Kita in welchem Ort suchen?

Guten Morgen zusammen 😊
Unser Kleiner Mann kommt in etwa 3 Wochen auf die Welt. Jetzt machen wir uns Gedanken, wo wir den Zwerg am besten in die Kita schicken.
Hintergrund ist Folgender: Wir wohnen momentan noch in Dresden, arbeiten auch beide hier. Wir haben allerdings ein Haus gekauft, etwas außerhalb in Ottendorf Okrilla, ca. 20 km von DD entfernt, wo wir im Herbst nächsten Jahres einziehen wollen, arbeiten werden wir weiterhin in DD. Wir planen den kleinen mit etwa 14-15 Monaten (also im Frühjahr 2022)in die Kita zu geben. Es fragt sich nur: wo melden wir ihn an? (hier in DD empfiehlt es sich wohl sich nach der Geburt zeitnah um einen Platz zu kümmern) Wir spielen momentan mit dem Gedanken in DD anzumelden, da wir dort auch von der Arbeit mal schnell da sind im Falle von Krankheit oder so. In Ottendorf wohnen wir dann ja aber und vielleicht wäre es schön für den kleinen dann Freunde in der Nähe zu haben...

Wie seht ihr das? Hat vielleicht jemand Erfahrungswerte? Würde mich über Meinungen dazu freuen.

LG Aennie 🤗

1

ICH persönlich bin ein Fan von Kita in Wohnort-Nähe. Stell dir vor, du hast einen Arzttermin, dein Mann kann nicht bringen und dein Kind darf zum Arzt nicht mit. Dann müsstest du erst nach DD fahren.

Die Frage ist ja auch ja: Würdet ihr einen Kita-Platz in Dresden bekommen, wenn ihr dort gar nicht wohnt?

2

Ich würde auch am neuen Wohnort ne Kita suchen. Schon wegen Freunden fürs Kind...Sonst müsst ihr jedes Mal nach DD, wenn er Freunde besuchen möchte, ist ja auch schade. Und Schule wird ja sicher auch irgendwie in Ottendorf oder Nähe sein oder? Zwecks Schulfreunden später. Und 20km sind ja nicht die Welt, da seid ihr auch im Falle des Falles schnell an der Kita...Wir haben Eltern, die brauchen mindestens ne Stunde, bis sie ihr Kind abholen können, auch das muss möglich sein, ist halt so...

3

Hallo,
ich würde auch Wohnortnähe wählen. Da sind dann die Freund und da wird das Kind ja auch eingeschult. Das ist vielleicht etwas weit gedacht. Aber meine Tochter hat auf ihrer Schule einige vertraute Gesichter aus der Kita gehabt, einige auch in ihrer Klasse. Das hat den Start einfacher gemacht.

Lg
Inselmudda

4

Auch wenn ich deine Überlegungen verstehe: Kita immer in Wohnortnähe. Du wirst dich noch wundern, wie oft dein Kind in die Kita geht, du aber nicht auf die Arbeit. Wenn du bspw. Bis 14:30 arbeitest, heute aber schon um 14:00 Uhr Schluss hast. Die Bringzeit bis 8:30 ist, du heute ausnahmsweise erst um 9:30 startest.
Krankheit ist für mich eher ein schlechtes Argument, dass Kind wird in den seltensten Fällen topfit um 8 in die Kita gebracht und um 9 mit Grippe wieder abgeholt. Und wenn es vo Klettergerüst gefallen ist, wird entweder eh direkt ein Krankenwagen gerufen, oder die Verletzung ist so gering, dass es auch nicht dramatisch ist wenn du erst 30min. Nach dem Anruf da bist. Dafür hat das Kind aber seine Freunde vor Ort und kann z.B. auch für einen Urlaubstag in die Kita, wenn du einen Arzttermin hast. Außerdem, war bei uns jetzt nie relevant, bei anderen aber schon: Arbeitgeber kann wechseln, wenn ihr euch aber ein Haus gebaut habt (?)wird das vermutlich die größere Konstante sein. Und falls noch ein Geschwisterkind kommen soll, stelle ich es mir sehr nervig vor, jeden Tag mit Baby 20km nach Dresden zum Kiga zu fahren, wenn man auch im Dorf fußläufig einen Spaziergang machen könnte.

5

Viele Grüße in meine alte Heimat 😉

Ich würde auch eher einen Kiga in Ottendorf suchen. Das mit den Freunden ist ein Argument (die meisten wohnen in DD, wenn der Kiga dort ist und Treffen sind umständlich). Wenn ihr mal krank seid, Urlaub habt, zweite EZ oder ähnliches, müsst ihr immer erst nach DD fahren. Euer Kind müsste sowieso jeden Tag länger Auto fahren...
Wenn im Kindergarten etwas ist und ihr euer Kind abholen müsst, ist es nicht ganz so entscheidend, ob ihr in 10 oder 30 Minuten da seid.
Das einzige Argument für einen Kiga in DD wäre für mich, wenn Großeltern oder andere Betreuungspersonen, auf die ihr häufiger angewiesen seid, in der Nähe des Kiga wohnen.

Übrigens haben wir notgedrungen einen Kiga-Platz in der Nähe meiner Arbeit. Woanders war nichts zu bekommen. Wir hätten gern einen in Laufdistanz zu unserer Wohnung gehabt aber da war im Umkreis von 1km nichts zu machen (8 Kigas zur Auswahl). Daher haben wir dann einen an meinem 6km entfernten Arbeitsplatz genommen, da ich nicht erst in entgegengesetzte Richtung bzw. Umwege fahren wollte, um die Große wegzubringen...

6

Bei uns in Hessen muss das Kind in die Kita vor Ort. Teilweise wird sogar eine Meldebescheinigung verlangt. Die Plätze sind so knapp, da nimmt kein Ort ein „fremdes“ Kind.

7

Auf jeden Fall am Wohnort! Warum:

- Dann muss das Kind nicht pendeln, sondern verbringt schon eine gute Zeit in der Betreuung statt im Auto zu sitzen.
- Man hat auch mal Urlaub um was zu erledigen oder ist krank, will sich zu Hause erholen. Dann muss man aber trotzdem an den Arbeitsort fahren um das Kind in die Kita zu bringen.
- Freunde finden ohne Pendelei
- Bei ggf. weiterem Kinder würde man es ja in die selbe Kita bringen wollen. Aber dann will man in Elternzeit ja nicht mit Baby und Kleinkind zur Kita pendeln müssen

8

Danke euch für die Antworten, welche sich ja alle samt decken.
Da hab ich wohl einiges nicht bedacht, aber deshalb hab ich ja auch nach Erfahrungen gefragt 🤗
Ich hatte auch schon an die Schulzeit später gedacht, Ottendorf hat zwar eine Grundschule, aber dann weiterführend nur eine Gesamtschule. Aber vielleicht ist das auch schon zu weit gedacht.
Dann wird es wohl eine Kita in Ottendorf 😊

9

Hallo, auf jeden Fall in die Nähe der Wohnung. Lg