Elternzeit verlängern Hartz4?

Hallo,

Ich habe eine Frage bezüglich Elternzeit.

Ich müsste ab April wieder arbeiten gehen wir haben auch schon ein Kita Platz für unsere Tochter.
Das Problem ist das sie erst ab August in die Kita kann.
Also muss ich meine Elternzeit bis September verlängern auch wegen der Eingewöhnung.
Das Problem ist das wir ab da nur das Gehalt von meinem Mann haben und sonst keine weiteren Einkommen.

Unsere Eltern und engsten Freunde arbeiten auch und können unsere Tochter nicht betreuen und wenn mein Mann in seiner Firma Elternzeit nehmen würde.
Würde er sofort gekündigt werden.

Also kann ich in der Zeit bis zur Start der Kita Hartz4 oder Wohnungsgeld beantragen?

1

Das kommt doch zu aller erst auf das Einkommen deines Mannes an. Wie alt ist denn das Kind? Wird es im April erst 1?

2

Ach ja, und welches Bundesland?

5

Ja meine Tochter wird erst ab April 1 Jahr alt wir haben versucht einen früher Platz zu bekommen haben aber keinen bekommen.

Wir leben in NRW

3

Du kannst deine restlichen Monate Basiselterngeld in Elterngeld Plus umwandeln.

Wenn du allerdings nur 1 Jahr Elternzeit angemeldet hast kann dein AG die Verlängerung ablehnen.

Dann müsst ihr versuchen einzusparen.

4

kommt drauf an, wasd ein mann effektiv verdient und was ihr für wohnkosten habt

6

Huhu

Das kommt auf verschiedene Faktoren an

Wenn du im Angestelltenverhältnis bist (davon gehe ich jetzt einfach mal aus, denn sonst hättest du keine Elternzeit) kannst du bei deinem Ag eine Verlängerung der Elternzeit beantragen (der Ag muss nicht zustimmen)
Ebenso kannst du die letzten Elternzeitmonate in Basismonate umwandeln und bekommst die Hälfte des Elterngeldes

Wenn du nicht im Angestelltenverhältnis bist, kannst du je nachdem Arbeitslosengeld 1 oder 2 bzw Wohngeld beantragen.
Hierfür wird das Gehalt deines Mannes mit berechnet (selbst wenn ihr nicht verheiratet seid, aber zusammen wohnt zählt das als Bedarfsgemeinschaft und das Gehalt wird angerechnet). Das Kindergeld sowie sonstige Einkünfte werden ebenso eingerechnet. Hieraus berechnet sich dann der tatsächliche Bedarf und ob einem überhaupt was zusteht.

Elternzeit über ein Jahr hinaus muss man sich heutzutage einfach leisten können und im besten Fall vorher genug Geld ansparen. (das mache ich auch bzw habe es gemacht um ab nächstes Jahr bis mindestens 2023 evtl 2024 zu Hause zu bleiben)
Kann oder möchte man das nicht bzw stehen einem keine Leistungen zu, muss man eben wieder arbeiten

7

Ich würde ja arbeiten gehen nur haben wir niemanden der auf unsere Tochter aufpassen kann bis August.
Wir haben ja einen Kitaplatz ist ja nicht meine Schuld das sie die Kinder erst ab August aufnehmen.

9

Das weiß man aber vorher und plant dementsprechend.

weitere Kommentare laden
22

Hallo,
wie andere schon schrieben steht und fällt ein Antrag auf Hartz4 oder Wohngeld mit dem Einkommen deines Mannes. Ich würde an deiner Stelle beim Jobcenter anrufen und mal anfragen welche Möglichkeiten ihr genau habt.
Die Frage ist ja zudem ob dir überhaupt eine Elternzeitverlängerung gewährt wird.
Habe ich es richtig verstanden das du deine EZ bis Oktober angemeldet hast, dein AG aber nur bis April gewährt hat? Wenn ja ist das nicht rechtens gewesen und du hättest es gleich richtig stellen sollen. Dein AG muss deine angemeldete EZ so akzeptieren! Bitte erkundige dich hier nochmal genau welche rechtlichen Möglichkeiten du hast falls er deine jetzige Verlängerung nicht zulässt.
Dein Mann darf im Übrigen auch EZ nehmen, muss diese spätestens 7 Wochen vor EZ anmelden und genießt ab da Kündigungsschutz! Ich wüsste auch nicht mit welcher Begründung eine Kündigung hier erfolgen sollte. Das es immernoch rückständige Unternehmen und Branchen gibt ist mir durchaus bewusst aber auch ein AG unterliegt Gesetzen!
Du kannst dich mit solchen Problemen auch immer an Beratungsstellungen wenden. Diese haben meist dann doch eher das geeignete Fachwissen. Diakonie, Caritas aber auch die Fachbereiche Jugend und Familie der Städte und Landkreise biete solche Beratungen meist an.
Ich hoffe es findet sich eine geeignete Lösung für euch!

26

Könnte mein Mann dann von April bis Oktober Elternzeit nehmen und würde es bezahlt werden?

Das Problem ist das mein Mann in einer kleinen Firma arbeitet und der Arbeitgeber würde ihn direkt nach der Elternzeit Kündigen.
Er würde sich dann einen Grund ausdenken.

35

Da du wohl 12 Monate Elterngeld erhalten hast/wirst, stehen deinem Mann nur noch 2 Monate Elterngeld zu. Eine andere Geschichte wäre es, wenn du Basiselterngeld bekommen würdest.
Aber „volles“ Elterngeld bekommt man zusammen „nur“ 14 Monate.

Alternative wäre vor euch, dass ihr beide ab April Teilzeit arbeitet und euch die Betreuung aufteilt. So kommt dann noch ein bisschen Geld rein.

weitere Kommentare laden
23

Die Elternzeit lässt sich leider nur mit der Zustimmung deines Arbeitgebers verlängern. Wenn dein Arbeitgeber das nicht unterstützt, muss der Arbeitsvertrag aufgelöst werden, falls ihr keine Betreuung für euer Kind habt. Bei uns ist in dem Fall das Jugendamt der Ansprechpartner für zb Tagesmütter und Kita Plätze, vielleicht können die dir noch einen Platz bei einer Tagesmutter vermitteln!?
Du kannst dir online (zb hier: https://www.hartziv.org/hartz-iv-rechner.html ) grob ausrechnen lassen, ob ihr überhaupt Leistungen bekommen würdet, vorausgesetzt ihr seid auch berechtigt! Ähnliche Rechner gibt es auch für Wohngeld

27

War ich schon um einen Platz für Januar/Februar zu bekommen wir hatten keine Chance es gab nur wenige Plätze und die haben andere bekommen.

Bzw. Die sind alle mittlerweile alle schon vergeben.

Die haben auch gesagt das alle Plätze erst ab August/September gibt und jetzt wo wir einen Platz haben werden wir auch nicht mehr berücksichtigt, weil wir einen Platz haben.

29

Ich würde da nochmal anfragen und denen klar machen, dass du deinen Job verlieren könntest und ihr dann ein ein Fall für harz IV sein werdet. Oft bemühen die sich dann noch etwas zu finden bzw meistens gibt es notfall Plätze. Ansonsten nochmal in einem größeren Umkreis nach Tagesmüttern suchen, vielleicht habt ihr ja Glück

28

Hi,

so ging es einer Kollegin auch. Allerdings hatte sie schon 3 Jahre Elternzeit um.

Du hast folgende Möglichkeiten:
EZ verlängern, geht aber nur mit Zustimmung des AG.
Da du ja eigentlich länger EZ beantragt hast, musst du dich mal beraten lassen, ob du da jetzt noch was machen kannst. Und für die Zukunft bitze informiere dich vorab über deine Rechte. Es ist wirklich erschreckend wie viele Frauen hier total ahnungslos sind was ihre Rechte angehn.

Ist rechtlich nichts mehr machbar und dein AG stimmt der Verlängerung der EZ nicht zu, musst du kündigen und ALG beantragen. Eine Eigenkündigung ist in diesem Fall (fehlender Betreuungsplatz) kein Grund für eine Sperrung beim ALG.
Wohngeld etc. könnt ihr auch beantragen, dass geht ja auch wenn beide arbeiten und das Geld nicht reicht.
ALG 1 ist soweit ich weiß, auch unabhängig vom Einkommen des Partners, nur bei ALG 2 wird das verrechnet.

Sonst noch beim Jugendamt und der Gemeinde/ Stadt anrufen und ruhig mit Klage wegen Gehaltsausfall drohen. Es gibt meistens immer Notplätze, wo dann eine frühere Aufnahme möglich ist.
Vorher noch anwaltlich dazu beraten lassen, wäre nicht verkehrt.

41

ALG1 steht ihr ja nicht zu, da sie keine Betreuung für ihr Kind hat und somit dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung steht.

44

Vielleicht könntest du Teilzeit beginnen und dir die Betreuung mit anderen Müttern denen es ähnlich geht aufteilen bis ihr den Kita Platz bekommt?