Wie oft täglich Stuhlgang in Windel?

Mein Sohn (3) macht am Tag 4-7 mal die Windel voll, meist eher wenig. Ich bin aber gefühlt den ganzen Tag am wickeln. Ist das in dem Alter in Ordnung? Wie ist das bei euch so und was macht ihr? Freue mich über Erfahrungen...

1

Unser Sohn ist 3,5 und macht täglich 1-2 Mal. Die Große hat leider schon immer Verstopfung und geht alle 3 Tage.

2

Das ist ja deutlich weniger. Neben dem vielen Wickeln frage ich mich, ob das noch im Rahmen ist?

3

Vielleicht sind es ja immer nur kleine Mengen?

weitere Kommentare laden
4

Also das ist bei meinem 3 Jährigen sehr unterschiedlich. Manchmal überrascht er mich mit 5 Windeln am Tag und manchmal mit keiner. 1 mal am Tag ist aber regelmäßig.

Verstopfung hatte mein Sohn nur 1 mal und das ist schon 2 Jahre her.

6

5 ist ja auch ordentlich ;)

7

Solche Tage stinken mir am meisten 😉

weiteren Kommentar laden
11

Ob es normal ist, solltest du mit dem Kinderarzt klären. Wenn es kein Durchfall ist, ist ja schon mal gut.
Ich würde es dennoch mal beim Kinderarzt
ansprechen und mal genau beobachten.
Fühlt sich dein Kind beim Stuhlgang unwohl? Unterbricht er vielleicht wegen Schmerzen oder weil er sich beobachtet fühlt?
Oder mag er vielleicht das Gefühl in der Windel nicht (mehr) und unterbricht deshalb? Habt ihr ihm mal Töpfchen / Toilette angeboten?

Ich denke, es muss nichts dramatisches dahinterstecken aber ich würde es beobachten. Probleme mit dem Stuhlgang sind einfach nervig und nicht selten schmerzhaft.

12

Unwohl fühlt er sich nicht. Toilette haben wir angeboten will er aber nicht.

13

Ein sehr ähnliches Thema gab es hier schon vor einigen Tagen.

Mein Dreijähriger hatte genau das gleiche plus Stuhlschmieren und sehr wunden Po. Der Kinderarzt hat Kinderlax (Stuhlweichmacher) verschrieben, das täglich eingenommen werden muss. Zusammen mit Sitzbädern und täglich Zinksalbe ist der Po jetzt kaum noch wund. Stuhlgang manchmal noch viermal täglich, meistens weniger.

14

Ich finde das schon sehr viel. Mein Sohn (3,5) geht jeden zweiten Tag groß aufs Klo.