Mittagsschlaf 2,5 Jahre

Hallo,

Wir haben seit ca 2 Monaten ein „Problem“ mit dem Mittagsschlaf. Meine Tochter hat immer ca 1,5 Stunden mittags geschlafen. In der Kita fing sie nun an, dass sie mal geschlafen hat und mal nicht. Und nun macht sie zuhause garkeinen Mittagsschlaf mehr. Wenn ich das Wort nur erwähne oder mit ihr in ihr Zimmer gehe und die Vorhänge auch nur berühre fängt sie schon an zu weinen. Für mich ist das wirklich ok obwohl ich die kleine Pause mittags schon immer genossen hab :)
Nun wäre das alles halb so schlimm wenn sie nicht sooooo müde wäre. Sie legt sich dann zb auch mitten auf den Teppich oder Boden und fragt auch ständig nach ihrem kuscheltuch und Schnuller.
Ich kriege sie aber wirklich nicht dazu zu schlafen außer wenn wir Auto fahren was ja nun auch keine Lösung ist. Da schläft sie dann übrigens innerhalb von 2 Minuten ein.
Ich hab schon vieles probiert um ihr den Mittagsschlaf noch zu ermöglichen (mit hingelegt, ausruhen auf der Couch etc) aber nichts führt dazu dass sie tatsächlich schläft. Sie ist dann natürlich den Rest des Tages wirklich platt und schläft dann abends ca 20 Uhr innerhalb von 5-10 Minuten ein.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ?

4

Guten Morgen, mein Sohn macht schon seitdem 2 Geburtstag kein Mittagsschlaf mehr. Ich glaube das ist ein gutes Alter wo auf den Mittagsschlaf verzichtet werden kann. Erstmal eine Umstellung für Dich aber ganz normal 😊❤️

1

Hey 👋🏻 Mein Sohn ist auch 2,5 und bei uns ists momentan ähnlich. Er hat erst angefangen mal zu schlafen und mal nicht, jetzt schläft er seit 2 Wochen gar nicht mehr.
Die Umstellungsphase ist halt immer blöd... Es dauert bis sie sich vollständig daran gewöhnt haben, mittags keinen Schlaf mehr zu brauchen.

Wir machen aktuell eine "Mittagsruhe" mit vorlesen und kuscheln (meist auch im abgedunkelten Zimmer im Bett). Das hat sich gut bewährt. Ohne diese Mittagspause ist er nachmittags viel quengeliger.

Um 19.30uhr schläft er dann meistens und steht gegen 6.30-7.00uhr auf.

Viele Grüße, juju

2

Also ich bin in der Zeit tatsächlich jeden Tag Auto gefahren, damit meine Tochter Mittagsschlaf macht 🙈 ohne war sie ab 16 Uhr ungenießbar, gehen 17:30 Uhr ins „Koma“ gefallen und morgens um 4:30
Uhr aufgestanden. Also habe ich meine Besorgungen in ihre Mittagszeit gelegt und bin manchmal noch ne Runde mehr um den Block gefahren.
Als sie dann irgendwann beim Auto fahren nicht mehr einschlief, wusste ich, dass sie keinen Mittagsschlaf mehr brauchte.

3

Mein Sohn hat den Mittagsschlaf irgendwann im 4. Lebensjahr abgeschafft. Er hat geschlafen, wenn er müde war.
Wenn dein Kind den Schlaf noch braucht, dann wird sie schlafen...
Du kannst ihr ja sagen, das Kuscheltuch und den Schnuller gibt’s nur im Bett, wenn sie den möchte, muss sie sich eben hinlegen oder es gibt’s halt keinen Schnuller...
was mich persönlich stören würde, ist nicht, dass sie nicht schläft, sondern, dass sie knatschig wird und rumquengelt. Wenn sie ganz normal wäre, würde ich sie lassen, aber wenn sie mir auf die Nerven geht mit ihrer schlechten Laune, dann MÜSSTE sie bei mir ins Bett. Eine Stunde lang.

6

Und was machst du wenn das Kind nicht eine std lang im Bett liegen bleiben möchte ?

Meine ist 2,5 Jahre alt und ich könnte sie - wenn sie nicht müde ist und schlafen will - auch nicht zwingen, zumindest wüsste ich nicht wie.

7

Na, was würde ich schon tun, ihr sagen, dass sie liegenbleiben soll bis die CD zu Ende ist und eine CD mit Hörspiel reinlegen das 45 bis 60 Minuten dauert.
Warum? Hört dein Kind etwa nicht auf dich?

weitere Kommentare laden
5

Unser Sohn hat den Mittagsschlaf mit 2 Jahren abgeschafft. Davor aber auch maximal noch eine Stunde geschlafen.
Klar war die Übergangszeit etwas anstrengend. Aber ruhig genug war es nie damit er dann wieder eingeschlafen ist. Es war einfach zu spannend zu Hause.
In der Kita hat es ab und an noch 3 Monate lang geklappt. Aber auch weil alle dort ruhen bzw. schlafen mussten. Da war es einfach sehr einschläfernd😅.
Dann war er durch Corona 5 Monaten mit mir zuhause und hat nie wieder geschlafen.
Natürlich klappt es nachmittags mit sonorem Autogeräusch auch. Aber wer kennt das nicht von sich?

14

Danke für eure Antworten.

Wir haben den Mittagsschlaf nun abgeschafft.
„Zwingen“ sich ins Bett zu legen kann ich meine Tochter nicht und möchte ich auch garnicht. Dafür geht sie abends sehr lieb ins Bett und ich möchte das Bett eher nicht als Strafe benutzen.
Sie ist nach wie vor sehr müde zur Mittagszeit aber wir haben eine kleine „Ruhezeit“ eingerichtet in der wir Bücher gucken oder ein Hörspiel anhören oder manchmal auch eine Folge Benjamin Blümchen anschauen.