Wie reagiert ihr auf „provokantes“ Hauen?

Mir ist kein besserer Titel eingefallen.

Meine Tochter ist 3 1/2 Jahre alt. Seit einigen Wochen haut sie vor allem mich, seltener auch ihren Papa, auf eine bestimmte Art und Weise.

Zu irgendeinem Zeitpunkt kippt ihre Stimmung (Auslöser ist mir noch schleierhaft) und sie stellt sich zum Beispiel vor mich, guckt mich an, holt ganz langsam mit dem Arm aus und haut mich dann sehr leicht. Es ist nicht impulsiv im Affekt, es tut auf gar keinen Fall weh.
Es geht ihr glaube ich nur darum, Grenzen auszutesten. Die Grenze kriegt sie dann klar von mir mitgeteilt. Ich sage Stopp, mache eine kurze Ansage, halte teils ihre Hand fest, verlasse die Situation. Dann kommt sie mir teils hinterher, macht das Ganze nochmal (bzw. probiert es, ich bin dann meist schneller mit festhalten) und lacht dabei. Heute hab ich sie dann irgendwann von mir weggetragen 🤷‍♀️

Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass meine Interventionen nicht wirklich bei ihr ankommen.

Sie hatte, wie wohl die meisten Kinder, kein einfaches letztes Jahr. Große Schwester ist sie auch noch geworden. Auslastung durch Kita fehlt aktuell natürlich auch, obwohl wir täglich draußen sind und sie im Rahmen des Erlaubten Kinderkontakte hat.
Ich habe durchaus Verständnis dafür, dass sie nicht „perfekt funktioniert“, trotzdem möchte ich sie mit diesem Verhalten natürlich nicht gewähren lassen.

Daher meine Frage: Kennt das jemand? Ist das eine Phase? Geht die vorbei?? 😅 Habt ihr noch Tipps, wie man am besten reagieren könnte?

Danke im Voraus 😊

1

Hallo, leider keine Tipps aber ich muss dir sagen .. du bist nicht alleine 😅 mein knapp 3 1/2 jähriger ist genauso .. eine Katastrophe ist das aktuell mit ihm zuhause, er haut auch ab und an vor allem wenn ihm was nicht passt, er ist anstrengend ohne Ende und einfach nicht einfach zur Zeit .. dazu kommt das ich in der 40.ssw bin aktuell 😅 Gottseidank geht er ab Montag wieder in den Kindergarten ich hoffe da wird es etwas besser ☺️

2

Geteiltes Leid ist schon mal gut 😅
Ihre Stimmung ist aktuell sehr wechselhaft. Mal normal und mal die absolute Katastrophe 🙈 Wenn das Hauen bei ihr aus einer Situation wie „mir passt etwas nicht“ kommen würde, würde ich es besser nachvollziehen können. Aber es ist absolut nicht aus impulsiver Wut heraus, einen konkreten Auslöser kann ich zumindest im Moment noch nicht ermitteln 🤷‍♀️
Alles Gute für die Geburt!

3

Hi,
hast du es schonmal auf die humorige Art versucht? Sie dir geschnappt, durchgekitzelt, übers Knie gelegt (natürlich nicht ernsthaft), die Hand geschnappt und reingebissen (natürlich nicht fest) und was Lustiges gesagt, geknurrt wie ein Hund, o.ä.? So konnte ich etliche solcher Situationen mit meinen Jungs gut auflösen, oft war das auch sowas wie eine Spielaufforderung. Das gab‘s ein bisschen Aufmerksamkeit und gut war’s auch wieder.
Und nein, das machen sie schon lange nicht mehr, sind beide supersozialverträgliche umgängliche Jungs.

vlg tina

4

Danke für deine Antwort, das Spielerische werde ich mal ausprobieren!

5

Es ist eine Aufforderung zum Rangeln/Raufen. Kinder sind typbedingt mehr oder weniger Körperlich und gerade in Corona Zeiten fehlt ihnen das Ragelspiel mit Gleichaltrigen.

Es gibt auf Youtube von 'kidsonthemat ' zb dazu guten kostenlosen Content zu dem Thema wie man 'Familienraufen' gut aufziehen kann. Von donbosco gibt es ein gutes Buch über Raufspiele nach Regeln ... und hat es sehr geholfen.

Und wenn corona rum ist schick sie zum Kinderkarate/jujutsu / was auch immer bei euch angeboten wird.

7

Danke für deine Antwort. Deine Tipps gucke ich mir auf jeden Fall mal an.
Was mich allerdings irritiert ist, dass sie (bisher) nie so körperlich war. Die Momente, in denen sie einem anderen Kind gegenüber körperlich aggressiv geworden ist, kann ich an einer Hand abzählen. Auch mich bzw. meinen Partner hat sie das letzte Mal (dann au Wut im Affekt) mit knapp zwei Jahren gehauen, würde ich sagen.

Aber vielleicht fehlt durch Corona doch einfach das generelle Messen mit Gleichaltrigen und das äußert sich nun so 🤔🤷‍♀️

9

Körperliches Spielen hat ja nichts mit Aggression zu tun, es bedeutet ja auch körperliche Nähe und Energieabbau. Kann ja auch einfach eine unwirsche Geste sein. Im Moment staut sich ja auch alles an. Auch fehlende soziale Interaktion wenn man mit Freundinnen spielt fehlt ja. Irgendwo gibt's auch von den Michis ein Video in dem sie das mit den Aggressionen und ob es wirklich welche sind erklären.

weitere Kommentare laden
6

Mein Sohn ist frisch 3 geworden und hat diese Phase vor kurzem schon mal gehabt. Er hat aber nicht leicht gehauen. Außerdem haut er auch nur mich.

Ich habe herausgefunden das er das macht wenn der Tag einfach mal zu anstrengend für ihn war, nichts so richtig nach seinem Willen lief und alles schief ging.

Dann hat wirklich eine Nichtigkeit gefehlt und er ist explodiert.

Erst habe ich ihn festgehalten und gesagt wie doof ich das finde. Bin weg gegangen oder habe ihn versucht weg zu schicken.

Am Ende hat es geholfen sich aus der Situation liebevoll zu entziehen. Ich sag ihm dann das ich ihn versteh aber nicht gehauen werden will und deswegen ihn kurz alleine lasse bis er sich beruhigt hat.

Vom Wutanfälle schwenkt es dann meist genauso schnell in Verzweiflung um und sein Geschrei von wegen Mama du musst weg gehen wird zu einem Mama nimm mich in den Arm.

Falls es länger dauert bis dahin schau ich auch mal nach ob er vom schreien noch Luft bekommt oder schon blau angelaufen ist 🤔🙈

Ich nehme ihn in Arm sag ihm, wenn ich ihn verstehe das ich es auch verstanden habe warum er gerade so ist und das ich ihn liebe und er immer zu mir kann. Ansonsten biete ich ihn auch immer was zu trinken an, so ein Wutanfall macht durstig.

Danach ist alles vergessen und er ist eigentlich ausgeglichen. So ein Wutanfall kann aber auch mal 20 Minuten oder länger dauern.

8

Vielen Dank für deine Erfahrungen. Du hast ja auch noch ein Baby, oder? Das ist manchmal ein ganz schöner Spagat, den Bedürfnissen von beiden halbwegs gerecht zu werden 🙈

Ich muss nochmal mehr auf die Auslösersituation achten. Vielleicht ist es, wie bei deinem Sohn, auch ein generell frustrierender Tag in Kombination mit einer Kleinigkeit für sie, was zu dem Verhalten führt. Sie hat dann allerdings keinen Wutanfall, sondern ist ganz ruhig, wenn sie das macht 🤷‍♀️ Von daher kann ich mein übliches Wutanfall-Reaktionsprogramm nicht abspielen. Das wäre ansonsten einfach, da bin ich nämlich routiniert 😅

13

Ich habe mir das mit dem Baby anstrengender vorgestellt. Die zwei sind 2 Jahre und 2 Monate auseinander.

Mein Sohn hat erst nach 14 Tagen etwas mehr auf das Baby reagiert. Mittlerweile hilft er gerne beim Wickeln muss immer mit ihr zusammen baden und schlafen können sie nicht ohne einander. Heißt wir gehen immer zusammen ins Bett.

Natürlich will er auch nicht alles teilen, aber die eifersucht hält sich in Grenzen.

weitere Kommentare laden
14

Du reagierst richtig... Kinder brauchen die Wiederholung....und nochmal und nochmal und nochmal und nochmal............

16

Ja, vielleicht ist es auch einfach eine Frage der Zeit. Ich hoffe mal drauf!