Fragen zum Kitaalltag

Hallo Ihr Lieben ich muss kurz euren Rat einholen,

Mein Sohn, 3, geht seit Okt. In die Kita und Ihm fällt es nicht leicht. Er weint wenn die Erzieher aus dem Raum gehen, aufs Klo gehen oder sucht auch so ständig die Nähe. Ich erkläre mir das so, das er noch nicht so ganz weiß wo sein Platz ist, da Kita neu für Ihn ist. Was denkt Ihr als erfahrene Muttis?

Desweitern eine weitere Frage. Wenn mein Kind sagt das der Erzieher ihn angeschrien hat, und er daraufhin geweint hat, muss ich mir da Sorgen machen? Wieviel schimpfen ist ok? Wie wird das bei euch gemacht in den Kitas?

2

Ein Erzieher, der die Kinder tatsächlich anschreit, geht garnicht!!!
Natürlich müssen Erzieher/-innen Regeln durchsetzen und weißen die Kinder, die die nicht befolgen zurecht. Aber schreien geht einfach garnicht!

Auch die noch nicht ganz abgeschlossene Eingewöhnung würde ich unbedingt klären.

Bitte such das Gespräch! Konstruktiv! Auf Dein Kind bezogen! Was für das eine Kind wie anschreien wirkt, ist für das andere (gefühlt) vielleicht nur eine Zurechtweisung. Also bleib offen und schildere nur, worunter Dein Kind leidet. Und bitte um Lösungsvorschläge für Dein Kind.

3

... weisen die Kinder zurecht. ...

4

Das mit dem Anschreien würde ich mal hinterfragen. Mein Großer erzählte heute auch, die Erzieherin wäre böse gewesen und hätte ihn angeschrien. Ich stand draußen. Geschrien hat einzig und allein mein Sohn ;-)

1

Das mit dem Anschreien würde ich ansprechen und wenn er häufig weint, würde ich ebenfalls das Gespräch suchen.

5

Bei dem, was die Kleinen erzählen, würde ich immer aufpassen. Meine ist zwar erst knappe 2 Jahre alt, aber redet schon echt viel. Sie erzählt jeden Tag, dass es mittags in der Kita Eier gab und dass sie mit Anna-Lena gespielt hat.
Tja, Eier gibt es ein-, zweimal im Monat und Anna-Lena geht seit September in den Kindergarten :-p

6

Das, was dein Sohn als "Schreien"n bezeichnet muß ja gar keins sein. Aus deinem Test entnehme ich,dass dein kidn sehr scheu udn (noch) zurückgezogen ist Da kann es auch sein, dass er einen Lautstärke als schreien empfunden hat, die so laut gar nicht war. KAnnes sein,dass irh zuhause nie lauter mit ihmr edet und er gar nicht kennt,dass man mal etwas lauter oder auch nru aufgeregter spricht? Und das bei dem Erziehern neu für denen sohn war?
Beobachte es, und wenn es dich so sehr beschäftigt, sprich den entsprechenden Erzieher darauf an. Dann hörst du die Situation nochmal aus einer anderen Warte.

7

Hi,
mein Sohn hat mir mit 3 erzählt, er mag seine Erzieherin nicht, die habe "was lautes" gesagt. Nachdem er sie dann gemieden hat ubd sich das länger zog, hab ich sie mal angesprochen. Sie sagt, die einzige Situation, an die sie sich erinnert, ist, dass sie mal mit ihm geschimpft hat, weil er auf der Hochebene das Geländer hoch geklettert ist und das echt gefährlich ist und sie sich erschreckt hat. Ich würde das mal beobachten, ob er das öfter erzählt oder es ihn noch länger beschäftigt. Dann kannst du ja mal nachfragen. Es ist dort halt auch laut ubd trubelig, da muss man vielleicht auch mal etwas lauter reden. Wirklich anschreien geht natürlich nicht.

Bei der ersten Eingewöhnung meines Sohnes mit 2, die wir abgebrochen haben, hab ich viiieeel Zeit im Kiga verbracht und mehrere Kinder gesehen (gerade die 2-Jährigen), die geweint haben, wenn "ihr" Erzieher den Raum verlässt. Es ist die Person, zu der sie Vertrauen haben und die ihnen Sicherheit gibt. Das find ich jetzt nicht ungewöhnlich und mit der Zeit wird er sich auch mit anderen Erziehern und den Kindern wohl fühlen. Allerdings würde ich von seiner Erzieherin erwarten, dass sie ihn, wenn möglich mitnimmt (aufs Klo vielleicht nicht:)) oder ihm sagt, wenn sie geht und wer in der Zeit auf ihn aufpasst.

8

Ich habe meinen Sohn auch mit 2 Jahren eingewöhnt in der Kita ....wir hatten Probleme ,
2 Wochen und alles war durch ...vielleicht lag es daran das wir auch viel gemacht haben ....soziales ...viel Spielplatz ....Baby Kaffee...schwimmen ....indoorspielhalle ....alles mögliche ...nie Probleme gehabt ....wollte mit 3 Jahren alleine auf Geburtstag bleiben und so ......immer alleine bei Oma ...übernachten für mehrere Nächte ...