Meine Tochter, 4 1/2 Jahre alt, ist Linkshänder.
Sie macht wirklich alles mit links, selbst bei der Jacke geht die zuerst mit dem linken Arn in den Ärmel.
Jetzt frage ich mich, was sinnvoll ist zu kaufen.
Bis jetzt benutz sie eine Schere, die man sowohl in der rechten als auch in der linken Hand benutzen kann. Es ist eine alte kinderschere, die ich (rechtshänder) schon als Kind benutzt habe.
jetzt macht ihr das schneiden bei festeren Kartons, moosgummi ect. zu nehmend Schwierigkeiten. Deshalb wollte ich ihr eine neue Schere kaufen.
Eine Linkshänder Schere macht warscheinlich sinn?
Mit einem Messer schneiden klappt bis jetzt noch nicht so gut.
Was benutz ihr für euch oder für eure Kinder als Linkshänder?
was macht wirklich Sinn?
oder ist das alles Blödsinn und sie sollte ganz normal die Sachen benutzen, wie ein Rechtshänder auch?
"hilfsmittel" für Linkshänder
Meine Tochter ist Linkshänderin, eine Schere für Linkshänder finde ich sehr sinnvoll. Mit der kann ich mit rechts nicht schneiden und so geht es ihr mit den Scheren für Rechtshänder. Sie hat einen extra Anspitzer für Linkshänder, das ist für sie beim Spitzem angenehmer, weil sie den Stift in die andere Richtung dreht. Sie kann aber ebenso mit einem normalen Anspitzer ihre Stifte anspitzen. Der andere bietet einfach mehr Comfort für sie, das finde ich in der Grundschule nicht unerheblich.
Stifte für Links- oder Rechtshänder halte ich nicht für sinnvoll, da hat sie ganz normale. Und auch sonst nutzen wir keine anderen Dinge. Später wird sie einen Füller für Linkshänder bekommen, aber ich denke das war es dann :)
Ich bin zwangsverpflichtete Linkshänderin seit ich 13 bin und habe eine Linkshänderschere und einen Stabilo Tintenroller, weil ich mit Füller partout nicht klarkam. Sonst nichts.
Hallo,
kaufe möglichst schnell die Schere. Dann teste mal, wie du damit schneiden kannst. Danach weißt du, ob das Blödsinn war.
Der Rest kann vorerst warten.
Hey,
Noch eine Stimme für eine Linkshänder Schere. Meine Schwester ist Linkshänderin sie hatte eine Schere und in der Schule einen Füller für Linkshänder.
Sonst nichts weiter.
Liebe Grüße
Meiner ist genauso alt, verwendet aber zu 70% die linke Hand und zu 30% die rechte.
Die Linkshänder Schere hab ich früh gekauft, und leg ihm beim basteln die „normale“ rechts hin und die mit dem Smiley links.
Ich find, man sollte in dem Alter noch die Auswahlmöglichkeiten lassen, beides zu probieren, auch wenn die Tendenz schon sehr linkslastig ist.
Als meiner letztens ein Bild gemalt hat hat er das rechte Auge und das rechte Bein mit dem Stift in der rechten Hand gemalt, linkes Auge und linkes Bein mit dem Stift in der linken Hand... 😃
Ich bin Linkshänderin und habe wirklich nichts von alldem gebraucht😊 das einzige was ich damals in der Schule bekommen habe war die Füllfeder für Linkshänder. Sonst kam ich mit allem klar.
Eigentlich brauchst du nichts besonderes, außer vielleicht irgendwann mal einen speiellen Füller ganz am Anfang.
Spezielle Scheren oder Spitzer oder was weiß ich führen doch nur dazu, dass deine Tochter 90% der Scheren und Spitzer nicht nutzen kann. Und das kann es ja wohl nicht sein.
Ach ja und bei den Blöcken kann man darauf achten, dass die Spiralen oben sind und nicht links, sonst stört das beim Schreiben. Man kann die Blöcke natürlich auch einfach umdrehen.
vielen Dank
Dann werde ich erst mal eine Linkshänder schere kaufen und so was wir Füller anspitzer reicht ja dann frühestens mit Schulbeginn
Also, ich würde auf jeden Fall eine Schere kaufen. Ich habe halt seinerzeit gelernt, wie man Rechtshänderwerkzeuge benutzt oder je nach Werkzeug gleich die rechte Hand nimmt. Je nach Schere sieht man dann halt die Schnittkante z.B. nicht oder man muss sie unnatürlich halten. Das vergällt einem halt die Freude am Basteln und anderen handwerklichen Tätigkeiten, bei denen Werkzeuge auf Rechtshänder ausgelegt sind, weil man mit den Fähigkeiten immer deutlich hinter den Rechtshändern zurückbleibt.