Ich muss es mir grade von der Seele schreiben.
Mein Sohn ist knapp 3 Jahre alt und ist aktuell sehr trotzig.
Er probiert Grenzen aus, testet aus, hört nicht. Alles vollkommen ok und normal.
Die Kinder streiten sich grade allgemein viel.
Sie sind seit Dezember daheim. Und ich merke, dass auch uns der Corona Blues nicht vorbei geht.
Heute war den ganzen Tag Gemecker, ich hatte Kopfschmerzen und beim Baden der Kinder ist es eskaliert.
Mein Sohn war nur am Rumbrüllen, seine Schwester hatte die Badetablette ins Wasser geschmissen, er wollte es eigentlich und das Baden war gelaufen.
Ich musste allerdings noch dem Schaum aus den Haaren waschen.
Und ich er findet Haare waschen eh total doof.
Tja. Wie soll ich es sagen? Ich habe ihn einfach abgebraust. Zwar vorsichtig, aber bestimmt.
Er ist dann natürlich weinend eingeschlafen und ich habe mich auch entschuldigt und ihm gesagt, dass ich ihn lieb habe.
Ich fühle mich schrecklich. Einfach schrecklich.
Ich war in und mit der Situation überfordert.
Und jetzt heule ich hier.
Weil ich mich ihm gegenüber übergriffig gefühlt habe.
Weil ich ihm einfach die Brause über den Kopf gehalten habe und dieser kleine Mensch sich ja nicht wehren konnte.
Wie geht man nun mit einem solchen schlechten Gewissen um?
Ich kann es leider nicht rückgängig machen,so sehr ich auch möchte.
Das es falsch war, ist mir klar.
Danke fürs Lesen.
Ich habe mein Kind zum weinen gebracht
Manchmal reizen sie einen ja bis aufs Blut. Noch dazu warst du gesundheitlich nicht voll da. Mach dir keine Vorwürfe. Du hast dich entschuldigt und es ist ja nichts schlimmes passiert. Ich hab das übrigens auch schon gemacht und nicht nur 1x.
Ich danke dir für deine Worte!
Du hast dich entschuldigt. Das ist wichtig. Rückgängig kannst du die Situation nicht machen, aber beim nächsten mal besser.
Da hast du Recht. Danke!
Ach du liebe, das passiert!
Auch wir Mamas sind nur Menschen und manchmal brennt eine Sicherung durch.
Sicher, du hättest die Situation anders lösen können, aber es ist jetzt auch nichts so schlimmes geschehen.
Drück den kleinen Mann morgen früh, gib ihm nen dicken Kuss und entschuldige dich nochmals.
Du hast einen Fehler gemacht, weil du überfordert warst. Und sei nicht böse auf dich selbst. Du musst nicht perfekt sein, nur weil du Mutter bist.
Vielen Dank für deine sehr lieben Worte.
Ja. Man versucht immer alles richtig zu machen. Perfekt zu sein. Dabei ist man als Mama auch nur ein Mensch.
Dankesehr.
Mach dir keine Vorwürfe, er testet Grenzen aus und hat nun erfahren, wie es ist, wenn er deine überschreitet. Das ist wichtig für ihn. Er darf sich deiner Liebe trotzdem sicher sein, hast du ihm anschließend ja gezeigt. Keine Sorge, das war jetzt noch keine Misshandlung, sowas in der Kategorie hab ich auch schon gebracht....bin nicht stolz drauf, aber schäme mich auch nicht. Bin halt auch nur ein Mensch, das dürfen meine Kinder auch wissen.
Ich finde es jetzt ehrlich gesagt nicht so dramatisch. Du hast ihn ja sicher nicht heiß oder kalt abgeduscht, dass es zu Verletzungen kam oder so das er keine Luft bekam. Die Entschuldigung hinterher war natürlich richtig und notwendig bzw. ich hätte wohl einfach erklärt, warum es zu der Situation kam.
Ehrlich gesagt weiß meine Große beim Abbrausen, dass sie mitmachen muss: Kopf in den Nacken und warten bis ich fertig bin. Da die Kleine meist mitbadet, will ich schnell fertig werden und wenn sie nicht stillhält, läuft ihr halt das Wasser ins Gesicht. Ich warte dann nicht jedesmal. Baden ist ein großer Spaß aber Sicherheit geht vor und da hab ich keine Nerven für Kaspereien.
Ich finde, du solltest dich wirklich beruhigen. Du kannst es jetzt nicht rückgängig machen.
Natürlich ist das kein schönes Ende des Tages aber sei mal gut zu dir! Du gibst doch offensichtlich dein Bestes. Was hättest du denn sonst machen sollen? Mit eingeschäumten Kopf ins Bett ist ja auch Murks.
Wahrscheinlich tut einem dann eher leid dass man vielleicht etwas mehr genervt als einfühlsam war, eher dachte "jetzt schon wieder Geschrei" als "ach das arme Mäuschen" aber auch Mama ist nur ein Mensch.
Huhu, mein Sohn liebt es zu baden, hasst aber Haarewaschen wie die Pest. Egal wie vorsichtig oder mit welchen Methoden (Brause, kleiner Becher, Waschlappen...), Wasser auf Haaren führt hier immer zu Tränen. Trotzdem hüpft er jedes Mal aufs neue wieder mit Begeisterung in die Badewanne...so schlimm kann es also nicht sein.
Tränen aus Wut, Frust, Trotz etc. gehören halt auch irgendwie zum Großwerden dazu. Und wirklich frei von Übergriffen, kann man einen Alltag mit Kleinkindern eben nicht gestalten. Auch wenn das manchmal aus Elternperspektive echt hart ist. Mach dich nicht verrückt. Bestimmt hat dein Sohn die Situation schon längst vergessen.
Das läuft hier immer so, bei jeder Haarwäsche....
Ein schlechtes Gewissen hatte ich deshalb noch nie. Man kann ja auch nicht auf Körperpflege verzichten und mit Shampoo ins Bett ist auch schlecht.
Kinder in der Trotzphase zum heulen bringen ist echt keine Kunst. Meine Tochter (3) hab ich heute mehrfach zum weinen gebracht. Ich hab sie angeschnallt (kann sie alleine!!!) ihr den falschen Becher mit Tee gefüllt und dann auch noch einen roten Apfel aufgeschnitten- sie wollte einen grünen.
Da mach ich mir keinen Stress mehr, soll sie brüllen. Ist das zweite Kind..
Ich wette, du hattest einen grünen Apfel nicht mal zu Hause 😉😆
vlg