Knapp 3 - Was quält mein Kind nachts?

Hallo ihr Lieben,
meine knapp 3jährige Tochter schläft nachts total unruhig. Ich höre sie immer übers Babyphon, dass sie sich herumwälzt und eben nicht im Tiefschlaf ist. Sie wacht fast jede Nacht zwischen 23 und 1 Uhr auf und möchte in Mamas Bett. Darf sie natürlich auch. Wenn sie dann da ist, schläft sie weiter total unruhig, ist lange am Zappeln und energisch am Schnullern. Sie (und ich irgendwie auch) findet meist erst in den frühen Morgenstunden richtig in den Schlaf. Morgens ist sie trotzdem die erste meiner 3 Kids, die munter ist.
Ich kenne sowas fast nur vom Zahnen oder Bauchweh, aber Zähne sind alle da und ihr Schlafverhalten ist unabhängig von dem was es zu Essen gab. Nur mit harten Stuhlgang hat sie ihre Probleme, aber auch das klappt fast täglich. Es geht nun schon seit Wochen. Es bahnt sich kein Infekt an. Ein Entwicklungsschub ist eigentlich schon durch. Tagsüber ist die total ausgeglichen und lieb, fragt nicht einmal nach dem Schnuller. Wachstumsschmerzen können es doch auch nicht wochenlang und nur nachts sein!? Zu verarbeiten gibt es auch nichts Besonderes. Wir haben "Corona-Routine" ohne Besuche oder besondere Unternehmungen.
Hat jemand eine Idee? Oder vielleicht ähnliche Erfahrungen in dem Alter?

1

Verarbeiten wurde von dir selbst genannt und ich denke schon, dass es in die Richtung geht.
Kinder verarbeiten nachts das Tagesgeschehen viel intensiver als wir. Selbst Kleinigkeiten, die im Alltag für uns kaum Relevanz haben. Bei einschneidenden Erlebnissen wie Kita-Eingewöhnung, neuem Geschwisterkind, Trocken werden oder Schnuller weg ist das quasi immer irgendwo spürbar.
Aber womöglich ist deine Tochter auch sehr sensibel. Ist ja aktuell auch eine beschi**ene Zeit, wer weiß, was sie davon filtert oder nachts mitnimmt, augenscheinliche Routine hin oder her. Und sie ist noch nicht mal 3 Jahre alt.
So lange sie tagsüber fit und erholt ist, würde ich es als Phase ansehen und mir noch keinen Kopf machen. Ähnliches höre ich oft von Eltern meiner Gruppen. Die sind meist kaputter als die Kids.

2

Sie ist seit etwa 4 Wochen windelfrei. Vielleicht verarbeitet sie das wirklich noch. Ich frage mich nur wie lange das noch geht.

3

Bei unserem 3. Kind (7/2017 geboren) fing die nächtliche Unruhe kurz nach seinem 3. Geburtstag mit Eintritt in den Kiga an und hält leider bis heute an. Teilweise ist auch Nachtschreck dabei 🤷‍♀️.
Auch er darf dann zu uns ins Schlafzimmer.
Hin und wieder war nachts Ruhe und er schlief bei sich im Zimmer ohne Probleme.
Er spricht auch gelegentlich im Schlaf.
Man muss sagen, er ist sehr sensibel und für sein junges Alter schon sehr empathisch (sagen auch seine Erzieherinnen).

Werde demnächst mal einen Termin beim KIA machen, da es schon so lange andauert.