Schnuller abgewöhnen - Hilfe!!!

Hallo,

Unser Sohn (3,5 Jahre) hatte bis Ostern immernoch nachts den Schnuller. Tagsüber haben wir den Schnuller schon lange weg, aber für die Nacht hat er ihn noch gebraucht. Wir haben ein paar Wochen vor Ostern mit ihm besprochen, dass er jetzt ja groß ist und wir dem Osterhasen die Schnuller mitgeben können und er dafür bestimmt ein Geschenk bekommt. Dieses Thema haben wir so auch immer wieder thematisiert und unser Sohn war damit „einverstanden“. Nun war es soweit und er hat alle Schnuller zusammen gepackt und dem Osterhasen hingelegt. Am ersten Abend ohne Schnuller gab es ein riesiges Theater und er wollte ihn zurück. Ich habe mich dann an sein Bett gesetzt, ihn beruhigt und bin bei ihm geblieben, bis er eingeschlafen war. Die Nächte sind seitdem auch wie immer ruhig, aber das einschlafen bereitet ihm Probleme. Er fragt abends immer nach seinem Schnuller und möchte ihn haben. Ich sitze also seit 4 Tagen abends am Bett, bis er eingeschlafen ist. Ich dachte dass sich das Thema nach 1/2 Tagen legt und er sich daran gewöhnt, aber bis heute fragt er immernoch abends danach und möchte ihn haben und weint kurz. Ich hoffe das sich das bald legt und er sich daran gewöhnt hat, aber hat jemand noch Tipps oder Erfahrungen? Könnte ich noch etwas anderes tun, um ihm diesen Schritt noch zu erleichtern?

1

Huhu,

hab einfach Geduld und sei für ihn da. Der Schnuller hat ihn so lange begleitet, viele Kinder trauern da länger als ein paar Tage. Das ist auch völlig in Ordnung - wichtig ist, dass er dabei begleitet wird und lernt mit der Trauer umzugehen.

VG

2

Es wird besser! War bei meinem Sohn auch so. Am besten nicht zu sehr thematisieren, sondern ablenken.

3

hi,

ich würde auch sagen, einfach durchhalten.
hat er vielleicht ein nachtlicht, welches sterne an die decke projeziert?
das wäre vielleicht eine ablenkung und beruhigt.
liest du ihm zum einschlafen noch was vor?
das würde ich auch mal versuchen,aber auf keinen fall in einem hellen zimmer.
wir lesen immer im dunklen mit taschenlampe. da wird man ehr schläfrig.

lg

4

Hallo,

wir haben es bei unserem Sohn im selben Alter genau so gemacht, nur mit dem Nikolaus. Abends und Nachts war es ein ziemliches Drama mit weinen, hauen, Einschlafbegleitung etc. Wie bei Euch.

Es hat eine Woche gedauert, dann war es vorbei. Die ersten 3-4 Tage waren am schlimmsten, dann wurde es besser.

Durchhalten!

5

Wir haben es genauso gemacht. Bei uns kam die Amsel und hat die Schnuller für ihre Jungen mitgenommen. Meine Kinder fanden es tröstlich sich vorzustellen, dass sich nun die Amselkinder daran freuen und ihnen sehr dankbar für die Schnuller sind.

Aber traurig waren sie trotzdem. Wir haben es einfach ausgesessen und ihre Trauer als normalen Abschiedsbestandteil hingenommen und natürlich immer schön getröstet bis das Kind es akzeptiert hat. Es dauerte unterschiedlich lange. Kind1 hatte nur einen schwierigen Abend, Kind2 hat und 1,5 Monate zum Trösten gebraucht und Kind3 fragte nur eine knappe Woche immer mal wieder danach.

Haltet durch ... es wird besser.

6

Hallo! Versuche anstelle des Schnullers ein anderes Ritual zu finden was ihn beruhigt! Es gibt tolle Bücher für so Kleine wo das Schnuller abgeben thematisiert wird nur in liebevolle Geschichten verpackt Das kannst du ihm jeden Abend vorlesen!

7

Meine Tochter hat den Schnuller kurz nach dem 4. Geburtstag abgegeben. Freiwillig hätte sie das Ding nie rausgerückt... Die Schnullerfee konnte sie dann zum Glück doch überzeugen😉 Es hat allerdings fast 2 Monate gedauert, bis sie das Ding beim Einschlafen nicht mehr vermisst hat.

8

Hi
dein Post ist schon etwas länger her, ich dachte aber schreibe dir dennoch...vielleicht hat es ja aber schon geklappt.

Mein großer ist 3,5 Jahre alt und war ein absolutes Schnuller Kind. Also er hatte das Ding wirklich permanent im Mund. Man musste ihn auffordern das Teil mal raus zu nehmen was wir Tagsüber immer taten. Sobald er aber zur Ruhe kam oder wir mal nicht aufgepasst haben war wieder ein Schnuller im Mund.
Er hatte schon immer Probleme mit dem Sprechen und der Schnuller behinderte das ganze natürlich nur noch mehr, also waren wir dran ihn abzugewöhnen. Er fing auch schon an auf den Schnullern rum zu beissen und die wirklich kaputt zu machen.
Wir haben ihm dann erklärt das er sobald der Schnuller kaputt ist, dieser weg geworfen wird.
Wir haben es dann an Weihnachten versucht dem Nikolaus mit zu geben, nix. Der Schnullerfee mit wochenlanger vorbereitung und als Belohnung ein Spielzeug seiner wahl ..nix. Immer wieder wurde dann bitterlich geweint und er konnte kaum schlafen.
Wir haben es dann erstmal gelassen und immer mehr Schnuller die kaputt waren entsorgt. Beim letzten habe ich ihm dann erklärt das wenn der kaputt ist es auch keinen neuen mehr gibt.
Tja er hat ihn dann zuhause irgendwo fallen lassen und nicht wieder gefunden. Also hies es der Schnuller ist weg und gibt auch kein neuen.
Wenn er danach fragte sagte ich ihm dann soll er ihn suchen gehen aber da war er dann auch zu bequem für :D
Abends hat er bisschen gequengelt aber da half tatsächlich gut zu reden.
Am nächsten Tag fragte er noch einige Male aber hatte sich wohl abgefunden damit das er weg war. Seitdem hat er nie wieder einen benutzt. Selbst die Schnuller seines Bruders hat er nicht benutzt.
Vielleicht wäre das ja eine Option, langsam die Schnuller minimieren. Erzwingen würde ich es aber tatsächlich nicht. Ich hatte als Kind bis zur Einschulung sogar noch einen Schnuller