Gibt es bei euch eine Ruhestunde, Mittags? Wie gestaltet ihr diese?

Hallöchen 😊 ,
Mich interessiert wie ihr eure Mittagsstunde gestaltet..lasst ihr eure Kinder leise spielen oder müssen sie sich hinlegen und ausruhen, sind sie in ihrem Zimmer oder bei euch oder oder oder ?? Und was macht ihr in der Zeit ?

Liebe Grüße 😊

1

Hallo,

zu Hause habe ich nie auf der Mittagsruhe bestanden (in der Kita war sie aber festes Ritual, mit Hörspiel). Zu Hause hat meine Tochter, nachdem sie keinen Mittagsschlaf mehr machte, dann meist etwas gemalt oder gepuzzelt oder halt allein gespielt während ich nach dem Mittagessen wieder in der Küche "klar Schiff" gemacht habe. Danach ging es aber je nach Lust und Laune weiter, drin spielen, rausgehen, einkaufen...

Viele Grüße
H.

2

Ich verstehe die Frage nicht so ganz.
Wenn dein Kind müde ist, leg es hin, wenn nicht darf es eben spielen?
Ich kann mich der Vorrednerin anschließen, die Große spielt vor sich hin, während ich die Küche putze und die Kleine schläft. Manchmal malt sie, mal hört sie ein Hörspiel - also dann auch was Ruhiges - oder sie dreht ab und spielt was Verrücktes ;) Das was sie eben Lust hat. Ich bin jetzt noch nie auf die Idee gekommen darauf zu achten, dass es ruhig sein muss.
ABer du kannst ja mal erklären, was hinter deiner Frage steckt

6

Hi 🙋🏼‍♀️, hinter meiner Frage steckt einfach , ob es bei euch eine Ruhestunde gibt , wo jeder Mal nur was für sich macht um sich einfach Mal auszuruhen..zb..einfach auf der Couch liegen, am Handy rumtüdeln, in Ruhe Kaffee oder Tee trinken , Nickerchen ,Buch lesen ..oder oder oder ..und was eure Kids dann in der Zeit machen , ob sie es verstehen und euch auch einfach Mal sitzen lassen oder eben nicht 😄 und wie sich eure Kinder dann beschäftigen.

3

Bei uns gibt es eine „Mittagsstunde“.
Schlumpf (3,5 Jahre) und Schlumpfine (2 Jahre) machen jeden Tag Mittagsschlaf.
Unser 5,5-jähriger Autist ist in dieser Zeit entweder in seinem Zimmer oder bei mir im Wohnzimmer, wo ich auch meist ein Nickerchen mache ☺️👍. Auf jeden Fall ist Ruhe bzw. stille Beschäftigung angesagt. Unser Großer (fast 12) ist in dieser Zeit auch in seinem Zimmer.
Für uns gehört es zum strukturierten Tagesablauf dazu.

4

Wir haben das tatsächlich.

Bei jedem Kind langsam eingeführt, sobald es keinen Mittagschlaf mehr macht.

Mit 10 Minuten angefangen und dann schnell auf 60 Minuten ausgedehnt. Die Kindergartenkinder haben einen Timer, der sichtbar als Countdown funktioniert. Die Große kann Uhr lesen.

In dieser Zeit beschäftigt sich jeder leise und alleine im Zimmer. Hörspiele, Puzzle, Malen, Lego, Bücher,... der Kleinste legt sich bei Bedarf auch selber hin und schläft etwas.

Das tut den Kindern gut (!!!) und der Mama auch.
Ich hab mit Stillbaby sehr unruhige Nächte. Ich leg mich 20 Minuten hin, dann trinke ich in Ruhe einen Kaffee und lese und bin dann wieder fit für die nächste Runde des Tages mit neuen Nerven und Geduld.

Meiner Meinung nach profitieren hier alle sehr davon.

Lg

7

Genau so war meine Frage gemeint. Danke für deine Antwort 🙂

5

Bei uns dürfen die beiden "großen"(8&4) nach dem Mittagessen eine Std TV schauen.
Für uns hat sich das gut so ergeben, da unser Zwerg noch mittagsschlaf macht und ich somit vermeiden kann, dass sie zu früh (also mit 1Jahr) Medienkonsum hat.

Ich mache in der Zeit die Küche sauber und trinke in Ruhe einen Kaffee und gucke bei ebay kleinanzeigen 🤣

Voraussetzung ist allerdings, dass die Hausaufgaben der großen fertig sind.

Wenn unsere dritte soweit ist, dass sie ohne Mittagsschlaf auskommt, werden wir sehen was für uns passt. 🤗

8

Meine Kleine ist im Januar 2 geworden und macht nur noch selten Mittagsschlaf. Sie ist von 7-12:30/45 in der Kita, ich arbeite von 7:30-12 Uhr plus Autofahrt. Nach der Kita gibts Mittagessen und danach will sie meistens mit mir zusammen ein paar Videos von ihrer Freundin anschauen. Das machen wir so 10min und danach spielt sie oft kurz alleine. Ich trink dann meist nen Kaffee, bin aber prinzipiell verfügbar. Danach gehen wir meist raus.
Das ganze ist aber flexibel und klappt auch nicht immer so gut. Sie ist aber auch einfach noch klein, da bin ich schon froh über 15min.

9

Wir haben täglich ca 30 min Mittagszeit- die benötige ich 😂😇Junior darf da mit auf die Couch, etwas gemeinsam lesen, einfach nur etwas kuscheln u Quatschen, manchmal eine DVD gucken. Aber fix nach dem Mittagessen

10

Wir hören mittags ca. 1h Hörspiele, was bedeutet, dass Junior (4 1/2) ca. 20 Minuten neben mir liegt (beide in seinem Kinderzimmer im Bett), dann steht er auf und beschäftigt sich leise in seinem Zimmer, während ich meistens einschlafe 🤣

11

Wir machen das manchmal. Die Kinder brauchen in der Regel mittags keine Pause (3,5 und 7), aber wir eben manchmal 😁

Dann ist Ruhestunde angesagt und die Kinder können entweder gemeinsam oder getrennt in ihren Zimmern spielen und Hörspiele hören oder auch mal Tablet gucken.

Es darf nur nicht gehopst oder getobt werden...alles andere ist egal.

Da die Kinderzimmer in der mittleren Etage sind, sind die untere Etage und der Dachboden dann frei für uns Eltern zum Ausruhen (Schlafen, Lesen, Zocken, was auch immer...).

Meistens klappt das - wenn nicht, darf sich der müdere Elternteil ausruhen (oder der, der bei Schere-Stein-Papier gewinnt) und der andere spielt mit den Mädels 😂 Aber das ist eher selten.

VG Isa