Huhu
Mein Sohn ist 4 und ich möchte ihn in den nächsten Tagen mal Windeln schlafen lassen. Einfach probieren ob das klappt. Er geht eigentlich zuverlässig auf die Toilette, auch mitten in der Nacht wenn es muss. Seine Windelhose ist trotzdem, vllt ein mal in der Wocher, noch nass. Versteht mich nicht falsch, diese Matratzenschoner dafür kosten um die 15 Euro und man braucht wenigstens 2 Stück davon. Für mich viel Geld. Gibt alternativ dazu noch was?
VG
ohne windeln nachts
Es gibt waschbare - ist viel umweltfreundlicher u langfristig kostengünstiger - ich habe sie bei Aldi mal gekauft, ähnlich dem zum Beispiel:
https://www.insenio.de/p/inkontinenz-bettschutzunterlage-85x90-cm-activepro/
Ach ich merke gerade du meinst solche vermutlich? Nun ja, sind dann einmalig 30€ in etwa - dafür sparst du aber das Geld für Windeln. Oder guck mal nach gebrauchten ? Sind ja waschbar u mit Hygiene Spüler behandelt auch eine Option wenn dir das echt zu teuer ist neu
Die kann ich nur sehr empfehlen.
30 Euro sind die dafür zu viel Geld? An solchen Sachen merke ich, dass ich manchmal in einer anderen Welt lebe...traurig!
Naja, ich habe jedenfalls in meiner SS und unter der Gefahr, dass mal die Fruchtblase platzt, eine alte Wachstuchtischdecke (eigentlich im Garten im Einsatz) unter mein Bettlaken getan...genauso auf Autositz und meinen Sofaplatz...einfach da ich solche Matratzenschoner VOR den Kindern noch nicht kannte/hatte. Vielleicht tut's auch ein anderes Stück Folie, ggf. mit dünner Decke oben drauf, sodass diese Schicht dann im Fall der Fälle gewaschen werden kann.
Hab gerade noch gesehen: die Dinger gibt's zahlreich gebraucht für 5 Euro.
Diese Matratzenschoner haben wir schon ab Geburt. Ohne hätte keine Matratze überlebt, hattet ihr nie auslaufende windeln? Wir in fast 4 Jahren ständig.
Ein dickes Handtuch oder ähnliches oder einmal wickelunterlagen.
Als das bei meinem Sohn soweit war das er keine Windeln mehr wollte, hatte ich anfangs auch keine der wasserdichten Bettlaken. Nur Diese Filz-Matten aus seiner Baby-Zeit die zu klein waren für ein großes Bett. Ich habe das Geld, was ich für Windeln ausgegeben hätte, zur Seite gelegt und nach und nach drei von diesen Matratzenschutzlaken gekauft. Die kosten um die 10 Euro. Die erste Zeit hab ich erstmal als Behelf blaue Tüten unter das Bettlaken getan. Erfüllt auch sein Zweck, ist halt nur nicht so ganz unauffällig. Vielleicht ist da ja eine Option für euch?
Huhu,
wenn die Windel nur noch einmal die Woche nass ist, dann würde ich es versuchen. Vielleicht hat er nicht im Schlaf in die Windel gemacht, sondern einfach so oder war zu bequem und er wusste ja, dass er eine Windel an hat.
Du könntest es erstmal mit einer waschbaren Unterlage probieren. Bis jetzt hatte ich noch nicht den Fall, dass in der gleichen Nacht 2x ein Unfall passiert. Dann kannst du tagsüber waschen und trocknen. Alternativ könntest du auch auf dem Gebrauchtmarkt mal schauen. Es gibt auch so Einmalunteralgen (ähnlich einer Einmalwickelunterlage), aber die gehen nicht über das ganze Bett, also wenn dein Sohn sich sehr viel im Bett unterwegs ist nachts, dann könnte das nach hinten losgehen. Die hatte ich als Backup als Reserve.
Oder dein Sohn schläft die restliche Nacht bei dir mit im Bett. Meine beiden wurden mit knapp 3 Jahren auch nachts trocken und es gab nur ganz wenige Unfälle. Eigentlich hauptsächlich dann, wenn sie krank waren mit Fieber. Aber da habe ich oft noch Höschenwindeln als Reserve zu Hause gehabt. Das haben sie dann auch akzeptiert. Ich habe es ihnen erklärt, dass es nur zur Sicherheit ist und sie trotzdem auf die Toilette dürfen. Die Windel muss nicht nass werden :)