Hallo euch allen,
Leider kursieren gerade Läuse in der Kindergartengruppe unserer Tochter, eine Woche nach der Meldung hab ich durch Zufall entdeckt, dass auch unsere Tochter Läuse hat.
Wir haben sofort die Behndlung gestartet und auch ich musste mich behandeln 🤮 (es juckt mich schon wieder nur diese Zeilen schreibend).
In einer Woche muss ich uns beide erneut behandeln und werde jeden Tag unsere Haare mit dem Läusekamm bearbeiten, soweit so gut.
Heute sagt mir die Kindergartenleitung, dass sich noch einige Kinder in der Gruppe sich kratzen und die Eltern informiert seien, die Einrichtung aber nicht mehr machen kann.
Nun frag ich mich, wie ich nun vorgehen soll, wenn ich zb am Dienstag (3 Tage nach der letzten Behandlung) einen aktiven Floh finde, muss ich die gesamte Prozedur wiederholen oder wie läuft das ab?
Hab asolut keine Erfahrungen damit und wäre über Antworten sehr froh.
Lg
fiore
Läuse im Kindergarten
Was auch helfen soll, ist die Haare fest zusammenbinden, z.b. mit einem Dutt und Haarspray drauf. Das mache ich (Erzieherin) immer, wenn wir Läuse im Haus haben und ich hab noch nie welche abbekommen. Das rate ich dann auch immer den Eltern. Die Kinder und ich machen uns dann immer darüber lustig, dass wir alle im Partnerlook rumlaufen
Zusätzlich könntest du an die Garderobe eine Mülltüte hängen und die gesamte Kleidung rein hängen. Dann berühren sich die Jacken etc. nicht.
Läuse sind echt lästig, aber wenn alle Beteiligten sich rechtzeitig behandeln und auch die zweite Behandlung nicht vergessen kann man sie auch gut wieder loswerden.
Dir und deiner Tochter wünsche ich, dass ihr das Problem schnell wieder los seid. 🍀
LG Rozalin
Hallo!
Bei meiner Tochter gingen auch mehrmals im Jahr Läuse durch die KiTa. Irgendwann war ein stramm geflochtener Zopf ihre Dauerfrisur im Kindergarten. Ob es daran lag, kann ich nicht beschwören, aber meine Tochter hatte nie Läuse.
"aber wenn alle Beteiligten sich rechtzeitig behandeln und auch die zweite Behandlung nicht vergessen kann man sie auch gut wieder loswerden."
Leider waren in der KiTa unserer Tochter auch einige Öko-Mamas, die auf die gängigen Produkte verzichten wollten und mit irgendwelchen Naturmittelchen behandelt haben, die Kinder dann aber trotzdem nicht daheim behalten haben. Die Tochter einer Bekannten war in der Nachbargruppe unserer Tochter, hatte Läuse, ist ordnungsgemäß behandelt und von der Mutter regelmäßig auch untersucht worden. Die Mutter hat das Kind - nachdem es das 3. Mal innerhalb kürzester Zeit Läuse hatte - sogar bis nach der 2. Behandlung zuhause behalten, sie war sicher läusefrei. Am ersten Tag in der KiTa hat die Mutter die Kleine vorsichtshalber noch einmal gekämmt - und wieder Läuse gefunden! Daraufhin gab es eine Beschwerde bei der KiTa-Leitung, die "schuldige" Familie konnte irgendwann ausfindig gemacht werden und erst dann war erst einmal Ruhe.
LG
Ja, leider hängt es wirklich davon ab, ob wirklich alle mitmachen. Hat man eine Familie dabei, die es damit nicht ganz so ernst nimmt, kann es echt lange dauern.
Einmal bekamen wir sie auch nicht so schnell weg. Alle betroffenen Familien versicherten aber immer wieder, dass sie die Kinder rechtzeitig behandeln und Bettwäsche etc. regelmäßig wechseln und auch an kuscheltiere gedacht haben.
Nach mehreren Monaten ist dann einer Familie aufgefallen, dass sie nicht an den Fahrradhelm gedacht haben. Damit haben sie unbeabsichtigt eine Welle nach der anderen ausgelöst. Passiert leider auch, dass einfach potenzielle Herde nicht als solche erkannt werden. Danach ging es dann ganz flott.
Du kannst zum Waschen eurer Haare Weidenrindenshampoo nutzen. Das beugt Läusen vor.
Und natürlich kann die Kita Kinder mit Läusen auf dem Kopf abholen lassen 🤷♀️
Danke für eure Antworten.
Habe jetzt Weidenrundenshampoo bestellt und werde das mit dem Haarspray und den geflochtenen Haaren berücksichtigen. Hoffendlich kommen die Viecher nicht wieder zurück.
Lg
fiore
Kokosgeruch mögen die Viecher auch nicht 😕
Du brauchst nach der 2. Anwendung erstmal nur regelmäßig weiter kontrollieren und nicht sofort von vorne beginnen. Nur wenn du erneut welche findest.
Weniger Haare waschen hilft auch.
Denn Läuse haben nix mit ungepflegt sein zu tun, im Gegenteil, die sind auch eigen und bevorzugen gewaschene Kopfhaut.
😕 Leider ist das erst der Anfang. Dies Thema wird dich über Jahre immer wieder beschäftigen. Man mag es kaum glauben, es musste bei meiner Tochter in der 10. Klasse noch ein Thema draus gemacht werden, weil es betroffene gab, die sich nicht behandelt haben.
Alles Gute 🍀
Das einzige was hilft als vorbeugung ist weidenrindenshampoo. Das zusammenbinden hilft nichts und haarspray schon mal gar nicht das hält läuse nicht ab.
Was wichtig wäre im kiga die polsterbezüge auskochen und dem kind einbläuen keine fremden mützen anzuziehen.
Bei euch daheim jeden tag zumindest die polsterbezüge bei 90 grad waschen oder über nacht in die tiefkühltruhe geben.
Läuse sind sehr hartnäckig und oft steckt man sich daheim selbst immer wieder an weil die betten vergessen werden. Und wichtig ist auch noch darauf zu achten dass das shampoo welches ist das auch die eier und nissen abtötet und nicht nur die großen läuse.
Am effektivsten wäre es einfach wenn befallene kinder daheim bleiben bis sie komplett weg sind aber leider halten sich die eltern nicht daran und machen auch nichts dagegen. Was ich da als gelernte friseurin schon alles gesehen habe 😱