Hallo,
Ich wollte fragen wie ihr damit umgeht wenn auf dem Spielplatz freche Kinder sind.
Es ist jetzt 2 x passiert.
1.Mal. 2 Kinder (4,5 ?)haben meinen Sohn (3) das Spielzeug weggenommen, als ich mit ihm im Sand spielte. Sie lachten, verbuddelten es und der andere bewarf mich mit Sand. Ich habe ihm freundlich gesagt, dass das nicht ok ist. Er gab mir das Spielzeug wieder, aber da war kein Funke Einsicht. Die Mama war am anderen Ende des Spielplatzes.
Am selben Tag bedrängten beide meinen Sohn, liefen im hinterher, versperrten ihm den Weg. Die Mama sah es, aber machte nix. Mein Sohn und ich verließen daraufhin den Spielplatz. Er hatte sichtlich Angst vor beiden.
2. Mal Beide lachten meinen Sohn aus, weil er noch undeutlich redet. Die Mama stand direkt daneben!!! Ich war so perplex, habe aber nix gesagt. Danach nahmen sie wieder aus MEINER Tasche ein Spielzeug, verbuddelten es !!! Ich war aber diesmal flink, habs gesehen, gesagt und weggenommen. Die Mama? Machte wieder nix. Danach kickten sie noch den Fussball meines Sohnes ans andere Ende des Spielplatzes.
Wie soll ich in Zukunft reagieren? Sollte ich die Mama ansprechen?
Ich möchte wirklich keinen Streit, aber mir wird langsam echt mulmig.
Ich möchte und darf die Kinder ja nicht zurechtweisen. Sind ja nicht meine. Die Mama macht einen "normalen" Eindruck und steht da noch mit 2 anderen Mamas. Die haben ihre Kinder sicher im Blick, aber auf MICH wirkt es so, als würden sie sich nur unterhalten..... Die Kinder machen aber was sie wollen.
Mein Umfeld würde nix sagen, aus Angst vor Streit. Anderen Spielplatz suchen. Ist das nicht aber eine zu einfache Lösung?
Freu mich auf Antworten.
Spielplatz Freche Kinder
Ganz klar den beiden sagen das es so nicht geht und sie deinen Sohn in Ruhe lassen sollen. fertig.
Klar kannst du die Kinder zurecht weisen, da die Mutter nicht reagiert.
Machen wir auf dem Spielplatz auch.
Ok danke!!Ich war total vorsichtig und habe mich nicht getraut ehrlich gesagt.
Dann werd eich das tun.
Ich bin wohl zu übervorsichtig.
Bei uns sind die Kinder zum Teil auch ohne Eltern auf dem Spielplatz.
Denke auch, wenn sich die Burschen so aufführen bekämen sie von mir eine deutliche Ansage. Gingen sie an MEINE Tasche um Spielzeug da raus zu holen wäre ich ganz flott. Das geht ja wohl gar nicht. Wenn die Mutter nicht reagiert, sprich sie an. Steh für Dein Kind ein!
Hallo!
Na auf jeden Fall darfst du diese Kinder zurechtweisen! Du sollst sie ja nicht mit Schimpfworten überhäufen, sondern einfach nur etwas lauter, strenger und bestimmter auftreten. Sag so etwas wie "Hey, Stop! Hört sofort auf damit." Und natürlich darfst du auch die Mutter darauf aufmerksam machen. Wenn du allerdings siehst, dass sie alles im Blick hat und ihre Kinder gewähren lässt, dann würde ich an deiner Stelle die Kinder eben selbst zurechtweisen.
Den Spielplatz wechseln aus Angst vor den ungezogenen Kindern würde ich nicht! Damit vermittelst du deinem Sohn doch eine ganz verkehrte Message. Steh für deinen Kleinen ein, damit er lernt, für sich selbst einzustehen und auch selbst mal Stop zu rufen.
Hallo.
Klar kann man auch fremde Kinder zurecht weisen. Das wirkt meist sogar deutlich besser als wenn es die eigene Mutter macht. Die meisten anderen Eltern sind dann tatsächlich plötzlich auch aufmerksam. Man muss sich auch von fremden Kindern nicht alles bieten lassen und mit 4,5 Jahren können die Kinder durchaus wissen, dass sie nichts aus fremden Taschen nehmen dürfen. Zeig deinem Kind, dass man sich nicht alles gefallen lassen muss.
Liebe Grüße
Natürlich können Sie die Kinder zurechtweisen oder die Mutter fragen ob Sie es selber machen will, so zeigen Sie auch Ihrem Kleinen daß man sich wehren darf und nicht den Spielplatz wegen ein paar "Mini rowdies" verlassen muss. Schöne Grüße
Du bist zu nett.
Wenn andere Kinder direkt Dich oder Dein Kind ärgern, dann darfst Du natürlich deutlich werden.
ein gepfiffenes lautes "HEY!" ist da noch das mindeste... muss ja nicht mal ein ausgesprochener Satz sein.
Du musst Dich durchsetzen. so lernen indirekt auch Deine Kinder von Dir, dass man sich durchaus mit Worten wehren sollte.
Wenn du da nur so hilflos rumstehst und einfach gehst, woher sollen Deine Kinder dann lernen, sich in angemessenem Maß zu wehren?
Aber klar sage ich was zu anderen Kindern, wenn es eindeutig was falsches ist und die Mama von denen nix sagt. -- da ist mir dann egal, dass die Mama sich vielleicht angegriffen fühlt. -- Vermutlich wird sie Dir sogar dankbar sein, weil es Phasen von so kleinen gibt, da wird gegen die Mama aufgemückt und da hat eine Person von aussen einfach eine andere Autorität....
Ich bin zwar auch oft eine ruhige Person. Und wir hatten in der Zeit als mein Kind in den Alter war auch mal solche Situationen. Und dann habe ich die Kinder direkt darauf angesprochen normal hat es sich dann auch erledigt.
Wenn es nichts helfen sollte an die Eltern wenden.
Ich bin der Meinung wenn sich Kinder daneben benehmen darf ich ihnen auch sagen dass ihr Verhalten nicht okay ist.
Ich bin dankbar wenn man das bei meinem Sohn machen würde wenn ich nicht in der Nähe bin und er benimmt frech gegenüber anderen.
Er soll nicht glauben dass er machen kann was er will nur weil ich es nicht sehe.
Leider gibt es aber auch viele Kinder die sich nur was von ihren Eltern sagen lassen und Eltern gibt die nichts machen.
Also wenn die Mutter das mitbekommt und mehrfach ignoriert, weise ich die Kinder zurecht.
Man muss sich auch nicht alles gefallen lasse.