Hallo zusammen,
Mein Sohn hatte letztens seine u9.
Körpergröße hat er 113.
Die ersten beiden Jahre war er immer weit über den normalen Durchschnitt, also eher bei den ganz großen. Nun wächst er viel langsamer finde ich und ist mit 5 Jahren bei 113cm im normalen Durchschnitt also Mittelwert.
Muss dazu sagen mein man ist 170cm ich 167cm.
Nur bei mir in der Familien bin ich die kleinste. Alle männer in meiner Familie sind nicht unter 185 und die Frauen nicht unter 175.
Bei meinem man hingegen ist der größte 175(Mann) sonst sind wirklich alle eher klein unter 170.
Am Anfang dachte ich er hätte eher von der Größe die Gene von meiner Seite. Würde schon gerne wollen das er als junge mindestens 175 ist.😅
Was meint ihr übertreibe ich? Ich mein so ein Mittelwert ist ja auch nicht schlecht für einen Jungen oder?
Bitte steinigt mich nicht es interessiert mich nur ☺️
U9
Bei den Wachstumskurven kommt es auch auf die ethnische Herkunft an. In der Schweiz wohnen beispielsweise seit dem Jugoslawienkrieg sehr viele Menschen, die selbst oder deren Eltern aus Ex-Jugoslawien eingewandert sind. Deren Kinder liegen in den ersten Jahren häufig weit oben in den in der Schweiz verwendeten Wachstumskurven, später gleicht es sich an. Bei Ostasiaten ist es umgekehrt. Die Wachstumsschübe sind halt zeitlich nicht überall gleich.
Interessante These das würde erklären warum ich als Kind so riesig war und erst jetzt "normal" bin mit 171cm (bin aus Ex-Jugo)
An sich kann ich die Sorge verstehe. Aber dein Sohn ist mit 5 Jahren 113 groß, dass ist doch super. Wenn jetzt keine Krankheit daran liegt, dass er langsamer wächst also vorher ist doch alles in Ordnung.
Ich habe hier ein Nachbarskind, dass ist mit 7 Jahren ungefähr so groß. Die Ärzte haben gesagt, dass er wohl 174 cm groß werden wird. Ich hoffe es inständig.
Da ich selber klein bin, wünsche ich mir für meine Kinder, dass sie mindestens 160 groß werden. Bisher sieht alles ganz gut aus. Mein ist relativ groß mit 183 cm.
Es gibt so eine Schwelle die man erreichen sollte damit man beispielsweise normale Autos fahren kann und man auf normalen Stühlen sitzen kann ohne Knieschmerzen zu bekommen.
Also wenn dein Sohn mal 170 cm groß wird, wäre er zwar kleiner als der Durchschnitt. Er würde jedoch keinerlei Probleme bekommen.
Außerdem kann man die Endgröße nicht so genau feststellen, da viele Jungs noch lange im Jugendalter wachsen. Bei uns hat einer der kleinsten Jungs in der Schule noch mit 16/17 Jahren einen Schub gemacht und gehörte beim Abitur eher zu den größeren 10%.
Vielleicht kannst du deinen Mann mal fragen, wie lange eher gewachsen ist. Und wie sieht es da in der Verwandtschaft aus?
Ja da hast du natürlich vollkommen recht mit der Größe und den alltäglichen Dingen die man mit unter einer bestimmten Größe eingeschränkt ist.
Ich denke 170 mindestens wird er auf jedenfall mal.
Mich hat es nur etwas irritiert weil mein Bruder der ist 1.90. und mit Anfang 4 war er bereits 117cm 😅 ich denke so groß wie er wird er nicht aber das stimmt natürlich auch wieder das wahrscheinlich jedeskind sein eigenes Tempo beim wachsen und den Schüben hat.
Ich mein mein Gott natürlich Hauptsache gesund aber mein Mann zb wünschste immer er wäre wenigstens etwas mehr gewachsen. Ich denke bei dem Männlein spielt die Größe auch eine etwas große Rolle. Zu mal mir das eigentlich total egal ist, nur als Mama möchte man natürlich nicht das das Kind irgendwann mal traurig ist das es relativ klein ist. Aber wie gesagt das sind alles luxus Probleme. Hauptsache gesund. Nur mich hat es einfach mal interessiert ☺️
Ich kann die Gedanken schon verstehen und irgendwie wünscht man sich, dass die Kinder groß werden. Aber dann auch wieder nicht zu groß.
Ich habe einen Freund der ist 1,98 groß ist. Für ihn ist es noch okay, aber er hat wirklich Probleme Hosen und Oberteile zu kaufen. Er ist relativ schlank und XXL zu kaufen bringt ihm nix. Die Oberteile sind dann trotzdem an den Armen zu kurz. Hosen gehen auch nur von bestimmten Marken.
Betten in Übergröße gibt es, aber wenn er verreist ist es oft für ihn unangenehm. Das gleiche gilt für Autofahrten auf der Rückbank.
Ich glaube, du brauchst dir bei der Größe deines Sohnes noch keine Sorgen zu machen. Die Sorge darüber, dass er als Mann zu klein sein könnte, kann ich aber verstehen. Kleine Männer haben oft wegen ihrer mangelnden Körpergröße komplexe, genau wie Frauen, die dick sind. Und wenn man mal schaut, so sind bei Paaren, die Männer auch meistens größer als die Frauen. Ich hab mal in einer Umfrage gelesen, dass für ganz wenige Frauen ein kleinerer Partner in Frage käme. Für mich übrigens auch nicht.
Die Grenze ist für mich persönlich 1,75m die ich für meinen eigenen Sohn erhoffe. Aber rein rechnerisch müsste er die 1,80m locker schaffen.
Ich glaube, ein Mann unter 1,70m hat es sehr schwer eine Partnerin zu finden, jedenfalls bei Dating-Apps 😁😁😁
Hallo, ich würde da mal in die U-hefte von deinem Mann und dir schauen. Mein Mann und ich sind beide bei der Geburt normal groß gewesen, dann extrem viel gewachsen, waren beide bis so 12 immer die Größten und hatten dann mit 12/13 unsere 163 und 188, also beide nicht riesig, ich sogar eher klein.
Ich gehe davon aus, dass es bei unserem Sohn genauso ist.
Eine Formel die bei uns übrigens gepasst hat (aber bei anderen natürlich nicht stimmen muss) Elterngröße addieren und durch 2 teilen und beim Mädchen 7cm abziehen und beim Jungen 7cm draufrechnen.
Oder die Größe mit genau 2 Jahren addiert. Bei uns hat tatsächlich beides genau gepasst, bei dir vielleicht auch?
Hallo,
Kinder wachsen mit zunehmenden Alter weniger schnell. Also kann es schon sein, dass er diesmal weniger gewachsen ist.
Vielleicht zu deiner "Beruhigung": Unserer war bei der U9 111 cm. Jetzt bei der Einschulungsuntersuchung keine zwölf Monate später 119 cm Und damit über dem Durchschnitt laut Tabelle im U-Heft. Er ist grad erst sechs geworden.
113 cm bei der U9.
So eine Größe würde ich mir so sehr wünschen. Da ist doch alles ok.
Mein Sohn hat Montag die U9 und ist nur 104 cm groß.
Er ist 6 Wochen zu früh auf die Welt gekommen. Ansonsten ist motorisch und sprachlich sehr sehr fit.
Warum er so klein ist🤷🏼♀️
Ich bin deswegen schon ein bissl besorgt.
Mein Sohn kam auch 7 Wochen zu früh (unterversorgt). Er war immer ausserhalb der Perzentilkurve. Immer der Kleinste in der Klasse. Mit 9 kam er langsam auf die Kurve. Jetzt mit 10 ist er genauso groß wie andere. Klar gibt es welche, die deutlich größer sind, aber er ist in der Kurve drin. Irgendwo bei ca. 29. Er wächst halt langsam.
Meine Tochter (5) kam nur 4 Wochen zu früh ist aber auch sehr klein. Freunde die 2 Jahre jünger sind, sind genauso groß wie sie.
Auch mein Mann und ich waren als Kinder eher immer klein. Aber bei uns war es dann zur Pubertät soweit, die anderen zu überholen.
Hallo,
U9 heißt er ist 5 bis 5,5 Jahre alt... da ist er doch mit 113cm bei ca. 50-75%. Und ich würde es unabhängig von der U9 sehen. Vielleicht kommt in 1-2 Wochen ein Wachstumsschub und wäre der Termin nächsten Monat gewesen, würden eben ein paar Zentimeter mehr drin stehen.
Unser Sohn hatte die U7a so ca. 6-8 Wochen vor dem 3. Geburtstag. Da wurden 95cm gemessen. Um den 3. Geburtstag hatte er 100cm.
Meine Tochter wird nächste Woche 6, kommt im Sommer in die Schule und ist ca. 112cm groß (bzw. in dem Fall eher klein).
Da würde ich mir jetzt noch keine Sorgen machen.
Alles Gute euch
Hallo :)
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Körpergröße in der Kindheit nicht viel darüber aussagt, wie groß man tatsächlich wird.
Ich selbst war immer eine der Größten, bei 170 cm bin ich dann stehen geblieben.
Mein Ältester war immer der Kleinste. Mit 5 Jahren war er 109 cm groß.
Trotz Vorschule und später ein Jahr wiederholen (somit war er 2 Jahre älter als seine Mitschüler) war er bei den Kleineren. Mit 13 fing er richtig an zu wachsen und ist jetzt mit knapp 15 Jahren und einer Größe von 165 cm bei den Großen dabei ... und er wächst weiter.
Sein kleiner Bruder ist jetzt mit 10 Jahren schon so groß, wie er mit 13 war. Die kleine Schwester (3 Jahre) gehört eher zu den Kleineren, was aber nicht bedeuten muss, dass sie als Erwachsene auch klein sein wird :)
Hi,
Kinder wachsen nicht linear. Meiner war auch immer eher bei den Großen und jetzt ist er ganz normal mit 117 cm auch in der Mitte, er ist gerade 6 geworden.
Wobei er im letzten Jahr mehr gewachsen ist, als im Jahr davor.