Hallo ihr lieben,
Habt ihr Ideen ? Kennt ihr Spiele
Für Kind 3 Jahre
Farben formen lernen? Und Zahlen
Habt ihr das selbst gebastelt?
Was ist besser ?
Danke
Farben und Firmen Lernen.
Hallo :)
Die Zahlen würde ich vorerst nicht lernen - das sind doch nur sinnlose Hieroglyphen für so kleine Kinder und noch absolut unwichtig 🙃
Das ergibt sich von ganz allein im Alltag. Unsere 3 Jährige kennt die Zahlen 1-4, die 3 zum Beispiel weil sie jetzt 3 Jahre alt wurde und überall (Torte, Luftballons usw.) eine 3 drauf war. Aber direkt lernen tun wir das nicht.
Die Farben hat unsere Tochter mit 18 Monaten dank ihrer Knete gelernt. Die Formen mit 2,5 Jahren beim Malen.
Ein Spiel, dass einfach nicht langweilig wird, ist Farben oder Formen suchen. Ich gebe eine Farbe/Form (z.B. rot oder Quadrat) vor und sie muss passende Gegenstände im Haus suchen. Was da alles gefunden wird ist wirklich erstaunlich 😅
Hallo!
Das ist jetzt zwar kein Spiel, aber meine Tochter hat Farben, Formen, Zahlen und die Namen diverser Autoteile ruckzuck beim Schauen der Sendung Leo Lastwagen gelernt.
Liebe Grüße, Dian
Bob die Bahn, war es bei uns
Mit Farben gibt es viele Spiele mit Farbwürfel und es gibt die wieso weshalb warum Junior Bücher zu beiden Themen. Die fand mein Großer super. Beides lässt sich aber auch im
Alltag integrieren. Genauso das zählen. Sowas wie Teller zählen beim Tisch decken. Personen am Tisch, Treppenstufen, Autos ...
ich sehe was was du nicht siehst kann man super spielen auch mit formen. Wir haben das gerne auch in wimmelbüchern gespielt. Ich finde das ist eigentlich alles nichts das man isoliert üben muss. Farben und zählen verbindet das Spiel quips von Ravensburger. Aber ich weiß nicht ob es das noch neu gibt wir haben es noch aus meiner Kindheit.
Ja,Quips gibt es neu! Das war mein Lieblingsspiel als Kind 😍
Wir bauen das auch einfach in den Alltag ein. Beim Bilderbuch schauen z.b. "Welche Farbe hat das Auto?" "Ich sehe was, was du nicht siehst das ist gelb...rund...dreieckig... wie viele Kühe siehst du hier auf dem Bild? (Und dann gemeinsam mitzählen).
Ich hab zusätzlich gebraucht von Haba ein Spiel "Teddys Farben und Formen" gekauft. Damit puzzeln mein Sohn zwar gerne, aber es nach Spielregeln spielen (mit Farbwürfel und dann passende Farbe benennen und puzzeln, bzw. das gleiche mit Formenwürfel) findet er doof. Tja.
Zahlen lernen im Sinne von "Zeichen" passend zuordnen, finde ich mit drei echt früh. Sinnvoller finde ich tatsächlich, erstmal ein Gefühl für Mengen zu bekommen. Eins, zwei, viele... Mein Sohn kann jetzt mit rund 2,5 J. auswendig gelernt bis zehn zählen, erkennt aber Mengen nur bis maximal fünf, also wenn er z.B. mit den Fingern Rosinen aufm Tisch abzählt oder sowas. Symbole für Ziffern, genau wie Buchstaben, sind noch viel zu abstrakt.
Mhm mit 3 konnte der Große längst alle Farben und Formen. Wir haben einfach immer die Sachen beschrieben.... „da steht das blaue/rote/grüne... Auto“, „das ist ein lila Dreieck“ usw.
Zahlen werden nun mit 3,5 mal gefragt und dann auch benannt, aber wir bringen ihm das jetzt nicht bewusst bei. Wozu auch?
Die Schule ist dafür da und es bringt nichts Zahlen auswendig zu lernen, wenn das Zahlenverständnis noch gar nicht da ist.
Wir haben ein Farben Memory und Monster Bingo.
Meine Tochter ist jünger (20 Monate) und ich baue sowas einfach in den Alltag rein.
Z.B malen wir zusammen und ich zeichne einen Kreis und sage dann eben "Guck mal, Mama hat einen roten Kreis gemalt".
Genauso hat sie so bunte Steckwürfel. Während sie spielt, benenne ich einfach nebenher die Teile. "nimm das gelbe Dreieck, jetzt das blaue Rechteck, etc."
Sie kann Farben schon recht gut unterscheiden, solange sie Lust dazu hat😬
Ich habe auch einfach bunte Teller (Ikea) genommen und verschiedene bunte Gegenstände sortieren lassen🤷
Kein großer Aufwand und man muss nichts extra kaufen.
Zu Zahlen kann ich nicht viel sagen, dafür ist sie noch zu klein. Aber sie weiß, dass sie ein Jahr alt ist🙃
Aber auch da erwähne ich im normalem Gespräch die Zahlen.
Und dann gibt es ja noch unzählige Bücher. Wir haben z.B. von Wieso weshalb warum das Farben-Buch.
Die kommen bei meiner Tochter allgemein toll an.
Einfach reden, reden, reden
Farben konnte er mit etwa anderthalb. Formen auch. Bob die Bahn auf YouTube hat ihm das beigebracht. Mit 3 jetzt interessiert er sich für Zahlen und Buchstaben. Er zählt bis 20 und erkennt die ersten Buchstaben, wenn er sie sieht. Wir forcieren es nicht.
Achso, was enorm hilft.... bei uns wurde und wird vieles verbalisiert. Wir reden über alles und beschreiben viel.