Schockiert

Hallo unsere Tochter 4.5 und geht seit sie 3 ist in den Kindergarten.
Heute erzählt sie mir lachend sie war am wc mit einer Freundin und einen Buben.
Sie haben sich gegenseitig die genitalien gezeigt und angefasst.
Bin gerade sehr schockiert.
Morgen ist noch Kindergarten dann sind Osterferien ... ich würde das gerne sofort abklären ob die Erzieher davon was mitbekommen haben (denke nicht da sie wahrscheinlich sonst mir sofort Bescheid gegeben hätten)
Morgen bring ich sie - weiß net ob ich da gleich was sagen soll (allerdings blöd weil Kind daneben ist)
Hatte so eine Situation noch nie und bin durcheinander.
Wie würdet ihr das angehen !?
Lg

1

Hallo,
für erwachsene Ohren klingt das natürlich erst mal erschreckend, aber wirkte deine Tochter denn verstört oder war das für sie OK und eher interessant? Wir wurden ziemlich zu Beginn der Kindergarten Zeit informiert (sogar ein offizielles Schreiben), dass „Doktorspiele“ nicht unterbunden werden, dass gucken okay ist, nur irgendwas einführen oder gegen den Willen des Anderen tun wird unterbunden und es darf nicht heimlich in einer dunklen Ecke passieren. Es ist ja ein Teil der normalen Sexualität, sich für den eigenen Körper und den des anderen Geschlechts zu interessieren. Ich würde das auf jeden Fall ansprechen, fragen ob es jemand gesehen hat, was vor sich gegangen ist, aber solange es allen gut dabei ging, ist es doch okay, wenn sie mal geguckt und vorsichtig angefasst haben. Also so würde ich das sehen. Vielleicht kannst du eher deiner Tochter mitgeben, dass der eigene und auch andere Körper was tolles und interessantes sind, sie aber immer sofort sagen soll, darf, muss, wenn sich etwas doof anfühlt. Falls du ernsthaft Bedenken hast, dass es deiner Tochter jetzt schlecht geht, ist das natürlich was anderes, dann würde ich um ein Gespräch bitten.
Viele Grüße

3

Hallo danke dir für deine Antwort.
Nein sie fühlt sich gar nicht schlecht sondern ist sehr neugierig .
Dennoch hab ich ein mulmiges Gefühl der Junge ist etwas älter ...
ich werd schauen dass ich es so schnell wie möglich ansprechen werde.

4

"Etwas älter" heißt dann "5 Jahre und denkt auch dass das total lustig ist weil sein Penis super toll ist" oder "14 und an knackigen jungen Dingern interessiert"?

Die Urbia-Meinung zu Doktorspielen unter Kindergartenkindern ist in der Regel sehr krass: geht gar nicht, schlechtes Elternhaus, direkt mit den Eltern sprechen und die Erzieherinnen anhalten die betroffenen Kinder zu isolieren und zu beobachten, bei Wiederholungen am besten Rausschmiss (alles etwas überspitzt natürlich).

Kindergartenkinder sind neugierig. Auch am anderen Geschlecht. Auch daran wie sich das anfühlt. Ganz ohne sexuelle Gedanken dabei. Meine Kinder fassen alles mögliche an um zu erfühlen was das ist.

Was ich wichtig finde: klare Aufklärung über Intimbereiche , die man respektiert und die auch von anderen respektiert werden müssen. Eben wegen den Reaktionen die ich hier schon gelesen habe achte ich darauf dass meine Söhne niemandem ihren Penis zeigen und auch keinen sehen wollen. Und präventiv sage ich ihnen dass nur sie ihren Penis anfassen sollen und lasse sie sich auch selbst waschen.

weitere Kommentare laden
2

Ich kenn mich jetzt nicht sooo gut aus, aber ist das nicht normal in dem Alter? LG

7

Ja das ist normal. Solange die sich nichts irgendwo reinstecken ist es meiner Meinung nach in Ordnung

5

Ich würde es den Erzieherinnen erzählen, damit sie den Kindern die "Regeln" besprechen.

6

Wie alt bist Du?
Hoffe du hat’s so einen Aufstand nicht vor dem Kind gemacht.
In dem Alter waren unsere Kinder aufgeklärt und wussten wo sind meine Grenzen und die meiner Mitmenschen,was ist wichtig und was mache will ich etwas nicht.
Himmel,nimm dies zum Anlass und sprich mit deinem Kind.
Punkt

9

Hallo,

Ich finde daran nichts ungewöhnliches...

Kinder entdecken sich einfach. Und so lange es nur von ihnen kommt finde ich es ok.
Ich glaube für uns erwachsene ist es nur etwas befremdlich. Aber für die Kinder ist nackt sein doch zum Glück normal....

Lg

11

Sehe ich genauso. Viele Kinder wissen nicht das Mädchen und Jungen nicht gleich sind, sondern dass es Unterschiede gibt. Die Kinder vergleichen das was sie haben auch mit anderen. Das Schamgefühl ist in dem Alter oft noch nicht vorhanden. Ich finde es auch nicht falsch wenn die Kinder interesse zeigen mit ihnen sich Altersentsprechend zu unterhalten.

10

Das ist normal, auch "Doktor spielen" ist normal. Ich glaube das haben wir alle gemacht, manche geben es zu, manche nicht. Ich würde nur drauf achten dass es unter gleichaltrigen Kindern geschieht.

12

Ich schließe mich der Meinung an, dass das etwas ganz normales ist in dem Alter. Kinder sind neugierig.

Bei meiner Großen im kiga war das auch mal Thema. Da gings hauptsächlich darum, dass die kids am anderen Geschlecht interessiert waren und das gegenseitig anschauen wollten. 😉 Nichts sexuelles, reine Neugier.

Es wurde vom kiga registriert, aber nicht unterbunden. Wichtig war nur, dass niemandem weh getan wurde, dass ausschließlich Kinder beteiligt waren, die das freiwillig wollten. Und das eigene Grenzen jedes Kindes respektiert wurden.
Meine Tochter interessierte das im kiga recht wenig. Sie kannte das ja schon vom kleinen Bruder! 🤣

Aber auch unter den Geschwistern wurde da in der Badewanne öfter mal genau hingeschaut. "wie schaut das bei dir aus?" oder "worin unterscheiden wir uns"

Das gehört dazu.

Besprich mit deiner Tochter, dass der eigene Körper etwas tolles ist. Dass es aber wichtig ist, dass es ihr Körper ist und man selbst entscheidet, wer oder wo und wie den Körper berühren darf. Auch die Grenzen anderer müssen respektiert werden.

Im Kindergarten würde ich vielleicht einfach neutral ansprechen, dass die Tochter das erzählt hat. Und dass sie vielleicht ein Auge darauf haben sollen! 😉

14

Google mal die fallische Phase.
Es ist eine völlig normale und auch sehr wichtige Entwicklungsphase der Kinder.

Was natürlich wichtig ist, ist das Regeln besprochen werden.
Zb. Das keine Gegenstände eingeführt werden dürfen und vorallem nur das angeschaut werden darf was man auch selbst möchte. Und das man es ganz deutlich äußern muss wenn man etwas nicht möchte. Genauso die Grenzen der anderen Kinder zu respektieren.

Ich würde es in einem ruhigen Moment und vorallem ohne das Beisein deines Kindes mit den Erziehern besprechen, damit sie ein Auge drauf haben können.

Es ist toll das deine Tochter es dir erzählt hat und jetzt ist es wichtig wie du reagierst damit das in Zukunft auch so bleibt.

Vielleicht kaufst du mal ein Sachbuch und klärst deine Tochter mal vernünftig auf.

Und ganz wichtig, die kindliche Sexualität hat nichts mit der erwachsenen Sexualität zu tun! Das sind zwei verschiedene paar Schuhe.