Lego Altersempfehlung

Mein Sohn (5,5) freut sich riesig über Lego, aber baut die Sets für das Alter 5+ oder auch 6 in gefühlt 5 Minuten zusammen. Ich überlege nun mit Lego Technik (7+) anzufangen. Wie ist das bei euch?

Ist mein Sohn von der Entwicklung vorne weg oder passen die Altersangaben nicht?
Ist Lego Technik dann zu schwer?

1

Mein Sohn hat auch schon mit 5 - 6 locker Legos mit Altersempfehlung 10 /12 gebaut.

Wir haben dann auch mal "leichte" Lego-Technik Sets gekauft, die haben ihn total frustriert. Die haben eben fast nichts mit normalen Lego zu tun. Man braucht viel Kraft, um die ganzen Verbinder aufzufriemeln, es geht tlw wirklich auf Millimeter, die das Zahnrad richtig an der Stange positioniert sein soll, sonst geht es nicht... Er hat das dann mir viel Hilfe gebaut- und jetzt steht es im Regal, denn die Männchen passen nicht, es sieht nicht so "echt " aus, weil die "Außenhaut" des Fahrzeugs fehlt man kann es nicht ins normale Lego-Spiel integrieren etc...

Lego Technik kriegt er erst wieder, wenn er es unbedingt will (momentan ist er kuriert), dafür tobt er sich beim restlichen Sortiment aus. Wenn ihr es irgendwann mal anspruchsvoller wollt- schaut mal bei Lego Creators. Unserer kriegt z.b. zum 9. Geburtstag die Ariane 5 Rakete (fast 1 Meter groß, mit funktionsfähigen Stufen und Mondlandefähre 😅) Da ist nichts mit "auf 5 Minuten gebaut".

2

Ich würde es nicht davon abhängig machen, wie lange das bloße Aufbauen dauert.

Es soll damit über den bloßen Aufbau hinaus ja noch etwas gespielt werden. Wenn da das Interesse auch nachlässt, würde ich Lego für eine gewisse Zeit pausieren und nicht sofort zu Lego Technik greifen.

3

Nimm Lego Sets für Ältere aber nicht Lego Technik. Das ist einfach eine andere Kategorie und dann nicht altersgerecht.

4

Huhu,

ich habe hier einen kleinen Lego freak 🙈
Auf die Altersangaben habe ich relativ schnell nicht mehr geachtet, weil mit Ende 3J. hat mein Sohn die Sets für 5+ gemacht.
Auch Lego Creator, Lego City und auch sehr viel von Lego Technik, alles ab 7-9 waren sehr schnell gemacht.
Aktuell ist er 4;4 J. und baut einen sehr großen Lego Technik Truck der sich fernsteuern lässt.
Auch zb bei Puzzle habe ich relativ schnell nicht mehr auf die Altersangabe geachtet, er macht 200 Puzzle Teile seit er Ende 3 ist.
Einfach ausprobieren lassen.
Lg

5

Was für lego Sets sind das denn? Da lässt sich doch sicher erstmal die Schwierigkeit steigern. Zb. die größeren Creator Sets, die halten schon von den Aufbaumöglichkeiten länger auf. Oder weg von den Sets und frei bauen lassen.

Meiner ist auch 5. Bei dem kommt es nicht auf die Altersangabe an, die Menge der Steine und Aufbauschritte machts. Er hat Sets die sind mit 8-12 Jahre angegeben knapp 200 Teile und fix zusammen. 8 Jahre 600 Teile sieht das schon ganz anders aus. Da sitzt er dann auch mal über zwei, drei Tage drann.

Er hat den Lego Technik Trecker (hier soll erwähnt sein das er sehr klein für sein Alter ist und Mini Hände hat) den bekommt er von der Motorik und Kraft her nicht komplett alleine zusammen. Wäre das nicht bezweifle ich das ihn der länger aufhalten würde als ein Lego Set 5 oder 6 Jahre. Meiner gehört zur Kategorie sofort wieder alles auseinander nehmen und wieder zusammenbauen. Die ersten Teile zum einklicken waren recht schnell "ausgenudelt" deswegen bekommt er so oder so erstmal kein neues dazu.

6

Hallo
Das sind ja nur Empfehlungen die sich am Durchschnitt orientieren.
Meine Lego Fans waren in dem Alter schon längst bei Sets mit deutlich höherer Altersangabe und Lego Architecture war erst recht beliebt.
Außer letzteres klappte das meist auch schon mit nur geringer Unterstützung. Wir haben auch etliche Anleitungen ausgedruckt zum freien bauen und probieren. Das ist is bei Lego gerade das gute ;-)

LG

7

Kinder werden ja nicht nur mit dem Alter besser sondern auch mit der Übung, daher kann es gut sein dass sie Sets für Ältere bauen. Unser lütt spielt auch kaum noch Kinderspiel mit 6 sondern schon mehr Familienspiele ab 8 aber wir spielen halt auch fast täglich.
Ich kann Technik erst so mit knapp 7 empfehlen. Unser Lütt ist jetzt 6,5 und jetzt klappt das gut. Er baut schon richtig grosse Sachen zb den Technik Betonmischer aber da braucht er öfter mal ne helfende Hand und baut auch Fehler ein. Die kleinen Technik Sets ab 7 baut er schon alleine.

Ich kann die grossen Sets wie Baustelle 7633 empfehlen oder die alten Feuerwache und Polizeistationen gibt es allerdings nur noch gebraucht. ... wir kaufen nur gebrauchte ältere Sets weil die lego Sets leider nicht nur immer teurer werden sondern auch immer kleiner und die Anleitungen immer mehr für grenzdebile Baumeister geschrieben werden. Die älteren fordern wenigstens noch etwas.