Ab wann scharfe Schere

Guten Morgen, (ich schon wieder ;))

ab wann durften eure Kinder mit scharfen Scheren schnibbeln?

Unser Sohn wird im Januar 3 und zerschneided zur zeit liebend gern Papier, Karton, Bastelhefte. Unter Aussicht darf er das mit unserer Küchenschere machen. Er verlangt natürlich immer auch nach dieser 😑
Er kann das schon richtig gut und passt auch gut auf seine Finger auf.
Er schneidet auch sehr konzentriert.
Allerdings fragen wir uns, ob das nicht doch etwas fahrlässig ist.

Wie seht ihr das?

20

sobald sie die halten konnten... bei den größeren mit 2, bei den kleineren auch schon mit eineinhalb, mädchen und große kinder im haus... da kam das interesse eher.
aber nur bei mir in der küche, bis ende grundschule. spart zerschnittene kleidung und spielzeug.

es ist eher fahrlässig einem kind das nicht beizubringen, wenn es interesse hat, das macht es dann heimlich.

bei uns im kindergarten schnipeln auch schon die krippenkinder ab 1 mit den scheren wie alle anderen auch... das ist nicht fahrlässig...

1

Unsere war 3 rum, als ich ihre eine bastelschere gekauft habe.
Richtig Interesse hat sie erst seit dem Kindergarten, so mit 3.5 Jahren.
Sie war in der spielgruppe damals bei den +- 2 jährigen die einzige die noch nicht mit der Schere umgehen konnte. Die anderen Kinder gingen aber bereits in die Krippe und oder hätten ältere Geschwister.

2

Wir haben dem Großen mit knapp 3 eine metallischere mit abgerundeter Kante gekauft. Die schneidet eigentlich alles aber ist nicht spitz und hat nen Kindergriff. Da er zuverlässig war hat er die kurz danach auch ohne 100% Aufsicht bekommen. Die kleine hat mir gut 2 Jahren Interesse am schneiden gezeigt und direkt mit dieser Schere geschnitten. Irgendwann haben beide Kinder dann für genaues schneiden eine Schere mit spitze eingefordert. Aber am Ende kommt es aufs Kind an. Meine sind da beide sehr kontrolliert und wir hatten nie dass sie was geschnitten haben das nicht geschnitten werden darf. Je nachdem wer zu Besuch kommt räume ich bis heute die Scheren aus dem freien Zugriff. Genauso flüssigkleber und Filzstifte.

3

Mein Sohn hatte jetzt im Adventskalender eine Schere drin.

Ein Messer zum schneiden von Obst und Gemüse hat er zu seinem 3 Geburtstag bekommen.

Er ist im November 3 geworden.

4

Seit meine kleine Tochter ca. 2Jahre ist liegt bei uns die Kinderschere (scharf, nur die Spitzen sind abgerundet) immer offen am Maltisch rum. Das ist jetzt 1,5Jahre her.
Außer dem Schweif vom Barbiepferd und ein paar Ponysträhnen meiner Kinder die dran glauben mussten, ist immer noch alles heil;-).
Kommt aber vermutlich drauf an, wie experimentierfreudig das Kind ist.

5

Huhu

Meine Tochter bekam mit 2 eine Schere und natürlich war die scharf!
Gibt es bis heute nur unter Aufsicht (3)
Aber was soll man mit einer Schere die nicht scharf ist anfangen? Das frustriert nur unnötig.
Die Küchenschere bekommt sie nicht, einfach weil die recht groß ist.

Liebe Grüße

10

Hallo!

"Aber was soll man mit einer Schere die nicht scharf ist anfangen? Das frustriert nur unnötig."
Meine Kinder hatten von der Tagesmutter einmal Plastikscheren bekommen - die sah aus wie ein nutzloses Spielzeug, Papier konnte man damit aber wirklich gut schneiden. Für andere Materialien war die Schere allerdings nicht zu gebrauchen. Für kleine Kinder fand ich die Scheren aber super - da konnte man sie auch mal 5 Minuten mit der Schere alleine lassen, ohne dass Haare, Pulli oder Tischdecke daran glauben mussten ;-).
https://www.edumero.de/prod/56109/

LG

16

das ist tatsächlich cool 😊
Eine Freundin hatte so eine ähnlich dem here, sollte auch nur Papier schneiden… hat im Endeffekt gar nichts geschnitten 🙈

6

Unsere hatten immer meine Bastelschere genutzt, angefangen rumzuschnippeln (unter Aufsicht) haben sie mit ca. 19/20 Monaten.

7

Meine Tochter hat mit 2 eine normale Kinderschere bekommen.
Anfangs nur unter Aufsicht, mittlerweile mit 6 frei Zugang. Bisher ist noch nix schiefgegangen.
Der Kleine hat sich bis vor kurzem kaum für die Schere interessiert. Jetzt ist er fast 5 und schnippelt ab und an (mit seiner eigenen Linkshänderschere).

8

stumpf ist oft fahrlässiger, weil unkontrolliert gedrückt werden muss.

Meine Tochter hat in der KITA schon mit 2 mit der scharfen Schere gschnitten, - allerdings mit abgerundeten Ecken vorne.