Hallo. Ab 22. Februar sollen bei uns in Bayern die Kitas öffnen wenn der Inzidenzwert unter 100 ist. Das wäre bei uns der Fall. Unser Kiga möchte aber ein Wechselmodell. Die Vorschulkinder dürfen dreimal kommen und alle anderen zweimal. Am liebsten möchten sie auch feste Tage. Mein Sohn soll montags und freitags kommen. Als ich diese Woche das erste mal für drei Tage eine Notbetreuung brauchte wurde ich auch schon etwas blöd angepampt. Ob ich denn alle drei Tage brauche. Ich muss ehrlich sagen ich komm langsam am Zahnfleisch daher. Arbeiten,Corona kein Kiga. Mein Mann ist beruflich sehr eingespannt. Ich bin grad richtig enttäuscht das bei uns wieder kein Kiga ist. Nebenbei bauen wir noch Haus. Ich kann langsam wirklich nicht mehr und brauche mal etwas Zeit. Und wenns nur drum geht das ich meinen Kram mal alleine erledigen kann. Wie siehts denn bei euch aus mit Kiga und Notbetreuung? Alle anderen Kigas um uns herum sehen das anscheinend nicht so eng. Bin grad etwas frustriert 😔
Wie gehts in euren Kindergärten weiter? Corona
Mein großer (4) darf in die Notbetreuung 4 Mal in der Woche. Meine Mittlere geht VIELLEICHT am 22. Auch in den KiGa, bei uns im LK (komme auch aus Bayern) ist der I-Wert bei 70.
Ich verstehe es auch der KiGa kann ja nichts dafür, sie bekommen das ja vorgeschrieben.
Bei euch ist es ja noch mal ein Tick schlimmer. Warum darf dann dein Kind nur 2 Mal in der Woche kommen? Von solchen Vorschriften höre ich das erste mal. Dann würde ich mit denen einfach reden und sagen dass du ja den vollen Preis für die ganze Woche bezahlst und willst dass dein Kind auch jeden Tag in den KiGa geht. Ich glaube die haben keine Lust so viele Kinder auf einmal da zu haben und wollen es sich leichter machen. Geht gar nicht!
Ja irgendwie hab ich auch das Gefühl die wollen nicht. Als sie gehört haben dass ich in der Pflege bin und mit Coronapatienten Kontakt habe wollten sie meinen Sohn erst gar nicht kommen lasse. Er wäre ja dann eine Gefahr. Das ist der Dank wenn man in der Pflege arbeitet. 😡Als ich gefragt habe warum nicht wieder Normalbetrieb herrscht, hieß es nur die Zahlen könnten ja jeden Moment wieder steigen. Sehe nur keinen Sinn darin. Warum soll nicht etwas Normalität wieder kommen? Wenn die Zahlen steigen dann können sie ja wieder dicht machen aber zu sagen es geht nicht normal weiter weil in 3 Wochen könnte ja vllt. evtl....eig zählt mein Sohn zu der Kategorie mit erhöhtem Betreuungsbedarf da er ADHS hat. Aber scheinbar ist das allen egal 🙄
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Bei uns dürfen alle kommen, in festen Gruppen, kein durchmischen.
(I-Wert hier unter 35)
Unser Kiga besteht sogar nur aus zwei Gruppen mit jeweils 12 Kindern. Also eig könnte man sowieso nicht viel mischen...
Bei uns wurde die Auslastung nur von 50 auf 60% gehoben, heißt nur die Vorschüler dürfen jetzt auch gehen, sonst weiterhin systemrelevant und Alleinerziehende.
Dürfen aber zum Glück ab 1.3 mit der Eingewöhnung von kleinen starten, weis aber nicht ob dann der große auch gehen darf.
Gute Frage.
Von unserem KiGa kam keinerlei Info.
Daher gehe ich davon aus, dass er ab nächster Woche wieder voll umfänglich verfügbar ist.
Bei uns findet weiterhin nur die Notbetreuung statt
Bei uns dürfen alle wieder kommen. Auch Bayern, Inzidenz 50-60.
Da der Früh und Spätdienst jedoch üblicherweise gruppenübergreifend stattfand und jetzt ja nur gruppenintern sein darf ist es auch eine Frage des Personals ob das möglich ist.
Also evtl werden bei uns dann die Öffnungszeiten gekürzt, das war jedenfalls im Frühjahr so.
Bei euch klingt es aber schon sehr streng... sind vielleicht mehrere Mitarbeiter wegen Schwangerschaft oder Risikofaktoren im Beschäftigungsverbot? So dass der Kindergarten zu wenig Personal hat? Oder sind alle so ängstlich?
Bei uns war schon eine Coronawelle im KIGA darum sind sie bei uns vielleicht etwas entspannter.
Also schwanger eher nicht. Da sind die Damen raus aus dem Alter. Das sie personell schlecht aufgestellt sind wurde uns nicht gesagt. Im Gespräch hört es sich eher wie Angst an. Aber dann sollte evtl etwas mehr kommuniziert werden mit uns Eltern. Wir werden ja sonst ganz schön hängen gelassen und lange kann ich das auch nicht mehr so organisieren ohne Kiga
Wir wohnen in Nrw. Bei uns ist ab nächste Woche eingeschränkter Regelbetrieb. Alle Kinder dürfen wieder kommen, mit 10 Stunden weniger Betreuungszeit.
Die Gruppen dürfen nicht gemischt werden.
Mein Sohn ist bisher zu Hause. Ich überlege ihn ab März wieder zu bringen. Dann uss ich wahrscheinlich wieder arbeiten. Und auchbin einer neuen Abteilung mit Einarbeitung.
Komme aus NRW und nächste Woche geht der eingeschränkte Betrieb im Kiga wieder los, mit 10 Stunden weniger.
Wir dürfen die Kinder (regulär 35 Std.) nicht flexibel bringen sondern 5 Tage von 7.30-12.30. Das bringt mir gar nichts.
Mein Mann ist Vollzeit am arbeiten.
Ich bin an 2-3 Tage im Außendienst bis 14.00 Uhr. Ich bräuchte im Grunde 2-3 feste Tage bis 14-14.30 Uhr. Die HO Tage könnte ich unser Kind zu Hause lassen. Ich habe keinen der das Kind um 12.30 abholen kann bis 14.30. Würde ich ihn jeden Tag bringen müsste ich jeden Tag in den Außendienst und habe dann noch den Bürokram aus dem HO.
Niedersachsen - bei uns gibts weiter Notbetreuung. Mein Sohn geht die 4 Tage, an denen ich arbeiten muss. In der Gruppe sind noch 3-4 andere Kinder mit ihm. Leider nur die "Kleinen".
So läuft es schon seit Januar, ob und wann sich was ändert, weiß bei uns noch keiner. Würde mich für ihn freuen, wenn wenigstens eins von den größeren Kindern wieder kommen darf, nur mit den Kleinen ist für ihn etwas blöd.
Naja.. jammern auf hohem Niveau, das weiß ich 😅
Auch Niedersachsen-
Bei uns gibt es zwei feste Gruppen mit je 13 Kids (Notbetreuung). Diese werden nicht gemischt. Zusätzlich gibt's 6 Krippenkinder.
Seit dieser Woche hat unser Kindergarten mit der Kirchengemeinde eine Spielgruppe eingerichtet. Im Gemeindehaus haben 13 Kids die Möglichkeit drei Std am Vormittag miteinander zu spielen, betreut durch Erzieherinnen. Aktuell nehmen das neben meinem Sohn noch 5 andere Kids in Anspruch.
Bei uns liegt der Wert knapp über 40