Trocken werden gestaltet sich schwierig

Hallo liebe Mamas, ich bin etwas ratlos und vielleicht könnt ihr helfen. Mein Sohn wird im Januar 4 Jahre alt. Beim ersten corona lockdown Anfang des Jahres hatte ich ihn pipi trocken nur das große Geschäfte klappte nicht so recht. Dann begann er von heute auf morgen an seinen Stuhl einzuhalten und wir waren sehr häufig bei Arzt. Seitdem trägt er wieder eine Windel. Nun versuchen wir wieder dass er trocken wird. Wenn wir die Windel ablassen ist es ein riesen Theater mit Geschrei. Wir fragen ihn öfter ob er pipi muss aber er sagt immer nein und dass er ja auch in die Windel machen kann....... Ich weiß nicht wie ich es noch probieren kann, ohne ihn zu sehr zu stressen. Weiß jemand von euch Rat?

1

nimm den druck raus und lass das thema klo-gehen/trocken werden mal ne zeitlang einfach aus eurem wortschatz raus. kinder machen das von selbst irgendwann...oder in ein paar wochen mal wieder nachfragen, ob er interesse hat...
meine tochter war 3,5; mein mittlerer 4,5, der jüngste etwas über 4 als sie trocken wurden...der jüngste macht derzeit aber auch öfter in die hose, nachts gehts auch nicht ohne windel, das ging bei den geschwistern dann schneller. aber es ist halt so...ich habe kinder auf arbeit, die sind mit 2 jahren trocken. meine waren es nicht. und je mehr man druck macht/nachfragt o.ä. desto mehr verweigern sich die kinder...

2

Du, dein Sohn ja schon recht alt ist, würd ich mal ganz ernst vorschlagen mit ihm zu reden. Ohne Vorwürfe oder dergleichen. Er ist ja fast 4 Jahre alt. Ich würde ihn z.B. mal fragen „Wann bist du denn eigentlich groß genug, um auf die Toilette zu gehen?“ Vielleicht sagt er dann sowas wie „Wenn ich 4 bin“ oder so. Darauf könnte man aufbauen. Also seine Antwort immer mal wieder so ins Gespräch bringen die nächsten Wochen.

3

Lass ihm einfach die Zeit. Mit 4 finde ich ihn nicht "zu alt". Nicht jedes Kind ist mit 1 1/2 oder 2 trocken. Er braucht scheinbar etwas mehr Zeit. Grad wenn du sagst, daß er den Stuhl auch einbehält.
Frag ihn regelmäßig, aber akzeptiere es, wenn er nein sagt. Die Zeit wird kommen, wo er bereit dafür ist. Die einen sind es früher, die anderen später (btw. meiner gehörte auch eher zu den späten, die Kleine auch eher später mit 3 1/2 oder 4.

4

Eltern müssen Kinder nicht trocken bekommen. Ein Kind wird von selbst trocken.
Dazu braucht es ein bestimmtes Hormon. Das bildet sich beim einen früher, beim anderen später. Wir haben einfach gewartet bis unsere Kinder selbst soweit waren und siehe da es gab keinen Unfall.
Man kann nachts natürlich auch die Bettwäsche wechseln, wenn man meint, das Kind MUSS ohne Windel sein. Man kann aber auch schlafen, so wie ich. Meine Kinder haben bis 5 nachts eine Windel getragen.
Dein Kind ist erst 4.Da ist noch alles im Rahmen. Nimm den Druck komplett raus und du wirst sehen es wird funktionieren. Oft sogar klappt es dann von einem Tag auf den anderen. Geduld!