Ich bin momentan ein wenig genervt, weil wiederholt von Seiten der Erzieherin meiner Mädels (knapp 3) der Hinweis kam, dass wir andere Kleidung anziehen sollen.
Vor wenigen Monaten ging es um feste Hosen mit Knopf oben (Art Jeans). Die würden sich schlecht allein anziehen lassen. Es müssten weiche Hosen sein, Strumpfhosen z.b.
Ich persönlich finde, dass die vom Kind erst recht nicht allein anzuziehen gehen. Nun gut, ich hab's so gemacht.
Nun wiederholt das Thema Kleidchen. Wenn ich ärmellose Kleidchen mit Shirt drunter anziehe, wird dieses sofort ausgezogen und in die Garderobe gelegt. Heute morgen nun waren es Langarmkleider mit Leggings drunter. Es wäre unpraktisch. Daher wurden die Wechselsachen umgezogen. Sie möchten NUR Strumpfis/Leggings und Lang- oder später Kurzarmshirts.
Ich muss die Mädels nun noch neu ausstatten und darf viele Sachen nur noch zuhause tragen.
Wie wird das bei euch gehandhabt?
Kleidervorgaben in Kita?
So auf jeden Fall nicht.
Es gibt erstmal keine Kleidervorgaben.
Einige Dinge werden geraten und darauf hingewiesen:
Es ist schön, wenn die Kinder alleine die Schuhe anziehen können.
Wenn ein Maxi-Kind gerade die Schleife lernt oder ein Mini-Kind Lauflernschuhe zum Schnüren trägt, ist auch das kein Thema.
Kinder, die auf die Toilette gehen sollten Hosen haben, die sie alleine hoch- und runterziehen können. Außerdem wären Matschhose ohne Träger praktisch.
Kinder sollen drin nur EINE Hose tragen - da es in der KiTa recht warm ist, auch wenn draußen Schnee liegt.
Kleider, Röcke, Leggings, Shirts (auch doppelt getragen), usw. sind kein Thema.
Auch Knöpfe und Schieber letztendlich nicht, dann wird halt geholfen. Die Hälfte der Mädels tragen Kleider in der KiTa, wenn ich morgens schaue (zumindest vor Corona...)
VG Isa
Unser Kindergarten hat noch nie etwas zu der Kleidung der Kinder gesagt.
Meine Tochter trägt sehr oft Kleider, mal mit Leggins drunter, mal Strumpfhosen, langarm/kurzarm shirts drunter oder drüber...
Dass Hosen mit Knopf unpraktisch für die Erzieher sind weil die Kinder sie noch nicht selber auf bzw zu bekommen kann ich ja noch verstehen.
Aber was ist denn die Begründung dafür dass ein Langarmkleid mit Leggins jetzt auch nicht mehr geht?
Klingt wirklich etwas merkwürdig und ich würde mir die Kleidung meiner Kinder auch nicht so strikt diktieren lassen. Hauptsache die Kinder fühlen sich wohl und es ist bequem.
Was sagen denn die Erzieherinnen warum das alles so unpraktisch sein soll?
Der genannte Grund ist eigentlich immer, dass es nicht so gut allein anzuziehen geht.
Bei der Hose hab ich das überhaupt nicht verstanden. Die haben beide schon mit 2,5 allein angezogen, nur beim Knopf brauchten sie kurz Hilfe. Beide gingen da noch lang nicht allein auf Toilette. Strumpfis können beide bis heute gar nicht allein anziehen.
Beim Kleid das Gleiche. Ein Langarmkleid geht nicht so gut allein anzuziehen wie ein Langarmshirt 🤷 Da denke ich auch, dass das doch kaum ein Unterschied ist.
Dass die Sachen schmutzig werden könnten ist mir klar. Es sind gebrauchte Sachen und keine Sonntagskleider.
"Aber was ist denn die Begründung dafür dass ein Langarmkleid mit Leggins jetzt auch nicht mehr geht?"
Es ist beim Klettern und Toben und Rutschen unpraktisch, das Mädel bleibt hängen oder ein Kind latscht drauf, während das Mädchen sitzt. Oder das Kleid wird beim Toilettengang nass, weil es hinten runterhängt.
Wir wurden damals nur gebeten, nach Möglichkeit Schuhe mit Klettverschluss anzuziehen, das war aber in der Kleinkindgruppe, die wirklich alle noch Hilfe beim Anziehen brauchten. Das haben die meisten Eltern verstanden, dass das Klett schneller geht als Schnürschuhe.
Ansonsten keine Vorgaben.
Stimmt, da würde ich auch gar keine anderen kaufen.
Nein sowas gibt es im Kindergarten gar nicht. Und in der Krippe war der Wunsch keine Strumpfhose mit Fuß, weil sie im Bewegungsraum immer barfuß waren es für komplett ohne Hose zu kalt war und sie haben empfohlen den Mädels nur Kleider anzuziehen die von der Länge nur bis ans Knie gehen damit sie sich beim klettern nicht verheddern.
Ich habe noch nie verstanden, warum man Kindern in der Kita umständliche Kleidung anzieht. Daraus ergibt sich für mich einfach nur eine Anspruchshaltung an die Erzieher, nämlcih das sie immer parat stehen um Knöpfe zu öffnen und darauf achten, das der Rock nicht durch die Kloschüssel gezogen wird.
Im Übrigen wollen viele Kinder einfach von sich aus, die nervigen Kleider, Röcke und steife Hosen loswerden, damit sie freier spielen können.
Herrlich ist auch die Situation in Matschklamotten udn plötzlich Pipi müssen....da reicht oft die Zeit nicht mal um aus den Matschklamotten zu kommen, wenn man am Knopf noch rumfummeln muß, dann ist die Hose meistens schon naß. Oder Kleider in Matschklamotten stopfen müssen....was für ätzende Zeitfresser. Sowohl für die Kinder (die es ja eigentlich lieben eigenständig zu werden), als auch für die Erzieher echt nervig.
Ich kann die Forderung von ganzem Herzen verstehen, denn der panischn Blick wenn sie nicht aus den Klamotten kommt ist schon fies, da fragt man sich schon ob die Eltern überhaupt von 12 bis Mittag denken. Herrlich sind auch Lagen aus Tüll, wenn die Windel gerade übergelaufen ist. Um all das kannst du dich gerne zu Hause bei deinem Kind kümmern, aber mach es den Erziehern doch nicht noch schwerer, als es eh schon ist.
Puh...meine Kinder (3 und 6)suchen sich nahezu schin immer aus was sie wollen. Interventionen, daaa der tellerrock nicht in die matschhose passt werden zur Seite geschoben. Ich werde aber nicht anfangen meiner Tochter den Tüllrock zu verbieten, denn dieses Stück Selbstständigkeit sei ihr gegönnt.
Alle Mädels dir Kleider anhaben, dir tun das aus freuen Stücken, oder sie ziehen halt Hose und Shirt an.
Die Mädchen, die bei uns aufwendige Kleider anhatten, hatten die an, weil sie es wollen, nicht weil die Eltern sie da rein gesteckt hatten.
Die hätten den Aufstand geprobt, wenn man ihnen den Prinzessinnen-Look verboten hätte.
Hosen haben unsere Kinder in 90% der Fälle alleine auf bekommen, als sie trocken waren. Die einzelnen Exemplare, wo das nicht klappt, hatten sie im Kindergarten nicht an.
Unsere Kinder wollten nicht mit Strumpfhose im Kindergarten herum laufen, weil sie meinten, sie seien dann nicht komplett bekleidet.
Jogginghosen wollten sie auch nicht, und die Jeans haben sie nicht gestört. Die hatten sie zu Hause weiterhin an, obwohl sie da hätten machen können, was sie wollen.
Man sollte nicht automatisch von den eigenen Kindern auf andere schließen.
Bei uns waren übrigens nur Schnürschuhe verboten.
Wenn die Mädchen mit ihrem Rock auf dem Klo nicht klar kamen, war das deren Problem. Die haben beim nächsten mal schon besser aufgepasst.
Guten Morgen 👋
Nein,so heftig kenne ich das aus unserem Kindergarten nicht.
Es wurde mal darauf hingewiesen das weiche Hosen zum Klettern und Toben in der Kita angenehmer sind (oder zum Mittagsschlaf machen).
Wenn ein Kind eine Jeans trägt ist das aber auch kein Drama.
So lange die Kinder die Hosen alleine vor allem gut aus bekommen ist es auch egal,ob mit Knopf oder ohne. Doof wäre es natürlich wenn dem Kind ständig Unfälle vorm Klo passieren wenn es die Hose nicht auf bekommt (ist ja nicht immer sofort eine Erzieherin zur Stelle).
Ob Kleid oder Pulli ist egal.
Lediglich bei den Hausschuhe wird bei uns auf feste Schuhe bestanden.
Mit Crocs gabs da wohl schon blöde Unfälle und genauso wenn die eine Hälfte feste Schuhe trägt und die andere Rutschesocken. Da gab's wohl so einige blaue Zehen bei den kleinen Trampeltieren 🙈
Flipflops soll man im Sommer auch daheim lassen. Aber das find ich nicht schlimm.
Ach ja... Und Kettchen etc. sollen wegen Verletzungsgefahr daheim bleiben. Aber das ist auch verständlich finde ich.
LG
Hallo,
so extrem kenne ich das von unserer Kita nicht und finde ich sehr übergriffig und unverständlich.
Im gewissen Rahmen finde ich Wünsche der Kita nachvollziehbar und setze das auch um. So gibt es bei uns die Vorgabe von Hausschuhen mit fester Sohle. Außerdem wurden von den Erziehern im Rahmen eines Elternabends wirklich nett und freundlich drum gebeten, dass keine Bodys, sondern 2Teiler als Unterwäsche getragen werden sollen. Die Kinder sollen und wollen das selber anziehen lernen und das ist mit Bodys natürlich schwieriger. Ansonsten z. B. keine Kleider oder Oberteile mit langer Knopfreihe am Rücken und das Kleider möglichst so sein sollten, dass die Kinder problemlos auf dem Spielplatz klettern können.
Gerade das mit den Strumpfhosen entbehrt doch jeder Logik. Die sind nun wirklich nicht praktisch in der Handhabung und können von den Kinder nur schwer bis gar nicht selber angezogen werden.
Ich würde ja theoretisch sagen, einfach ignorieren, nur ihr (deine Mädels und Du) bestimmt was ihr anzieht. Ob man das in der Praxis so durchzieht, man muss schließlich noch eine Weile miteinander auskommen, ist dann die andere Frage.
Haben andere Eltern vielleicht das gleiche Problem? Dann könnte man versuchen über die Elternvertreter an die Kita ranzutreten.
LG Nenea
Direkte Vorgaben hatten wir nicht, allerdings den Hinweis, dass die Kleidung praktisch und spieltauglich sein soll.
Trotzdem kamen dann Kinder am Wandertag mit Riemchensandalen. Das waren dann auch die Kinder, denen nach kurzer Zeit die Füße schmerzten, weil die Sandalen scheuerten.
Mit Kleidchen klettern ist umständlich und eine starre Jeans mit Knopf drückt und kneift beim langen Sitzen am Boden. Einfach mal selber ausprobieren. Beim Toilettengang hindert eine Hose mit Knopf auch. Die Erzieherinnen haben so schon genug Arbeit. Die muss man nicht zusätzlich durch unpraktische Kleidung erschweren.