Hallo an alle,
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen...
Heute wurde mein 2 Jähriger von unserem Kater gekratzt das ist jetzt zum ersten Mal passiert und leider ziemlich doll er hat einen langen Kratzer auf seiner Hand es kam auch etwas Blut als er es gesehen hat saß er erst mal einfach da und hat sich das angeguckt und auf einmal wurde er ganz blass bekam einen Schweißausbruch ich hatte ihn auf dem Arm er atmete schnell ich versuchte ihn zu beruhigen hab die Stelle mit einem Taschentuch abgedeckt und ganz ruhig mit ihm gesprochen. Er weinte ein wenig hat sich an mich gekuschelt und ist einfach eingeschlafen 😕.
War das eine Panikattake ? Meine Tochter 7 Jahre kann kein Blut sehen sie kriegt auch Schweißausbrüche aber bei ihr ist es so schlimm das sie dann in Ohnmacht fällt. Aber bei dem kleinen kann er den schon verstehen das es Blut ist und sich davor fürchten ? Oder war das keine Panikattake?
LG Anna
Kleinkind Panikattake?
Das "Kein-Blut-sehen-können" kann auch genetisch bedingt sein. Das ist dann auch schon im Kleinkindalter so. Mein Partner kann sein eigenes Blut nicht sehen, er fällt in Ohnmacht (ein gestandener Mann von fast 40 Jahren). Bei anderen stört ihn das aber nicht. Er ist auch Ersthelfer.
Da die Schwester schon so was hat liegt das ja nahe. Bei uns hilft es die Verletzung schnell abzudecken.
Ach je damit hätte ich absolut nicht gerechnet 😕 dann werde ich jetzt noch besser aufpassen. Mein Mann war früher auch sehr empfindlich wen er sein eigenes Blut gesehen hat und ist einmal auch in Ohnmacht gefallen ich denke wen dann muss es von ihm kommen. Ich habe kein Problem mit Blut es ist zwar nicht toll sowas zu sehen aber ich kann damit umgehen.
Ich hätte aber wirklich nie gedacht das die schon in so einem Alter so darauf reagieren.
Danke für deine Antwort.
LG Anna