Kindergarten Drama

Mein Kind isst sehr wenig im Kindergarten von Brotdose, und dann sie kam plötzlich mit einer fast leeren Schüssel ... was seltsam war, obwohl sie im Kindergarten sagten, dass sie immer noch sehr wenig isst. Dann erzählte sie mir, dass ein Mädchen nahm und als ich ihr Essen stahl.
Erzählte ich das ihren Eltern, die sofort den Kindergarten anriefen und ein solches Drama schufen.
Was ist deine Meinung, wenn ich es gut mache?

1

Hallo,

Erstmal gelassen bleiben. Es ist vermutlich das erste Mal das ein anderes Kind etwas von der brotdose genommen hat. Es ist auch nicht ungewöhnlich, daß Kinder untereinander auch mal ihr Essen tauschen. Manchmal schmeckt der andere Apfel eben besser als der eigene. Würde ich jetzt nicht groß thematisieren.

Lg

2

Ich weiß natürlich nicht WIE du es den Eltern erzählt hast, also kann ich das nicht beurteilen.

Es gibt eben Kinder, die mögen nicht so viel essen wen viele andere Kinder dabei sind.
Für einmal "stehlen" würde ich persönlich gar nichts machen bzw wen es öfter vorkommt, einfach vielleicht den Kita Damen sagen, das sie darauf achten sollen.

Wen deine kleine nicht so viel ist, packe ihr eben nicht so viel ein. Oder wenig, was gut sattmacht. Eiermuffin zb etc etc.

3

Ja
Es war nicht alles auf einmal, ich persönlich dachte von Anfang an, dass sie Gott sei Dank endlich mehr zu essen begann.
Dann sagten sie mir jeden Tag im Kindergarten, dass sie immer noch sehr wenig isst, aber meine Tochter brachte regelmäßig fast leere Brotdose ... Ich sagte ruhig zu Eltern was ist passiert, aber sie reagierten sehr heftig ....naa jaa🤷🏼‍♀️

4

Du schreibst von Stelen.... klar.... wie schon geschrieben, wie du es den Eltern rüber gebracht hast...

KInder wissen in dem Alter nicht was stehlen ist... zudem kann es auch sein das deine Tochter es so erzählt und Essen abgegeben hat.

Freundlich anfragen ok.. aber ein Fass aufmachen? nein

5

Ich habe das Problem noch nicht ganz verstanden.

Dir ist es lieber, Deine Tochter bringt ihr Essen unangetastet wieder mit zurück als dass ein anderes Kind etwas davon isst?
Als Du davon erfährst, wendest Du Dich an die anderen Eltern und beschuldigst das fremde Kind des Diebstahls.
Soweit alles richtig?

Was für ein Drama ist denn jetzt im KiGa passiert?


An Stelle der anderen Eltern wäre ich wahrscheinlich auch unangenehm überrascht.

Kinder tauschen untereinander öfter mal ihr Essen. Wenn Dein Kind sowieso nicht gern/viel isst, hat sie es vielleicht auch einfach gern mal verschenkt.

Bei den anderen Eltern würde ich mich für meine Wortwahl entschuldigen. Bei dem Kind ebenso für die Anschuldigung.
Und bei Deiner Tochter könntest Du aufhören, so einen Hype um das Essen zu machen.

VG

6

Deutsch ist nicht deine Muttersprache, wenn ich den Text richtig deute - stimmt das? Vielleicht hast du dich den anderen Eltern gegenüber unklar ausgedrückt und sie haben dich missverstanden?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass manche Eltern sehr bissig reagieren, wenn sie das Gefühl haben, andere Eltern wollen ihnen sagen, dass das Kind etwas falsch gemacht hat - dabei geht es dir glaube ich viel mehr darum zu wissen, was dein Kind gegessen hat und nicht, ob ein anderes Kind gegessen hat.

Wenn dich also die Erzieher ansprechen, würde ich deine Sorge teilen, dass du versuchst nachzuvollziehen, wie viel dein Kind gegessen hat und dass das schwierig für dich ist, wenn die Brotdose leer ist, obwohl sie selbst davon nichts gegessen hat. Bitte sie ein Auge darauf zu haben, ob dein Kind ausreichend isst und damit wäre das Problem für mich erledigt.

7

Ich war im Kindergarten auch so ein Kind, dass nichts gegessen hat. Hab das Essen dann immer freiwillig anderen gegeben, die mehr Hunger hatten als ich.
Gestohlen war das deshalb aber nicht.

Ich würd es nicht so schlimm sehen.
Vielleicht sprichst du es in der Kita nochmal an und bittest die Erzieher darauf zu achten ob deine Tochter ihr Essen freiwillig weiter gibt oder es wirklich abgenommen bekommt von anderen Kindern.
Hier sollte dann von Erzieherinnen -Seite eingegriffen werden.
Ich würd da erst mal gar nicht zu den anderen Eltern gehen, die sind ja auch nicht dabei.

Wenn deine Tochter, wie ich früher, nur bereitwillig teilt, dann ist doch alles in Ordnung.
Ob du das Brot nun Abends wegwirfst oder ein anderer es gegessen hat ist doch eigentlich egal, sogar besser wenn es nicht weg geworfen wird!

8

Hallo,

wir hatten eine ähnliche Situation. Ich hab jeden Tag die selbe Menge eingepackt und nachdem einige Tage alles aufgegessen war, hab ich bei meinem Kind nachgefragt. Er erzählte mir dann, dass sein Kindergartenfreund so wenig zu essen dabei hat und immer so hungrig ist, da hat er seine Brotzeit geteilt. Und soll ich dir was sagen? Ich war unheimlich stolz auf mein Kindergartenkind. Das ist es doch worauf es ankommt im Leben. Not erkennen und im Rahmen der eigenen Möglichkeiten helfen.
Ich hab einfach künftig mehr eingepackt, dass beide satt wurden 😉.

Wäre das eine mögliche Variante? Vielleicht teilt deine Tochter, die anscheinend ja nicht viel Hunger in der Kita hat, gerne mit nem anderen Kind, das mehr Hunger hat. Netter Nebeneffekt: es gibt zu Hause keinen "Ärger" wegen der vollen Brotdose.

Sollte deiner Tochter wirklich was weg gegessen werden, also sie wird von dem was sie von ihrer Brotzeit essen kann nicht satt, dann würde ich verstehen, dass du es bei den Eltern ansprichst. Sowas bei Kindergartenkindern als stehlen zu bezeichnen finde ich im übrigen sehr befremdlich. Da wäre ich nie drauf gekommen. Wenn diese Formulierung tatsächlich gegenüber den Eltern des anderen Kindes gefallen ist, verstehe ich, dass diese sich an den Kindergarten wenden um die Erzieherinnen vielleicht zu sensibilisieren, dass keinem was weg gefuttert wird. Ist das das Drama das du meinst? Oder war etwas anderes?

Ich würde beim Thema Essen unbedingt den Druck raus nehmen. Hab schon sehr oft gehört, dass Druck nur zu noch weniger Hunger führt. Eine Idee von einer Freundin, deren Sohn in der Kita auch nicht essen wollte: sie hatte zum abholen immer einen gesunden Snack dabei und die beiden haben sich auf dem Heimweg auf eine Bank gesetzt, er hat vom Kindergarten erzählt und den Snack verputzt.

LG