Kind fast jede Nacht nass

Hallo ihr, hab schon mal im Forum die Frage gestellt, aber leider keinen hilfreichen tip bekommen.
Mein Sohn ist fast jede Nacht nass , er samt Bett.
Habt ihr Tips, kennt ihr das Problem LG mami..

1

tagsüber geht er zuverlässig auf die Toilette

2

Na ja, dann ist er halt nachts noch nicht trocken 🤷‍♀️ Tagsüber ohne Windel hat nichts mit nachts ohne Windel zu tun. Nachts bedarf es der Bildung eines Hormons, das zum einen den Urin konzentrierter macht und zum anderen dafür sorgt, dass man aufwacht wenn man muss. Es ist also rein körperlich, man kann da nix trainieren. Also zieh deinem Kind Windeln an und gut ist es 😉

Habe drei Kinder und nur die Jüngste war quasi zeitgleich tags und nachts trocken. Die anderen beiden hatten Jahre (!) dazwischen, die Große war schon über sechs. Kommt irgendwann von ganz alleine.

9

Ich bin mir da nach wie vor nicht so sicher, ob das wirklich stimmt. Das mit dem Hormon ist mir bekannt. Aber wie bei vielen anderen Dingen, was die körperliche Entwicklung betrifft, halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass die Fähigkeit schneller kommt, wenn ihre Entwicklung gefördert wird. Kinder, die mit Stoffwindeln gewickelt werden, sind erfahrungsgemäss z.B. früher auch nachts trocken. Meine persönliche Theorie ist, dass extrem saugfähige Windeln, die kein unangenehmes Gefühl zurücklassen, dafür sorgen, dass ihre Träger wesentlich länger brauchen, um nachts trocken zu werden.

10

Das mit den saugfähigen Windeln stimmt aber auch nur bis zu einem gewissen Alter. Ab 2 Jahren etwa ist die Urinmenge bei meinen Kindern doch recht groß gewesen und auch bei saugfähigen Windeln war der Po nach 1 bis maximal 2 mal Pipi nachts nass. Das kann nicht angenehm gewesen sein. Stört die Kleine jedoch gar nicht. Die Große hat die Windeln nur zur Sicherheit. Sie möchte das auch so. Wir haben sie ein paar Mal abends "vergessen". Manchmal ging es gut, manchmal ging es nicht gut und sie war furchtbar aufgelöst deswegen.

Ich finde, in dem Bereich sollte man das Fördern sehr vorsichtig machen. Anstöße geben, dass man es mla probiert, loben. Ja da sollte man tun. Druck aufbauen oder Kinder die noch nicht so weit sind einnässen lassen oder Nachts wecken, um aufs Klo zu gehen, finde ich geht gar nicht.

Das Kinder früher trocken werden, weil Stoffwindeln unangenehmer sind als Einwegwindeln, waren für mich eher ein Argument mein Baby und Kleinkind mit Eimwegwindeln zu wickeln, solange es noch nicht in dem Alter ist, trocken zu sein.

weitere Kommentare laden
3

Hat er eine Windel an oder läuft die Windel aus?

5

Ach so, das könnte auch so gemeint sein #hicks Bin über den Hinweis gestolpert, dass er tagsüber trocken ist 🙈🙈🙈 Dann nehme ich alles zurück 😅

4

Eine Nummer größer nehmen bei den Windeln hat bei uns gut geholfen. Die Gewichtsangaben auf der Packung stimmen bei uns nicht.

6

Ich lege eine pelzy Einlage mit in die pants nachts

7

Die Windel eine Nummer größer und zusätzlich eine pelzy rein.
Das hat bei uns wunderbar geholfen.

8

Ich meine mich an den Thread zu erinnern, aber mehr Tipps würden mir jetzt auch nicht einfallen 🤷‍♀️

Größere Windel, Einlage rein, Wollüberhose, nachts evtl einmal wechseln, andere Marke... mehr wüsste ich nicht 🤷‍♀️

12

Er trägt ja noch Windeln Nachts mit denen er aber trotzdem nass ist

16

Dann nehme ich alles zurück #sorry

Wir haben bei den Großen alles mögliche versucht, verschiedene Marken und Größen, zusätzliche Einlagen, Windeln übereinander etc. Geholfen hat das alles nichts. Deshalb haben wir die Kleine mit Stoff gewickelt. Da gab es das Problem in der Form nie.

Etwas Hilfreicheres habe ich leider nicht beizutragen #schein

17

Nachts dann halt eine Windel anziehen?! Meine Kleine ist tagsüber zuverlässig trocken. Aber Nachts halt nicht. Also gibts da noch eine Windel. Bei der Großen hats ca ein Jahr gedauert bis sie auch Nachts trocken war.