Hallo zusammen! Unsere Tochter ist im Februar 3 geworden und seit letztes Jahr Juli wird sie ausnahmslos jeden Abend nach 2,5 Stunden wach. Sie geht um halb acht ins Bett und spätestens um halb elf ist sie wach. Meistens weint sie. Das sie in ihrem Bett weiterschläft, daran ist nicht zu denken. Sie geht dann in unser Bett. So richtig gestört hat uns das bislang noch nicht, manchmal genießen wir es sogar sehr. aber so langsam tun sich da zwei Probleme auf. Neuerdings möchte sie, das dann jemand mit ihr im Bett bleibt. Wenn wir schon oben sind, wäre es kein Problem, aber oft sind wir durch Corona usw abends einfach noch am arbeiten oder ähnliches und gehen erst später hoch.
Das gestaltet sich gerade echt schwer. Und dazu kommt, das im Juli ihre kleine Schwester kommt, und ich hab Angst das die kleinen sich gegenseitig wach machen wenn sie alle bei uns schlafen. Ich möchte gerne langsam anfangen sie wieder an ihr Bett zu gewöhnen. Ich weiß aber nicht so recht wie. Habt ihr da Tipps? Uns vor allem habt ihre eine Idee, woran es liegen kann das sie nun seit über 8 Monaten jede (wirklich absolut jede) Nacht nach 2,5 Stunden wieder wach ist? Der Kinderarzt meint es wäre vermutlich eine Phase.😏
Danke im Voraus!
Durchschlafproblem Kind 3 Jahre
Hallo,
ich würde mal vermuten, dass es an der magischen Phase liegt. Da vermischen sich vielleicht gerade nachts Traum, Realität, irgendwelche Bruchstücke aus Büchern, Serien etc. und ich vermute mal, dass ihr das im Moment Angst macht, wenn sie wach wird. 🤔 Deshalb vermute ich auch, dass man daran nicht allzu viel ändern kann. Kann sich, wenn sie um 22uhr wach wird, nicht einer von euch dazu legen und der andere arbeitet weiter? Dass dein Bauch gerade auch wächst und ihr ihr vermutlich ja auch vom Geschwisterchen erzählt, macht es vielleicht auch nicht leichter, deshalb würde ich gerade jetzt nicht allzu viel versuchen, sondern sie erst mal gewähren lassen. Unser Sohn ist jetzt 3.5, da ist es nicht viel anders, er wird irgendwann nachts wach und braucht dann unsere Nähe. Wenn euer Nachwuchs Nummer 2 da ist, werdet ihr bestimmt eine gute Lösung finden. 🙂
Viele Grüße
Wir haben das bei allen 4 Kids in verschiedenen Varianten durch. Mal längere, mal kürzere, mal fanz lange Phasen. Wir haben uns dann immer aufgeteilt und einer von uns hat sich einfach zum Kind ins Bett gelegt und dort weitergeschlafen.
Vielleicht könnt ihr das auch machen? Entweder Matratze vor's Kinderbett oder direkt größeres Bett kaufen?
Es verändert sich halt auch grad viel bei eurer Kleinen. Die magische Phase geht los (Monster unterm Bett, gruselige Schatten, Tiere wo gar keine sind usw 😉) und sie wird große Schwester und kann nicht abschätzen was da auf sie zukommt. Viel zu verarbeiten für so ein kleines Kind.
Nähe,Rückhalt, Geborgenheit, Verständnis geben und da sein für sie. Und irgendwann ist der 'Spuk' auch wieder vorbei.
LG
Hatte meine Maus auch fast ein halbes Jahr lang.
Irgendwann kam dann dazu, dass sie beim Aufwachen weinend erzählte, dass ein böses Krokodil gekommen wäre. (Immer wieder, in Varianten, mal ein Krokodil, mal ein Gespenst, mal ein Monster etc.)
Wir haben dann einen Luftbefeuchter gekauft, in den man auch Duftöl mit dazu füllen kann. Jetzt darf sie jeden Abend den „Anti-Monster-Duft“ selber rein füllen. Und sie schläft wieder komplett in ihrem Bett.
Einmal hab ich sie gehört... da ist sie wohl aufgewacht, ich war gerade auf demWeg ins Bad... da meinte sie dann „ach, der Duft läuft noch, dann ist kein Krokodil da“
Hat nicht geweint oder gerufen und ist direkt wieder in ihrem Bett eingeschlafen.
Vielleicht probiert ihr sowas mal aus... 😊