es also auch bald eine Party.... Mit 4 Kids aus ihrer Kiga Gruppe.
Die Kinder verzichten auf so viel. Ich würde jetzt nicht die Cousine aus HH dazu einladen aber gerade wenn sie eh im Kiga zusammen spielen sollte man die Möglichkeit, ihnen mal einen tollen Nachmittag zu zaubern, nutzen.