Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin hier richtig unterwegs, ich kenne mich hier noch nicht so aus. :) Ich habe eine Frage, ggf. hat hier jemand Erfahrungswert.
Meine Tochter ist mit 3 Jahren, also vor knapp 3 1/2 Jahren auf einen Schneidezahn gefallen, der dann direkt leicht schief war und minimal geblutet hat und seitdem immer ein Ticken locker war. Wir waren damit auch regelmäßig beim Zahnarzt, jedoch wurde es auch bisher nie geröntgt, war soweit alles immer ok. "Kann man halt nichts machen!" so der O-Ton.
Der verunfallte Zahn war soweit auch nicht wackeliger als die anderen, dafür ist der Eckzahn daneben in den letzten 3 Jahren immer "kürzer" geworden, bzw. es sieht optisch mittlerweile ganz schief aus, da dieser ganz klein wirkt.
Nun ist der betreffende Zahn, vor 2 Monaten als erster Milchzahn rausgefallen und bisher ist noch nichts nachgewachsen. Man sieht auch noch gar nichts.
Ich habe nun Bedenken, dass hier doch ein Schaden entstanden ist bzw. der Keim (nennt man es so?!) beschädigt wurde und da deswegen noch nichts wächst? Warum der Eckzahn so klein ist bzw. ob dies zusammenhängt oder doch nur Zufall ist (meine Tochter kaut zum Beispiel gerne Fingernägel ) oder normale Abnutzung ist, erschließt sich mir nicht.
Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Also auch, dass ein Zahn nach Unfall nicht nachgewachsen ist?
Ich freue mich über Meinungen
Bleibender Zahn wächst (noch) nicht nach Zahnunfall vor 3 Jahren
ich kann Dir nur sagen, dass bei beiden Kindern von mir öfter Zähne rausgefallen sind und monatelang nur die Lücke da war, bis der neue kam. -- also ohne Vorfall ganz normal.
Gerade bei den letzten 2 Eckzähnen (mit 13) ist es das Gegenteil --- die letzten 2 Milchzähne wollen nicht raus und die neuen treten schon darüber schief aus dem Zahnfleisch heraus, sodass sie eben gezogen werden müssen.
Kann so gehen, -- kann so gehen. -- ist alles Veranlagung und ist so wie es ist...
Wie Gras, wachsen auch Zähne nicht schneller, wenn man an ihnen zieht.... lass laufen... du kannst es eh nicht ändern und da ihr ja eh vermutlich bald wieder beim ZA seid, kannst Du ja auch ihn fragen, wenn es Dich so umtreibt...
Das kann dauern. Zumal der Zahn, ja auch Platz haben muss, um zu wachsen.
Bei meinen Sohn haben wir 8 Monate gewartet, dann mal geröntgt und man konnte sehen , der Zahn ist angelegt. Bis er ganz da war hat es aber über ein Jahr gedauert. Er kam recht schräg und krumm daher, darum die Wartezeit. Mit der Klammer musste er gedreht und aufgerichtet werden.
Hallo!
Ich kann Dir nur sagen: 2 Monate sind noch keine lange Zeit. Bei manchen Kindern brauchen die Zähne einfach noch Zeit, auch wenn der Milchzahn schon ausgefallen ist. Warte einfach ab, der Zahn wird schon kommen.
LG