Guten Morgen,
was ist das nun schon wieder für eine Phase? 😖
Unser Sohn wird bald 3 und plötzlich ist Windel wechseln und Zähne putzen wirklich katastrophal!!!
Bei beidem kreischt er wie am Spieß, dass er das nicht möchte.
Also ich kenne seine Trotzanfälle aber beim Windelwechseln und Zähneputzen ist es nochmal eine Stufe krasser. Ich würde ihn da eher als verzweifelt beschreiben, wie wenn wir ihm was antun wollen würden....
Alles gute zureden hilft nichts....
Trocken ist er leider auch noch nicht wirklich. Wenn wir ihn fragen, ob er die Windel weglassen will, sagt er ja. Geht dann auch aufs Töpfchen oder die Toilette aber beim nächsten mal landet es wieder auf Couch, Bett etc.....
Ist das wirklich nur eine (Trotz) Phase?
Vielleicht habt ihr Tipps, wie wir damit am besten umgehen sollen.
Vielen vielen Dank schon mal im Voraus!
Windel wechseln = Katastrophe
Hallo
Habt ihr es mit einer hoeschen windel probiert?
Noch nicht.
Sein Problem ist aber tatsächlich das was mit dem Wechseln verbunden ist.
Sprich Hose ausziehen, sauber machen, frische Windel an..
Egal ob im stehen oder liegen.
Aber ich werd heut gleich mal Höschenwindeln besorgen. Das geht zumindest schneller 😅
Danke für den Tipp!
Und vielleicht vorher mit ihm drüber sprechen alles gute euch
Ich kenne das von meinem 3-jährigen hauptsächlich beim Zähneputzen. Das geht leider nur mit sanfter Gewalt. Selber putzen oder gleichzeitig mir die Zähneputzen will er auch nicht. Es ist jedes Mal nur Gebrüll. Von der empfohlenen Putzdauer sind wir deswegen auch weit entfernt.
Zum Wickeln: Klar ist es wichtig auf seine Intimsphäre Rücksicht zu nehmen. Aber ich finde das tust du, wenn du ihm Alternativen anbietest. Er will sich nicht entscheiden und bleibt trotzig beim Nein. In dem Fall muss er dann einfach da durch und es gegen seinen Willen passieren.
Dieses ständige "zwingen" nervt einfach... ich hoffe es geht bald vorbei...
Hallo,
Habe unlängst beim DM eine neue Zahnbürste gekauft die 2 min blinkt... Die kleine ist total begeistert und putzt so lange bis das Licht wieder aus ist. Vielleicht hilft die ja ein bisschen eure Putzdauer zu erhöhen
Huhu
Meine Tochter ist genauso alt und findet wickeln ziemlich unnötig und Toilette geht gar nicht....
Wenn ich wickeln möchte/muss dann biete ich es ihr ein paar Mal an, auch verschiedene Ort, je nachdem. Aber es muss passieren, wobei ich es nicht gegen ihren Willen mache, das schaff ich körperlich nicht.
Ich setze mich dann auf die Couch mit nem Buch oder Handy und es passiert so lange nix, bis sie gewickelt ist. Dann muss sie hakt alleine spielen. (Das mach ich auch morgens so vor dem Frühstück. Das gibt es nur gewickelt und umgezogen. Ende der Diskussion). Ist dadurch h für mich recht entspannt, ich sitze es einfach aus.....
Lg
So mache ich es immer draußen wenn er Mütze oder Handschuhe nicht anziehen will.
Wieso ist mir das für's Windel wechseln noch nicht eingefallen? 😅
Danke, ich werds ausprobieren 😁👍🏻
Hi also ich wuerd tatsaechlich versuchen zmdst am tage ihn trocken zu kriegen und da bei uns auch es oefters daneben ging stellte ich das toepfchen ins wozi da wir hauptsaechlich immer da waren und meine kids zu verspielt waren ...mit topf im wozi hat es echt gut geklappt..
zum zaehne putzen ich kenn dass von meinem sohn wo er klein war nix ging bis wir jedes mal ihm zahnputzlied angemacht hatten,er hatte spass und machte von selber mit was ich auch ganz klar empfehle elektro zahnbuerste...lg
Gestern habe ich meine Zähne geputzt, während mein Mann ihm die Zähne putzte. Das hat ganz gut geklappt!
Ja... ich bin so unsicher mit dem Trocken werden 🙄
Wenn er keine Windel anhat, steht das Töpfchen immer bereit.
Wenn er aber allein in seinem Zimmer spielt, ziehe ich ihm lieber eine Windel an. Da geht es meistens daneben... die Zeit nutzt er dann aber auch für's große Geschäft.
Guten Morgen,
Würde auch die Höschen Windeln versuchen und ihm sagen das er auf Klo gehen soll und wenn er brav immer pipi macht, neue Unterhosen bekommt und keine Windeln mehr.
Beim Zähneputzen hatten wir das auch, sind dann einkaufen gegangen ( sie durfte sich alles selbst aussuchen).. Hat aber nicht wirklich funktioniert.
Ich habe ihr einige Bilder von Kindern mit kaputten Zähnen rausgesucht und eine Freundin (arbeitet in der Mund Kiefer im kh) hat ihr auch gesagt das die Zähne notfalls raus müssen, jetzt putzt sie wie ein Weltmeister und die Zähne sind immer Blitz blank 🤣
Vieleicht will er es sich selber anziehen. Besorg doch Windeln in die man steigt und die man nicht zu schnallt und sag ihm, dass er ein großer Junge ist und ob er es alleine machen will. Du bietest ihm dann aber deine Hilfe an, wenn er nein sagt, dann ist das gut und du sagst, dass das in Ordnung ist, wenn er es sich anders überlegt und doch Hilfe will soll er dich fragen und beschäftigst dich mit etwas anderem.
Ich hatte dieses Erlebnis mit meinem Neffen. Er war da glaube aber jünger nur ich sollte auf ihn aufpassen und meine Schwester war ins bett weil sie durch ihre SS müde war.
Er hatte sich die Ärmel nass gemacht, ich hab ihn ausgezogen, er hat mir gezeigt wo seine Sachen sind und plötzlich war anziehen ganz großes Drama. Erst nach 20 min und 1000 nachfragen kam ein 'selber', so viel Stress hätte mir das erspart! Beim nächsten Mal fing es ähnlich an und ich direkt :'möchtest du dich selber anziehen? Du bist ja schon ein großer Junge' der war total happy und es hat keine 30s Gebraucht, dann er um Hilfe gebeten.
0 Geschrei, nix.