Tochter 3 Jahre auffälliger Haarverlust

Hallo,

Mir wurde jetzt schon oft gesagt das meine Tochter viele Haare verliert und sie sind auch recht dünner geworden, das ist mir alles schon selbst die Tage aufgefallen .... mache mir jetzt Sorgen. Mache nächste Woche nochmal ein Termin aus. Das ist nicht normal.... kennt das hier auch jemand?

1

Hat sie evtl einen Vitamin oder Nährstoff Mangel? Haarausfall hat man zb oft bei zu wenig Eisen. Oder Probleme mit der Schilddrüse können auch Haarausfall verursachen. Mach auf jeden Fall zur Sicherheit einen Termin beim Arzt und spreche es an

2

Aufschluss über die Ursache kann man durch eine Blutuntersuchung erhalten. Es kann sehr viele Ursachen haben, daher musst du anfangen zu suchen.

3

Haarausfall, dünnes Haar, bleiches Haar, Abbrechen,... geht ganz schnell. Haare reagieren sofort auf praktisch Alles.
Natürlich funktioniert es nicht, dass der Körper super aussehendes Haar bildet, wenn ihm die Nährstoffe fehlen. Das Allerwichtigste für Schönes Haar ist sehr simpel: einfaches Wasser (Trinkt dein Kind genug WASSER?). Am Rest würde ich jetzt ohne Bluttest nicht manipulieren. Wichtig sind noch Zink, Biotin, Selen, Vitamin C, Omega 3, Silizium, Vitamin B2, Provitamin A.
Eisen ist toll für das Blut, aber Haare brauchen es eher nicht. ;-) Damit musst du dein Kind also nicht unbedingt quälen, zumal die Aufnahme echt nicht so angenehm ist.
Falls dein Kind Dauermedikamente oder ärztlich verordnete Nahrungsergänzungsmittel nimmt, kann es sein, dass diese die Aufnahme der benötigten Nährstoffe erschweren oder sogar vollkommen verhindern. In diesem Fall unbedingt mit dem verordnenden Arzt darüber sprechen. Dieser kann dann ggf. auch entsprechende Nahrungsergänzungsmittel per Rezept verordnen.
Du kennst doch bestimmt das Sprichwort: „Die Haare sind der Spiegel der Seele.“ - nun, dummerweise ist es tatsächlich so. Die Haare leiden, wenn es der Seele nicht gut geht. Kann es sein, dass es (mal abgesehen von Corona, was ja an sich schon schlimm genug ist) für dein Kind irgendetwas gibt, was es schwer belastet? Auch hier unbedingt nachforschen.

Ansonsten mal auf das Verhalten achten: Hat sich vielleicht die Zusammensetzung ihres Shampoos geändert und das Neue führt bei ihr zu trockener Kopfhaut und sie muss ständig Jucken?