Kind sieht schwarze Punkte

Hallo zusammen,

Mein Großer ist 5 Jahre. Er sieht nachts vor dem Einschlafen schwarze flimmernde Punkte die sich schnell bewegen. Auch tagsüber sieht er sie. Nur nicht immer. Sie sind dann eher durchsichtig. Meistens wenn er an die Decke oder in den Himmel schaut.

Wir waren sowohl beim Kinderarzt und auch beim Augenarzt. Niemand konnte was finden, von daher bin ich beruhigt.

Aber irgendwie komisch ist das schon. Kennt das noch jemand von euch?

1

Das sind "mouches volantes" ("fliegende Fliegen"), das gibt es relativ häufig.

2

Ich kenne das auch. Bei mir ist das ein Abzeichen dass ich zu wenig getrunken habe, zu lange in der sonne war (das muss nicht unbedingt zu heiß sein sondern eher so an frühlingstagen an denen ich lange draußen bin oder auch richtig in der Sonne sitze) und ich beobachte es vermehrt vor einem
Migräneanfall. Manchmal auch wie Würmer im Sichtfeld.

3

Hey 👋🏻 das hab ich immer wenn ich an eine helle Fläche gucken. Dachte das hätte jeder 😅er wundert sich vermutlich nur, kann mir nicht vorstellen dass das schlimm ist. :)

4

Das habe ich auch bei hellen Flächen, beim Arzt kam nichts raus. Ich leide unter Migräne mit Aura und nach jedem Migräneanfall kommt ein neuer "Wurm" dazu. Bei mir sind es flimmernde Würmer. Man gewöhnt sich aber dran und mir fallen sie nur noch auf, wenn ich mich drauf konzentriere.

5

Ich habe das immer schon, definitiv auch schon mit 5. Habe ich auch mal irgendwann gegoogelt - ist wohl eine Glaskörpertrübung, was ältere Leute öfter haben aber bei Kindern angeblich sehr selten ist (und meist mit Kurzsichtigkeit verbunden). Ich bin aber weder kurzsichtig noch hatte ich jemals andere Augenprobleme, noch habe ich Migräne (was manche hier geantwortet haben).

Also ich glaube da musst du dir wirklich gar keine Sorgen machen. Dein Sohn wird sich auch leicht dran gewöhnen, es macht ja eigentlich nichts. Dass der Augenarzt dieses Phänomen nicht kennt finde ich allerdings ulkig!

6

Ich weiß auch, dass mir das schon ganz früh als Kind aufgefallen ist. Ganz viele schwarze Punkte wie Ameisenrennen. Diese Flecken der Glaskörpertrübung kamen erst Jahrzehnte später mit tatsächlicher Kurzsichtigkeit dazu. Damals hatte ich die aber nicht.

7

was wurde beimKinderarzt gemacht.


Wurde das Herz untersucht

8

Er hat Herz und Lunge abgehört.

9

Kein EKG oder so?

weitere Kommentare laden
11

Ich habe das, wenn ich Migräne bekomme. Das nennt man dann "Aura ".
Ich empfinde es als unangenehm und bin froh, dass ich das nicht so häufig habe.