Schließtage vs Urlaub nehmen

Guten Morgen,

wie macht ihr das? 😅

Ich hatte das Glück, 3 Jahre zu hause bleiben zu können. Jetzt muss ich wieder arbeiten und frage mich, wie ich das mit den Schließtagen vereinbaren soll.

Im August hat unsere Kita 3 Wochen zu.

Ich hab keine lust in der zeit meinen kompletten Urlaub zu verbraten. Was ich noch besch***** fände, wenn ich 2 Wochen nehme und mein Partner 1 Woche.

Bleibt einem da echt nichts anderes übrig?
Oder wie macht ihr das?

3

3 Wochen sind 15 Tage das wird wohl kaum dein kompletter Urlaub sein? Und wenn du dich über dreißig Tage aufregst dann überleg schon mal einen Plan für die Schulzeit ...
Wie wir es gemacht haben? Teilweise durch die Großeltern, teilweise versetzt, teilweise konnte ich Überstunden aufbauen und habe die dann in den Kindergartenferien wieder abgebaut, einen Teil der Kindergartenferien zusammen und meistens blieben dann noch 5-8 Tage Urlaub außerhalb der Schulferien für uns als Familie. Seit der Große aber in der Schule ist, nehmen wir ja eh nur noch in den Schulferien Urlaub und da dann im bestenfall die Zeit die auch Kindergartenferien sind. Und die restlichen Schulferienwochen Betreuung, Ferienfreizeitangebote, Großeltern, Homeoffice, ...

6

Doch das ist fast mein kompletter Urlaub. Weihnachten müssen wir ja auch noch mit einplanen.

Ich rege mich im Übrigen nicht auf. Ganz im Gegenteil: ich bin sehr froh, dass die Kita nur 2 x im Jahr zu hat.

Schulferien stell ich mir in dieser Hinsicht ganz schlimm vor 😅
Immer in den Urlaub fahren wenn andere fahren 🥶
*jammernaufhohemNiveauoff 🤭

Allerdings ist er dann in einem Alter, wo er an Ferienprogrammen etc teilnehmen kann während ich arbeite.

Dafür ist er jetzt leider noch zu klein...

24

Naja be*** finden hört sich nicht nach Gleichgültigkeit an daher meine Annahme dass du dich da schon aufregst oder es dich nervt.

Und ja große Kinder können in die Betreuung aber keine 6 Wochen am Stück und gerade in den kleinen Ferien ist meine Erfahrung dass sie da auch wirklich Erholung brauchen und nicht nur Programm...

1

Wir nehmen beide 2 Wochen. Vater die ersten beiden Wochen der Schließtage und ich ab der 2. Woche der Schließtage bis zum Ende, so haben wir dann eine Woche zusammen Urlaub.
Ansonsten würde ich mir halt 3 Wochen Sommerurlaub nehmen... so ist das nun mal. 🤷🏼‍♀️
Wie viel Urlaub hast du denn sonst im Sommer genommen vor den Kindern?

4

Da hab ich in der Ferienzeit nie Urlaub genommen.....

13

Wir haben auch kinderlos nie in Ferienzeiten Urlaub genommen. Auch wegfliegen/wegfahren immer außerhalb der Saison.

Aber mit Kindern ist es nunmal so. Das weiß man doch vorher schon von anderen Müttern. Allein schon Kollegen, die sich so einteilen müssen.

vlg

weiteren Kommentar laden
2

Bei uns, und ich denke in vielen anderen Kitas auch, findet parallel eine Sommerbetreuung statt. Dann sind nur wenige Kinder da. Wir nehmen 1,5 Wochen Urlaub und 1,5 Wochen sind sie trotzdem in der Betreuung. Man muss sich bei uns nur sehr frühzeitig melden.

5

Das gibt es bei uns leider nicht und für die Ferienprogramme hier ist er noch zu klein.

12

Oh krass ...
Ich wusste gar nicht, dass das so ungewöhnlich ist.
Bei uns in Mecklenburg-Vorpommern hat das jede Kita. Denke ich zumindest.

Hat bei euch gar keine Kita so eine Gruppe? Vielleicht könnte man sonst nochmal einen Wechsel in Erwägung ziehen.

weitere Kommentare laden
7

Also 3 Wochen Sommerschließung sind 14-15 Urlaubstage, je nachdem in welchen Wochen die Schließung ist! Das ist wohl kaum dein gesamter Jahresurlaub. Zudem sind die Sommerferien die Zeit, in der man normalerweise verreist mit Kindern. Das ist der einzige Zeitraum in dem man mit Schulkindern länger als 2 Wochen am Stück um die Welt reisen könnte. Zudem ist in dieser Zeit das beste Wetter. Also ich verstehe jetzt dein Gemecker eher weniger.
Auch Erzieherinnen haben Familien!

8

Ohh mann hab ich mich tatsächlich so missverständlich ausgedrückt oder wird hier einfach immer sofort auf Unmut geschlossen 😑

Ich bin sogar sehr froh, dass unsere Kita nur so wenig Schließtage hat. Natürlich haben Erzieherinnen auch Urlaub 🙄🙄🙄

Und ich hab hier ins Kindergartenforum geschrieben. Dementsprechend habe ich kein schulpflichtiges Kind bei dem ich mich an die Ferien halten müsste.

"Gemecker" wäre hier wohl mehr als sinnlos, da ja jeder weiß was auf einen zukommt.

Ich wollte lediglich wissen, wie andere Familien das so handhaben....
Gerade weil wir die Schwierigkeit haben, dass mein Partner wegen neuem Job im August keinen Urlaub nehmen kann

9

Hast du nur dieses Jahr so wenig Urlaub, da du in Elternzeit keinen Urlaubsanspruch hast? Vielleicht mit anderen Eltern zusammen schließen? Eine Woche passt du auf 2 auf? Die andere Woche die andere Familie auf dein Kind. Andere Option leihoma, Babysitter etc? Weil hier schon Schulzeit angesprochen wurde. Bei uns gehören Horts zu Kitas und haben damit dieselben Schliesstage. 18 bis 20 Tage im Jahr.

weiteren Kommentar laden
10

Unserer Kita hat drei Wochen in den Ferien zu, zwischen Weihnachten und Neujahr, ca 8 Studientage, teilweise auch Brückentage. Bei uns wir eine Notbetreuung angeboten, haben wir nie Anspruch genommen. Die Notbetreuung besteht aus allen Kita Kindern aus der Gemeinde und die Erzieherin wechseln sich ab.

Sommerferien haben wir immer 2 Wochen Urlaub und eine Woche werden Überstunden abgebaut.
Weihnachten/ Studientage ist immer unterschiedlich wie die Tage fallen, da ich nur 3 Tage Woche arbeite ggf Überstunden, Urlaub, Oma, Verwandtschaft. Haben uns auch mit mehreren Mamas zusammen getan und die Kinder werden ggf auch von anderen Eltern betreut.

11

Nun ja, entweder das Kind kommt dann in einen anderen Kindergarten (AWO und Co), die haben kaum Schließtage oder ihr müßt, wie alle anderen, in den sauren Apfel beißen.

Ich kann nicht wirklich glauben, das kein anderer Kindergarten im Urlaubsfall die "Vertretung" übernimmt, hier (NRW) sprechen sich sogar die Kindergärten ab.

Ganz ehrlich, man weiß ja nicht wirklich wie das Leben mit Kind wird, aber DAS Thema, das ist doch vorher klar wie Kloßbrühe.

Auch die Sache mit den Ferien später, natürlich ist das entspannte Leben außerhalb der Haupttouristenzeiten vorbei, genauso wie die günstigen Preise für eine Reise. Glück kann man da haben, wenn man spät Sommerferien hat, da gehen in manchen Urlaubsländern schon am Schluß die Preise runter.

Bei 3 Wochen Schließzeiten Kita nehmen wir jeder 2 Wochen, einer am Anfang, einer danach. Also haben wir, Kind geht ja schon zur Schule. In der Schule gitb es ja Ferienbetreuung, kostet extra macht den Kindern aber mächtig Spaß...auch da kann es dir passieren, das du erst einen Umweg fahren musst, weil nicht eure Schule betreut. Aber hier auch nur in einer Hälfte der Sommerferien, die andere müssen wir abdecken. Machen wir wie schon im Kindergarten.

Das bequeme Leben ist vorbei, willkommen in der Reaität!

29

Kita-Vertretung? Ich kann doch ein Kind nicht einfach in eine andere Kita schicken. Gibt es hier auch tatsächlich nicht. Obendrein macht es ja auch Sinn, dass es Schließtage gibt. Denn es gibt tatsächlich auch Eltern, die ohne Kinder in den Urlaub fahren und die Kinder aber durchgängig in der Einrichtung lassen.

30

Natürlich macht das Sinn, nämlich dann wenn Eltern nicht so Urlaub nehmen können, wie sie das möchten oder wie es zu den Schließtagen passt.
Und wenn man wirklich die Betreuung innerhalb der Schließtage braucht (kommt öfter vor als du dir anscheinend vorstellen kannst), dann ist das so, dann gehen die Kinder in einen der beiden anderen Kitas im Ort. Warum auch nicht? Nicht jeder hat Omas, Opas, Tanten und co vor Ort.
Deinen letzten Satz versteh ich nicht. Ist es verboten Urlaub ohne die KInder zu machen?

weiteren Kommentar laden
15

Wir machen das eigentlich seit Anbeginn der Zeit äh, der Kinder so, dass wir 1 Woche zusammen Urlaub nehmen und der Rest wechselweise, abgestimmt auf KiTa-Schliesszeiten bzw. Schulferien, verbraten wird.

Mittlerweile sind die Kinder so gross, dass man sie getrost gänzlich ohne Betreuung zuhause lassen kann aber das Modell hat viele Vorteile und deshalb behalten wir es bei.
- derjenige, der Urlaub hat, übernimmt den Haus- und Hofkram komplett. Und es ist sehr entspannend, von der Arbeit zu kommen und sich um nix mehr kümmern zu müssen.
- derjenige, der Urlaub hat, kann sich natürlich auch gerne die Kinder schnappen und mit ihnen wegfahren. Dann hat derjenige, der arbeitet, sturmfreie Bude und das ist auch sehr nett.

Nächster absehbarer Schritt ist, dass die Kinder überhaupt nicht mehr mit uns in Urlaub wollen und heilfroh sind, wenn sie sturmfreie Bude haben. Dann planen wir um.

Grüsse
BiDi

16

Jup, also ganz sachlich. Tatsächlich muß jeder gucken, daß er die Schließtage abgedeckt bekommt. Urlaub geht meistens für Schließtage + Weihnachten drauf, evtl. noch ein bißchen was an Ostern.

Wir fragen im Sommer immer meine Mutter, daß sie eine Woche einhütet. Das hilft schon mal sehr.

Es gibt Kitas, die quasi keine Schließtage haben, aber nicht hier bei uns.

Und ja, leider muß man dann Verreisen auch eher während der Schließtage machen, gemeinsam mit allen Schulkindern. Es sei denn, Du bekommst die Schließtage durch Großeltern oder so abgedeckt, und kannst Deinen Urlaub dann außerhalb der Zeit nehmen.

Wenn Schule ist, hat man ca 60 Ferientage im Jahr. Ohne Großeltern wäre das für uns kaum machbar.

35

Das stimmt bei uns in der Region nicht. In der Grundschulzeit gibt es Hort, der wiederum zur Kita zählt. Unser Hort hat ca. 18 bis 20.Schliesstage im Jahr. Also nicht 60 Ferientage. Und nein ich komme nicht aus dem Osten, sondern aus Süddeutschland.

37

Es ist schön für Dich, dass Du da kein Problem hast. Gilt aber für Dich und nicht für alle.

Ich bin auch aus Süddeutschland.

Unsere Kita hat in Summe ca 25 Schließtage. Und nicht jedes Grundschulkind geht in einen Hort. Hier gibt es zb die Mittagsbetreuung in der Schule. Die hat in den Ferien auch zu.

weitere Kommentare laden
17

Warte mal ab, bis Du ein Schulkind hast - dann sind diese 3 Wochen KiTa-Ferien ein Luxusproblem.
Wir teilen uns von jeher immer schon auf. Ich muss aber (ebenso wie mein Mann auch) auf die anderen Kollegen Rücksicht nehmen, die auch schulpflichtige Kinder haben.
Unsere Tochter ist jetzt bereits 11, da braucht man nicht 24/7 rundum Betreuung.

Es kann also durchaus auch passieren, dass ich arbeite, während mein Kind Ferien hat und dann eben nur mein Mann da ist - oder sie ist alleine.