Guten Morgen
ich wusste nicht, wie ich meinen Beitrag nennen soll und hoffe es klingt nicht zu dramatisch
folgende Situation: Junior (im Februar 3 geworden) geht seit Dezember in den Kindergarten. Er kommt dort von Tag 1 an super zurecht, kannte auch schon viele Kinder vorher vom Spielplatz.
Er ist ein sehr "liebes" Kind - er lässt sich (leider) alles gefallen und wehrt sich nicht - maximal mal mit Worten, soweit es ihm möglich ist.
Er hat eine Sprachentwicklungsverzögerung und kann daher einiges nicht klar kommunizieren.
Soweit zur Ausgangssituation.
Seit ein paar Tagen erzählt er: Luis mich gehauen, Pia auch gehauen. Okay, da habe ich mir nichts bei gedacht. Erstens ist das ja nicht ansich schlimm und zweitens wer weiß ob das so stimmt.
Aber: er wurde zB heute nacht brüllend wach, hat sich eine Stunde lang eingeweint. Erst dachte ich an Nachtschreck, da die Augen zu waren und er einfach nur geweint hat. Aber er fing dann wieder an mit "Luis mich gehauen, Lennyy" und nichts hat ihn beruhigt.
Träumt er? Ist es diese Phase, wo sie anfangen aktiv zu träumen? Oder "passt" was im Kindergarten nicht und es beschäftigt ihn so sehr?
Ich war heute Nacht so ratlos, habe ihn einfach nur festgehalten und wir konnten nicht mehr machen als es gemeinsam aushalten.
Kind erzählt, dass es gehauen wird + träumt schlecht
Hey 👋🏻
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dein Mamaherz blutet. Ich würde sagen, er verarbeitet einfach Erlebnisse, gute wie schlechte.
Dass er in der Kita gehauen wird, ist natürlich gut möglich und ja auch irgendwo an der Tagesordnung unter den Kleinen (schreibst du ja auch selber).
Vielleicht kannst du die Erzieher mal drauf ansprechen und sagen, dass es deinem Sohn scheinbar schwer zu schaffen macht? Dann können sie noch eher ein Auge drauf haben und wissen, dass dein Kind sensibel ist (wir haben ein ähnliches Thema und unsere Erzieher gehen ganz toll auf meinen Sohn ein).
Ansonsten würde ich ihn bestärken, dass er sich mit Worten wehren soll und/oder der Erzieherin Bescheid geben soll.
Liebe Grüße,
Juju
Danke für deine Antwort
Ja ich glaube er ist da ganz die Mama und sehr sensibel. Ist auch so ein Kind, was bei kleinster Gelegenheit sofort die Schippe zieht
Ich schaue mal, ob seine Erzieherin heute da ist und spreche sie drauf an. Sie hat mir aber schon bei anderen Dingen (Sprache, trocken werden) gesagt, dass es schwierig ist auf ein einzelnes Kind zu achten, weils eben so viele sind. 16-18 Kinder auf zwei Erzieher.
Da kann dir nur ein Gespräch mit den Erzieherinnen weiterhelfen. Manchmal nehmen Kinder sich Situationen, die für uns unbedeutend scheinen sehr zu Herzen. Bei Konflikten sollte man immer (über) beide Seiten hören.
Erst nachfragen was los ist, und dann überlegen, wie es weitergeht.
Ist dieser Luis ein älteres Kind? kann es sein, dass der ausnutzt, dass dein Sohn sich noch nicht so ausdrücken kann? Oder empfindet er ihn deswegen als "doof? All das ist nicht ok und da müsste von Kitaseite gehandelt werden.
danke für deine Antwort
Luis ist im selben Alter und hat meinem Sohn zB kürzlich sein Freundebuch vorbeigebracht und freut sich immer, wenn wir uns nachmittags mal draußen sehen.
Hallo,
das war bei uns auch so, unser Sohn hat immer erzählt der und der schubst mich, haut mich, nimmt mir was weg! Wirklich jeden 2. Tag, das hat er auch mit in den Schlaf genommen und dort verarbeitet. Ich habe es auch bei den Erzieherinnen angesprochen (2x sogar) die sagten sie haben das im Auge, sie wissen das auch, sie thematisieren es auch immer wieder, aber sie können nicht immer dazwischen springen, wenn mal ein Kind schubst, ruppig ne Schaufel weg nimmt oder so. Ich fand das erst auch doof und unzufriedenstellend, aber ich kann’s mittlerweile schon verstehen und denke auch, sie müssen schon lernen sich auch zu „wehren“. Ich würde es daher auch mal ansprechen, fragen wie dramatisch das Ganze wirklich ist und dann würde ich deinen Sohn bestärken! Wenn der und der haut, Spiel mit anderen Kindern, die lieb sind. Oder wenn der haut, sag ihm lass mich in Ruhe und geh weg. Oder was auch immer, damit er sich selbst in der Situation zu helfen lernt. So würde ich es versuchen!
Viele Grüße
Hey,
Mein Sohn hat auch immer erzählt dass ein Junge im Kindergarten ihn schubst oder haut etc. Ich hab’s dann einfach angesprochen und das hat auch tatsächlich gestimmt allerdings können die nicht viel machen da mein Sohn trotzdem immer den Kontakt zu dem Jungen sucht🤷♀️
Ich würde es auch einfach mal ansprechen allerdings gibts immer 2 Seiten. Vielleicht kannst du deinem Sohn raten auf Abstand zu gehen bzw. Einem Erwachsenen Bescheid zu sagen.
Allerdings denke ich es ist wichtig sich auch „behaupten“ zu können aber natürlich in einem normalen Umfang.
Liebe Grüße
Der Kindergarten soll ein Auge darauf haben, ob es eine einmalige Sache war.
Bestimmt wurde er gehauen. Vielleicht war es im Streit um ein Spielzeug. Für ihn war es wohl sehr schlimm. Für ein Kind mit großen Brüdern war es vielleicht total harmlos.
Das müssen die Erzieherinnen beobachten und ggf. einschreiten.
Wir hatten sowas in dem Alter auch mal. Unserer wurde mehrmals von einem Mädchen gebissen und hat dann jeden Tag bitterlich geweint, wenn er in die Kita sollte. Habe daraufhin mit der Erzieherin gesprochen und die hat beide zusammen auf einen Spielteppich gebracht und sie über das Spielen friedlich miteinander in Kontakt gebracht. Ab da waren die morgendlichen Weinanfälle vorüber. Es war sogar das erste Kind in der Kita, von dem er zum Geburtstag eingeladen wurde. Ich würde das Gespräch mit den Erziehern suchen. Die haben die Kinder den ganze Tag um sich und können solche Situationen im Normalfall sehr gut einschätzen.
Mein Sohn hatte tatsächlich auch, das er erzählte das der Junge oder das Mädchen gehauen haben was aber nicht ganz Stimmte. Einer der größeren Jungs fing an die Krippe Kinder mit Absicht zu Kratzen, was zum Glück schnell geklärt wurde. Da war mein Sohn aber erst 22 Monate alt und hat das dadurch verarbeitet.
Als er kurz vor dem dritten Geburtstag war hatte er sich mit einem KindergartenFreund aber grkappelt in Form von wer ist der Stärkee, wobei mein Sohn da nicht als Sieger hervor ging. Die Erzieher wussten davon und haben mich auch informiert. Mein Sohn hat tatsächlich ein leichtes Blaues Auge sogar davon getragen. Ich war guter Dinge das die auch das in der Krippe gut hin bekommen werden. Aber eines Nachmittags find er einfach aus heiteren Himmel an zu weinen. Am nächsten Tag habe ich dann noch mal eindringlich mit den Betreuern gesprochen das sie darauf achten müssen. Sie dem ist Ruhe.
Ich würde einfach mal die Betreuer fragen ob was vorgefallen ist wo dein Kind beteiligt war oder Anwesenheit. Die sind ja immer hin den ganzen Tag mit den Kids zusammen. Sag auch was dein Sohn erzählt. Vielleicht gibt es da irgendwo einen Zusammenhang.
Danke für eure Antworten
Leider war gestern seine Erzieherin nicht da und heute auch nicht - allerdings eine andere, die bis vor ein paar Wochen in seiner Gruppe gearbeitet hat.
Sie konnte natürlich nicht wirklich was dazu sagen - außer, dass unser Sohn im Kindergarten auch kein Unschuldslamm ist und sich durchaus wehren kann. Ja.. wie das immer so ist, sind sie dort eben oft ganz anders als zu Hause
Mit den Kindern, die ihn gehauen haben sollen ist er sogar "befreundet" - wir gehen manchmal zusammen spazieren und einer davon freut sich immer riesig, Junior zu sehen. Ich denke also eher, dass es normale Kappeleien um irgendwas im Spiel sind und mein Kind sich das sehr zu Herzen nimmt.