Tricks zum trocken werden?

Hallo

Ich hätte da mal eine Frage bzw würde mal um ein paar kleine Tipps bitten wollen. Wie es halt so ist habe ich momentan (noch) 2 Windelkids zu hause wobei der ältere nur nich nachs eine Pampi um hat. Ich weiß das jedes Kind irgendwann mal trocken wird, und auch das Jungs da sowieso länger als die Mädels brauchen. Nur erwische ich mich manchmal selbst dabei wie ich mich schon darauf hin sehne das mein großer auch nachts ohne schlafen kann (ja ich weiß ich bin ne ganz schlimme :), gibt es da etwas was ich noch tun kann, womit ich es ihm erleichtern kann? Bei uns zu hause herscht kein Druck deswegen, und ich schimpfe natürlich auch nicht wenns mal wieder nass ist aber so langsam wäre das echt toll.

Liebe Grüße

1

Wie alt ist denn der Große? Im Durchschnitt werden Kinder wohl mit 33 Monaten nachts trocken. Wenn er noch jünger als 3 ist, würde ich einfach tippen, dass er es wirklich noch nicht kann. Ansonsten kannst du beobachten, wann die Windel nass wird. Wenn das erst direkt nach dem Aufwachen geschieht, ist es Zeit früh ein wenig Tempo zu machen und das Kind sofort Richtung Töpfchen oder Toilette zu bewegen. Wenn das gut klappt, dann ist die Nachtwindel rasch von gestern 😉
Wenn die Windel nur abends nochmal nass wird, sollte man das Trinken auf mind. 1 h vor dem Schlafen beschränken. Direkt vorm Schlafen gibt's bei uns nur noch ein Schlückchen Wasser. Ich kenne auch Leute, die das Kind dann abends, bevor sie selbst schlafen gehen, nochmal zur Toilette bringen. Dann braucht das Kind, wenn es sonst bis morgens durchhält, keine Windel mehr. Allerdings halten Viele davon heute nicht mehr viel und oft darf man das dann auch jahrelang, teils bis ins Grundschulalter, machen.

Was das tagsüber trocken werden angeht habe ich persönlich gerade ganz tolle Erfahrungen damit gemacht, einfach die Windel wegzulassen und 3 Tage durchzuhalten mit nassen Hosen und Co.
Danach war das Thema bei uns (im Alter von 2J8M) erledigt. Ich weiß aber nicht, ob das nachts auch funktionieren könnte...jedenfalls hab ich keine Erfahrung. Meine eine Tochter war einfach zeitgleich gleich nachts auch mit trocken 👍

2

Der "große" ist jetzt schon 6, der kleine 4. Ich muss zugeben, davon den großen in den nassen Hosen zu lassen halte ich nichts. Die Windel ist nach dem anlegen noch trocken, nur am nächsten Morgen logischerweise nicht mehr😅

3

Man merkt doch beim außen anfassen, ob die Windel voll/nass (prall, evtl. warm) oder trocken (raschelt) ist.

Wer sagt denn, dass du ihn in den nassen Hosen lassen sollst? Natürlich muss man umziehen danach 🙄

weiteren Kommentar laden
5

Hey,

Nachts kann man da garnichts trainieren, geschweige irgendwas machen.. Es ist ein Prozess im Kopf was irgendwann von allein kommt. Aussage von der KinderÄrztin!!

Jedes Kind entwickelt sich anders.

Nur nicht unter Druck setzen bzw lassen von anderen. Falls du Zweifel hast das etwas nicht stimmt, besser zum Kinderarzt hin, die können sicher weiter helfen.

Alles Gute 🙂

6

Nachts kann man tatsächlich wenig trainieren. Dass die Harnproduktion nachts nachlässt, ist hormonell gesteuert. Das ist ein Prozess, der sich durch Training nicht beeinflussen lässt. Mit 6 Jahren sollte sich das allerdings eingespielt und hormonell umgestellt haben.
Geh am besten zum Kinderarzt und lass dich dort beraten, oft hilft es, das entsprechende Hormon in Tablettenform zuzuführen.

7

Bisher denke ich ja auch das sich das noch gibt. Aber wenn das mit 6 wohl schon so weit sein sollte werde ich die Tage mal einen Termin vereinbaren

9

Stimmt überhaupt nicht. Nachts ist alles his 7/8 noch normal.

Vielen denken nur, dass die kinder nachts schin Trockrn sind, weil sie sie eben nochmal wecken und zur Toilette schicken... Aver bin sehr würden die kinder nicht aufwachen.

8

Du bist zumindest nicht allein.

Meine große ist etwas über 6 und braucht nachts noch die Windel (und sie war mit 2,5 tagsüber Trockrn und sauber). Der mittlere ist fast 3,5 und vom trocken werden tagsüber sehr weit entfernt, von sauber sprechen wir mal nicht.

Die Kinderärztin ist sehr entspannt. Nachts ab 7/8, tagsüber mal so ab 4,5...Ich finde es bei der großen nicht schlimm, ich selber war wohl auch ca 7-8, bis das nachts ging. Aver der mittlere, puh, das jst hakt teilweise nicht mehr angenehm... Aber wir üben keinen Druck aus.

10

Puh, da bin ich echt erleichtert das ich nicht die einzige mit so nem spätzünder bin

11

Tipps hab ich keine, aber ich möchte Dir Mut zusprechen. Mein kind ist auch 6 und nachts nicht trocken. Das kommt öfter vor, als man denkt.

12

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.