Hallo zusammen,
ich war heute mit meinem Sohn bei der U7a. Es ist so alles in Ordnung, er ist gut entwickelt und so.
Aber dann sagte er mir, dass mein kleiner wohl schon seit seiner Geburt ein leises Herzgeräusch hat. Ich soll mir keine Sorgen machen, aber zum Kardiologen das mit einem Ultraschall abklären lassen. Er könnte es auch machen nur hat er dafür keinen Ultraschall.
Wenn ich jetzt erst im Juli oder so einen Termin bekomme macht das auch nichts, wäre nicht besorgniserregend. Er ist groß, bissel über 1 Meter und so auch bei allem fit.
Dann hab ich noch gefragt, wenn ich dahin geh, was würden die dann da feststellen. Ja vermutlich nichts, weil ist ja nur zur Sicherheit.
Wollte mal gerne nach Erfahrungen fragen, weil keine Sorgen machen sagt sich so leicht...
Danke und liebe Grüße
Leises Herzgeräusch U7a
Hallo
mich wundert das dein Kinderarzt euch wenn das Geräusch schon seit der Geburt da ist nicht zum Kardiologen überwiesen hat und es am besten noch selber machen will.
Unser mittlerer hat auch ein Herzgeräusch beim ihm liegt es an einer Fehlbildung der Herzklappensegel. Im Alter wird es nötig sein das die Herzklappe getauscht wird. Jetzt muss es nur beobachtet werden. Wir gehen alle 2 Jahre ins Herzzentrum.
Mach dir erst mal keine Gedanken. Ich hatte auch als Kind jedes Mal beim Arzt Herzgeräusche. Woran es lag, keine Ahnung. Mein Kinderarzt hat meine Mutter auch nur jedes Mal darauf hingewiesen und gesagt, das wäre nichts ungewöhnliches/schlimmes. Irgendwann mit der Pubertät war das Geräusch verschwunden. Ich habe später meinen Hausarzt noch einmal darauf angesprochen. Der meinte auch nur, er könnte nichts mehr hören und das wäre halt manchmal so. 🤷♀️
Beim Kardiologen abklären würde ich das aber auch einfach fürs gute Gefühl. Vor 30 Jahren hat man das einfach nicht gemacht....
Liebe Grüße
Vorweg: ganz viele Kinder haben ein Herzgeräusch ohne pathologischen Befund.
Und vor allem, weil dein Kind altersgemäß entwickelt ist, gibt es kaum Grund zur Sorge.
Bei meiner zweiten Tochter wurde bei der U2 ein Herzgeräusch festgestellt, wir mussten dann direkt mit ihr zum Kinderkardiologen. Sie hat zwei Löcher im Herzen, ein davon in der Trennwand zwischen linker und rechter Herzkammer. Das hört sich erstmal viel dramatischer an, als es ist. Es beeinträchtigt sie gar nicht. Wir mussten auf schlechte Gewichtszunahme, übermäßige Schlappheit, Kurzatmigkeit, blaues Munddreieck und noch ein paar Dinge achten.
Hätte dein Kind einen Herzfehler, der ihn beeinträchtigt, wäre das mit sehr großer Wahrscheinlichkeit aufgefallen.
Das einzige, was ich nicht verstehe ist, warum der KiA euch nicht direkt nach der Geburt zum Kardiologen geschickt hat. Da würde ich nochmal in der Praxis anrufen und nachfragen.
Alles Gute
Das wundert mich auch das ein Herzgeräusch was schon seit der Geburt da ist nicht vom facharzt kontrolliert wird
Hatten hier das selbe auch zur U7a.Wir mussten dafür ins Krankenhaus. Letztenendes war nichts. Uns wurde erklärt, dass Herznebengeräusche so zu sagen normal sind. Das Herz würde sich bei manchen Kindern noch an den Stellen schließen,die die Geräusche verursachen. Bei uns ist alles gut.Kein Befund.
Das gibt es häufig, dass im Herzen nach der Geburt noch kleine Löcher sind. Die verschließen sich meist im Kleinkindalter. Je kleiner so ein Loch wird, desto lauter wird das Geräusch und man kann es immer besser hören. Zur Sicherheit wird es dann noch beim Kinderkardiologen abgeklärt.
Da dein Kind aber nie auffällig müde, schlapp und trinkfaul war, kann es kein schlimmer Herzfehler sein.
Ich denke du brauchst dir wirklich keine Sorgen machen. Mein Sohn hat das auch von Anfang an. Allerdings wurde es schon im 1. Lj. abgeklärt. Bei ihm ist das ein "Faden", der zwischen Herzklappe und Herzmuskel etwas zu sehr gespannt ist und mit jedem Herzschlag ein Geräusch wie eine Saite der Gitarre macht. Völlig unproblematisch und doch recht häufig. Natürlich gibt's auch noch vieles anderes.
Die Kardiologin sagte schon bei der Untersuchung "Wer so schreien kann, ist nicht herzkrank" 😉...heißt also wenn du ein an sich aktives und fittes Kind hast, ist eine ernsthafte Herzkrankheit unwahrscheinlich.
Vielen Dank für eure netten, aufbauenden Worte. Da ist man anfangs erstmal etwas geschockt und Erfahrungen in diese Richtung zu hören beruhigt natürlich.
Er ist fit und aktiv und absolut nicht faul. Trinkt viel, wetzt den ganzen Tag mit seinem großen Bruder rum, ist allerdings auch oft müde, aber das führe ich auf zu wenig Schlaf zurück. Er möchte immer beizeiten aufstehen und Mittagsschlaf is schon seit langem nimmer drin bei ihm. Und dann abends erst mit dem großen Bruder ins Bett. Also meist 12 Stunden Aktion da kann man mal ein Stündchen kuscheln wollen und müde sein ohne krank zu sein oder
Unser Sohn hat auch diesen "Faden". Zusätzlich gab es noch eine kleine Öffnung, die sich in den ersten Monaten noch schließen musste (auch nicht schlimm und hat nichts mit dem Faden zu tun, aber deshalb musste er zweimal zum Herz Ultraschall und dabei wurde dieser Faden auch erkannt). Wir wurden dann schon vorgewarnt, dass der Faden kein Problem ist, aber es dadurch immer mal wieder zu Auffälligkeiten beim Abhören kommen wird (bei der U6 nicht, aber jetzt bei der U7 wieder). Ich sehe es auch so wie die meisten hier: ein waches, aktives Kind ohne besondere Anfälligkeiten hat im Normalfall ein funktionierendes Herz (hat der Kinderkardiologe erklärt).
Mein Sohn hat auch ein Herzgeräusch. Wurde, glaub ich bei der U5 festgestellt und ist auch immer noch da. Wir waren beim Kardiologen, die haben ihn sehr genau untersucht, mit 24h EKG etc aber es war nichts auffälliges zu finden. Meine Kinderärztin meinte auch, das gehört halt abgeklärt, aber wenn das Kind fit ist (meiner ist auch wie Du beschreibst, so ein Duracell-Häschen, immer auf Trab), dann ist es nicht herzkrank.
Hi,
das hat unser Kleiner auch. Der Kardiologe war damals basserstaunt wegen der guten Ohren, die unser KiA hat. Er war da aber auch noch bedeutend kleiner als bei der U7. Die Abschlusskontrolle war dann kurz bevor er in die Schule kam. Festgestellt wurde dieser „Fehler“, den wohl 1/3 der Menschheit Besitz, irgendein Loch in der Scheidewand. Da das Ganze aber so unproblematisch war, mussten wir uns nicht weiter damit befassen als wenige Male zur Kontrolle zu gehen. Es könnte ein kleiner Ventrikelseptumdefekt sein, wenn ich richtig gegoogelt habe. Laut Kardiologe soll er lieber kein Tiefseetaucher werden. Und irgendeine Sehne hat er auch noch zusätzlich da, aber das ist überhaupt nicht schlimm, sein Herz ist halt ein bisschen besonders.
vlg tina
Wir hatten genau dasselbe und es war alles in Ordnung. Ist es laut Herzspezialistin auch immer zu 99 Prozent.
Also tief durchatmen- wahrscheinlich ist gar nix.