Hallo,
Mir ist jetzt das zweite Mal aufgefallen, dass ich Blut am Toilettenpapier hatte, als ich meinem Sohn gestern und heute den Popo nach dem großen Geschäft abgewischt habe. Heute war sogar eine kleine Spur in der Kloschüssel. Muss ich da jetzt schnell handeln? Bei unserem Kinderarzt geht nur das Band, die haben krankheitsbedingt geschlossen. Die Vertretung erreiche ich nicht, kennt auch die Vorgeschichte nicht. Es ist nämlich so, dass mein Sohn schon seit Beginn der Beikost immer wieder verstopft. Er neigt da bis heute zu. Es passiert immer seltener, aber wenn er viele stopfende Sachen isst, bekommt er Verstopfung, er hält ein, es wird immer schlimmer.
Aber eben sagte er mir, dass es ihm nicht weh getan hat und Blut war noch nie dabei. Deswegen hat es mich so erschreckt.
Wie soll ich jetzt handeln? Müssen wir damit in die Klinik? Können wir abwarten, bis der Kinderarzt wieder auf macht? Er klagt immer mal wieder über Bauchschmerzen, die letzten Tage war aber immer alles in Ordnung.
Oh man, ich mache mir echt Sorgen jetzt.
Er ist übrigens 6 Jahre alt.
Danke euch schonmal!
Hilfe - Blut im Stuhl?
Meine Tochter hat das manchmal auch. Sie hat Probleme mit Verstopfung und dann manchmal etwas Blut am Klopapier. Das ist aber hellrot und nur ganz wenig. Dann ist ein Äderchen geplatzt.
Hier kann man in der Kinderklinik anrufen und einfach fragen. Vielleicht geht das bei euch auch. Dann bist Du auf der sicheren Seite. Oder beim Vertretungskinderarzt oder bei Deinem Hausarzt. Meine Tochter ist auch 6 Jahre.
Das könnten Hämorrhoiden sein. Das ist eine gar nicht seltene Folge von Verstopfungen und die häufigste Ursache von Blut im Stuhl bei Kindern. Hämorrhoiden sind üblicherweise nicht gefährlich, aber lästig. Abklären würde ich das aber auf alle Fälle. Wenn das Blut hell ist und nicht dunkel, würde ich warten bis der KiA wieder da ist, bzw. zur Vertretung gehen.
Als Krankenhaus - Notfall würde ich das nicht einordnen, wenn es nur ein bisschen helles Blut ist.
Grüsse
BiDi
Vielleicht tragen Sie eine Hämorrhoiden Creme auf, oder/und fragen in der Apotheke. Dann natürlich auch keine stopfende Ernährung sondern eher Pflaumenmus usw. Gruß
In aller Regel kein Grund zur Sorge und kein Grund fürs Krankenhaus.
Mein Sechsjähriger hat auch schon immer Verstopfungen, und es war auch schon immer mal etwas Blut dabei. Kann auch mal ein Kratzer durch ein Korn sein oder halt doch eine etwas zu feste Wurst.
Bisschen Bepanthen geht auch gut wenn du handeln möchtest, geht aber auch ohne.
Hallo
wenn du die Vertretung nicht ereichst kannst du normalerweise in der Kinderamublanz anrufen und ihren die Situation schildern.
Wir hatten auch schon einmal helles Blut bei unserem damals 3 jährigen am Papier und mussten vorbei kommen. Die Ärztin am Telefon meinte ich solle erstmal schauen ob er äusserlich Verletzungen hat, wenn ja hätte wir nicht kommen müssen.
Da wir keine Entdeckt haben mussten wir kommen weil die ärztin meinte jegliches Blut beim Stuhlgang gehört abgeklärt. Bei uns war es ein miniriss im After. Die Stuhlprobe war negativ
Danke euch allen für die Antwort. Ich habe die Vertretungsärztin noch erreicht und sie hat uns einbestellt. Äußerlich konnte sie nichts finden. Wir müssen jetzt eine Stuhlprobe abgeben und dann schauen was bei raus kommt .
Oh man...
Danke nochmal 🙂