Hallo meine lieben ,
Ich habe da mal eine Frage ich weis mann sollte kinder nicht vergleichen jeder ist unterschiedlich in seiner Entwicklung aber unser letztlicher Arzt besuch hat mich stutzig gemacht
Mein Sohn ist 1,8 monate alt .
Wir wahren neulich beim Kinderarzt
Dort war eine schöne Weltkarte mit aller lei Tieren und anderen bildchen die er munter benannt hat nach Vormen, Farben und Namen der Tier .
Der Arzt erzählt uns dann das unser Sohn doch dinge kann die für sein Alter doch eigendlich noch nicht möglich sind. Hat sich schonmal komisch angehört für uns doch völlig normal was er kann ist für sie unglaublich. Was meint ihr?
Mein Sohn kann bis 10 zählen
Alle Buchstaben des Alphabets aufsagen und erkennen
Formen wie Dreieck, Viereck,Kreis, Herz usw sagen und erkennen
Er kann alle Farben benennen ( auch silber, gold ,lila ,rosa usw) und erkennen .
Tiere benennen
alle Körperteile zeigen und benennen
Uns sonst spricht er 2 bis 3 Wörter am Stück.
Normale Entwicklung oder etwas frühentwickelt ?
Wie sieht es bei euren Würmern aus ?
Wäre toll wenn mir da jemand seine erfahrungen schreiben könnte .
Was kann ein Kind mit 20 Monaten ?
Für 1,8 Monate definitiv ein Wunder.
Für 18 Monate oder 20 Monate früh dran.
Und etwas konkreter:
Mein Ältester kannte mit 18 Monaten auch sehr viele Tiere undPflanzen aus seinem Naturbuch und verblüffte damals die Leute „da Rohrdommel, da Auerhahn, da Alpensalamander....“. Mit 20Monaten sprach er in langen Sätzen und kannte mit 2 Jahren die Buchstaben und konnte einfache Wörter schreiben.
Das Alphabet konnte er nicht vor der Schule, das ergab sich nicht. Bei den Zahlen war er auch früh dran.
Spät war er beim Laufen, Schwimmen, Radfahren etc. Sein IQ ist ziemlich hoch.
Das ist auffällig, kann ein Zeichen für hohe Begabung sein, was nicht nur Vorteile bringt. Klar ist das toll, aber auch nichts, worauf andere neidisch sein müssten, weil es auch mit Schwierigkeiten verbunden sein kann.
Im Moment brauchst du dich nur an deinem schlauen Kind zu freuen. Wenn es Richtung Einschulung geht wird das vielleicht noch mal Thema.
Wir haben auch so einen ähnlichen Frühstarter, aber das macht das Leben nicht einfacher.
Das Kind kommt genau so in Trotzphase wie alle anderen und die Erziehung ist auch nicht so easy, wenn ein 4jähriger jede Ansage diskutiert statt mal vorwärts zu machen.
Die Begabung kann auch im Weg stehen einfach mal Kind zu sein.
Hallo, er ist mit 18 Monaten sicherlich früh dran. Unmöglich und unglaublich ist das aber sicherlich nicht. Manche Kinder haben da einfach eine "Begabung". Vieles verwächst sich in nächster Zeit wohl noch, eines bleibt vielleicht.
Meine Tochter konnte mit 22 Monaten "Ich" und "Du" passend einsetzen. Sie konnte Zahlen und Buchstaben benennen (das ist aber letztendlich nur ein stumpfes Auswendiglernen, kein Verständnis). Jetzt mit 4,5 Jahren ist sie immer noch sehr weit, aber nicht unglaublich 😉
Früh, aber im normalen Rahmen.
Mein Erstgeborenes war in dem Alter auch ganz vorne beim Sprechen dabei. Dafür ist es erst mit 17 Monaten gelaufen. 🤷
Meine haben ersr mit 2.5 Jahren gesprochen..und konnten all die Dinge nicht. Selbst mit 4.5 Jahren können sie nicht das alphabet.. hab es aber auch nie beigebracht. Ich möchte meine kinder kinder sein lassen.. förder sie nach eigenen Bedarf (viel schneiden+basteln) oder nach Empfehlungen (zb Logopädie bei meinem sohn).
Meine sind eher motorisch weiter.. zb sofort ohne stützräder gefahren etc. Viele andere können das auch, Viele andere nicht.
Mein Nachbar war hochbegabt..die Eltern hatten ab Grundschule sehr viele Probleme damit. Ich würde einfach abwarten wie es sich entwickelt.. mehr kann man eh nicht machen
Ja, das ist schon viel. Ich schreibe dir mal, was Krünel kann, er ist 19,5 Monate alt:
- sprechen: er benennt alle nur möglichen Gegenstände und Tiere, bildet den Plural und spricht 2-Wort-Sätze (mit 15 Monaten war er bei 60 Wörtern, da haben wir nicht mehr gezählt).
- er hat ein Puzzle mit Buchstaben. Er erkennt die meisten.
- er kann fast alle Körperteile benennen
- wenn ein oft gehörtes Lied läuft, spricht er manche Wörter mit, so als wollte er singen
- er erkennt und benennt ein Dreieck und einen Kreis
Die Farben oder zählen kann er noch nicht. Er ist dafür insgesamt nicht so der Kletterer o.Ä.
Allgemein mache ich mir darüber aber nicht so viele Gedanken, ob er jetzt seinem Alter voraus ist oder nicht. Es ist wichtig, dass sie normal entwickelt sind und ansonsten bin ich (wie wohl jede Mutter) sehr stolz auf den Zwerg und freue mich über die Dinge, die er schon kann.
Ich würde mir da also keine großen Gedanken machen 😊
Liebe Grüße
Also meine Tochter war in dem Alter noch dabei Dinge mit einem Wort zu benennen. Einfache Worte, wohlgemerkt. Also Auto, Hund, Schaf....
So richtig fing sie erst nach dem 2. Geburtstag an zu sprechen, da kam sie in den Kiga und hat jeden Tag neue Wörter gelernt. Seit sie 3 ist spricht sie wie ne große, der Kinderarzt hat ihr einen großen Wortschatz bescheinigt. Also ich finde auch das hört sich fast nach ner Hochbegabung an.
Das konnte unser kleiner mit ungefähr 24 Monaten, aber auch auf Englisch 😉 (wird zweisprachig erzogen)
Hi,
da ist er echt flott dran.
Meine Tochter ist auch 20 Monate, sie spricht tatsächlich sehr gut, 4-5 Wortsätze.
Sie singt 2-3 Lieder, also sie wippt dazu und sinft dann mal immer wieder Wörter mit.
In Büchern benennt sie Dinge, die sie kennt. Tiere kennt sie einige, Formen Kreis und Dreieck, Farben kennt sie keine. Buchstaben auch nicht, woher auch? Sie zählt immer "4,5,6", egal bei was, auch beim Verstecken spielen😜
Ich halte sie auch für fit, natürlich 🤣
Vieles verwächst sich auch. Mein Großer hat wahnsinnig gerne gepuzzelt, mit nicht mal 2 hat er Puzzle ab 3 oder 4 gepuzzelt. Mit 2,5 Jahren hatte er keine Lust mehr zu puzzelb und hat die Fähigkeit nicht weiterentwickelt. Er ist jetzt 4 und daran hat sich nix verändert 🙈
Liebe Grüße