Barfußschuhe immer etwas knapper , Affenzahn ?

Frage an die Barfußschuhexperten sollten Barfußschuhe immer etwas knapper bemessen sein wie normale Schuhe ? Das die verschieden Schuhmarken unterschiedlich ausfallen ist mir klar . Die Frage klingt jetzt vielleicht etwas komisch aber wir haben zum ersten Mal Barfußschuhe normalerweise kann ich es problemlos einschätzen wie die Füße von meinem Kind wachsen und wie lange die Schuhe ca. passen werden aber diesmal bin ich mir etwas unsicher . Ich habe nun ein paar Barfussschuhe von Affenzahn bestellt die Schuhe fallen auch größenecht aus laut der Schablone ist mein Kind auch genau in dem Bereich so wie es sein sollte mit dem Spielraum fürs Abrollen , der Schuh passt auch es ist noch etwas mehr als eine halbe Daumenbreite Platz bei den anderen nicht Barfußschuhen die wir bislang hatten ( Froddo , Chelsea Boots von Bisgaard diese fallen minimal größer aus ) waren beim Kauf immer gut eine Daumenbreite Platz damit fahren wir sehr gut die Schuhe passen meinem Kind dann immer ziemlich genau eine Saison sprich vom Frühjahr bis Anfang Herbst oder vom Herbst bis Anfang Frühjahr . Jetzt habe ich aber die Befürchtung das die Affenzahn nicht ganz so lange passen werden und ich fände es ärgerlich wenn wir schon nach zwei Monaten wieder neue brauchen . Wenn es kein Barfußschuh wär würde ich sie einfach eine Größe größer kaufen
damit kämen wir auf jeden Fall locker bis in den Herbst und am Anfang vielleicht eine Sohle einlegen nur bei einem Barfußschuh ist das aber wohl eher nicht der Sinn . Ohne Sohle wären die Affenzahn in der nächsten Größe aber noch reichlich und zu große Schuhe sind ja auch nicht Sinn und Zweck . Wie gesagt wir hatten bis lang noch nie Barfußschuhe sollte man diese etwas knapper wie normale Schuhe kaufen ? Das es immer unterschiedlich sein kann weiß ich aber wenn dem so ist wie lange passten euren Kindern die Affenzahn ca. wenn ihr sie genau wie es an der Schablone sein soll gekauft habt ?

1

Meinem Sohn hatte ich im Herbst die Übergangsschuhe von Affenzahn geholt und sie werden jetzt langsam zu klein. Er hat sie auch im Wintergetragen mit einer Einlage.

Es hängt ja auch davon ab wie schnell die Füße von deinem Kind wachsen.

2

Ich verstehe zwar deine Gedanken sehr gut, aber dir nützt die Erfahrung von anderen hier leider nichts. Die Kinderfüße wachsen nicht nach Plan. Es kann durchaus sein, dass es mal einen Sprung gibt oder die Füße gar nicht wachsen. Bei meiner Großen klappte es meistens auch mit einer Saison. Da habe ich auch keinen Unterschied festgestellt zwischen Barfuß und anderen Schuhen. Das wäre auch unlogisch. Entweder der Schuh passt, oder eben nicht.
Wir haben aktuell auch Affenzahn und haben sie genauso ausgesucht wie alle anderen Schuhe vom Platz her.
Zu große Schuhe finde ich ganz furchtbar - die Kinder haben gar keinen Halt. Dann lieber mal noch ein gut erhaltenes gebrauchtes Paar und neue Sohlen rein für den Übergang bis zur nächsten Saison.

3

Huhu

Auch bei Barfußschuhen sollte der abrollspielraum vorne 12mm sein, dann passen sie, alles was kürzer ist ist zu klein.
Meiner Tochter kaufe ich neue Schuhe mit 17mm Platz vorne.
Schau mal bei Freizehen, zehenspiel, das sind Onlineshops dür Barfußschuhe und da kann man die Maße der Füße eingeben und es werden entsprechend passende Schuhe empfohlen 👍

Liebe Grüße

4

Das gleiche wollte ich auch schreiben. Barfußschuhe sollten nicht kürzer sein als andere Schuhe! Ganz im Gegenteil ist meine Erfahrung eher, dass es aufgrund der hohen Flexibilität oft bei Barfußschuhen weniger stört, wenn sie noch etwas groß sind. Die Affenzahn Schablonen sind leider völlig nutzlos. Die zugesandten Schablonen von Größe 26 und 27 waren tatsächlich gleich groß. Da ist leider irgendwo ein Fehler drin.