Die ersten Schuhe sind fällig, aber Lockdown

Hallo zusammen,

meine Tochter (16 Monate) hat schon seit einigen Wochen angefangen, Gehversuche zu starten. Seit einigen Tagen ist es nun soweit und sie läuft immer selbstständiger.
Jetzt hatte ich überlegt, dass wir vielleicht in nächster Zeit mal zum Fachgeschäft gehen. Jedoch ist wegen dem Lockdown alles dicht.
Ich frage mich, wie ich mich entscheiden soll, wenn der Lockdown verlängert wird. Bei den Temperaturen will ich keine einfachen Krabbelschuhe für draußen.
Wäre dankbar für Tipps. Danke!

LG

1

Schau mal bei freizehn im internet. Da gibts ne Anleitung zum Füße ausmessen und nen tollen Größenfinder. Da gibst du die Maße ein und kriegst alle passenden Schuhe angezeigt.
Wir kaufen immer da. Auch die ersten Schuhe haben wir da gefunden ohne Probleme.
Richtige winterschuhe hatte unsere übrigens nie, die ganzjahresmodelle haben immer gereicht. Trotzdem hat sie immer warme Füße, weil die kleine ja ständig in Bewegung ist.

3

Hallo,
vielen Dank für die Info! :)

9

Da kaufen wir auch immer

2

Ich fand am anfamg doe stonz booties mit innenschuh toll. Da brauchst du nix nessen oder so

4

Super, vielen Dank!! :)

5

Ich kann die Schuhe von pepino wärmstens empfehlen! Die kosten zwar um die 60€ aber sind dafür top

6

Aber auch nicht für jeden Lauflerner als erste Schuhe geeignet.
Wir hatten schon viele Pepinos, aber meine Große brauchte mehr Stabilität an der Fessel. Die Pepinos saßen dort viel zu weit. Hier waren die Däumling besser. Beim zweiten Schuh gingen dann auch die von Pepino. Und meine Kleine war viel zu klein und zu leicht. Sie konnte sie Füße nur in Doulis oder solchen leichten Elefanten Lauflerner mit dem Noppenprofil statt einer festen Sohle, heben. Auch hier war erst der zweite Schuh ein Pepino.

7

Ich würde mal bei den kleinen Kinderschuhläden anrufen. Viele haben immer noch eine Beratung wie im Frühjahr.
Du bekommst dann meist eine Anleitung zum Messen und gibst die Daten durch. Eventuell auch ein Foto des Fußes. Anschließend bekommst du mehrere Modelle gegen eine Anzahlung zur Auswahl. Wenn du unsicher bist, dann bieten manche auch an, ein Video von der Rückseite des Kindes beim Laufen zu senden und den Gang daran zu beurteilen.
Das ist zwar auch nicht soooo super toll, aber immerhin ein bisschen Beratung.

8

Es gibt tolle stonz Boots.

Die hatten alle unsere Kinder im ersten Winter. Die ersten Schuhe gab es erst viel später. Da sind sie schon gut 1 km und länger gelaufen

10

Ich würde auch mal empfehlen bei kleineren Schuhläden anzurufen.
Sonst gibt es noch Clevermess (so heißt das, meine ich.) Da stellst du den Fuß deines Kindes drauf und stellst das Gerät dann in Breite und Länge fest.
Dann bestellst du dir eine Auswahl und kannst das Gerät in den Schuh legen und merkst ob er passt.
Die meisten guten Schuhe haben aber auch rausnehmbare Sohlen, da sieht man auch wunderbar ob der Schuh noch passt oder zu schmal ist.
Eine wirklich gute Beratung zu bekommen ist selbst in kleinen Schuhläden nicht garantiert. Ich hab im Deichmann eine ganz tolle Beratung bekommen, in dem kleinen Schuhladen im Nachbarort war sie auch ok, aber nicht so gut wie bei Deichmann.
Es hängt immer von den Fachkenntnissen der Person ab.😁

11

vielen Dank für die Antwort!:)

12

Da stimme ich dir zu. Und wollte man schon Schuhe in einem Schuhgeschäft verkaufen, wo er einfach nicht gut drin gelaufen ist. Kam dann nur sowas wie "die wachsen ja so schnell". Kann sein, meins aber nicht.
So ein bißchen aufs eigene Gefühl verlassen ist nicht schlecht. Ich hab zusätzlich noch den Clevermess, weil man bei einigen Schuhen leider nicht die Sohle rausbekommt. Und vorne drücken soll man wohl auch nicht, weil manche kinder dann die Zehen einrollen.

Ist aber bei vielen anderen Sachen auch so. Ich sag nur Schulranzen....

weiteren Kommentar laden